Bonaire - eigenes Material?

  • Ich auch…noch neun Monate…

  • Entdeckung des Tages war: Das Ferienhaus hat eine Spülmaschine (haben wir 2 Tage lang nicht gefunden) :bonk:

    Bei den Frans brothers (wenn man vom Jibecity ganz nach links weitergeht bist zu den Fischerbooten) gefällt es Leander im Moment am besten, da sind die Freestyler unterwegs und es hat keine 5 Minuten gedauert, da hatte Leanders schon etliche Tips und Kontakte. Trotzdem gibt es mal Ende der Woche mal 1 oder 2 richtige Stunden Unterricht (da wird etwas mehr Wind gemeldet; im Moment ist Leander mit 4,4 unterwegs und eher am unteren Limit, was heißt neue Sachen üben ist anstrengend, da das ihm leichter fällt mit viel Wind und kleinem Segel)


    Wir haben Kuma getroffen -

    MichaelD : kennst Du seinen Kanal? Kumamovie (Youtube) da sieht man genau, was in der Freestyle Bucht abgeht. Hunderte Videos vom Spot! geben einen ziemlich guten Eindruck.

  • .. vielleicht noch ein Tip, wenn ihr die STINAPA Gebühr für den MeeresNAturpark (alle die das Meer nutzen, also auch surfer, =25Dollar für alle, die keine Flaschentaucher sind und 12 Jahre oder älter) zahlt; das geht online und am besten schon von zu Haus, da kann man den QR Code drucken, kann ihn dabei haben; geht natürlich auch aufs Smartphone, oder falls man im Hotel ist bestimmt auch dort, aber wenn man kein Smartphone hat, oder es nicht immer mit nehmen will (wir haben keins) wär das deutlich praktischer.

  • Ich kenne das Teil als Plastik-Plakette, die man sich als Surfer an's Trapez getackert und somit auf dem Wasser immer dabei hat. Wie will ich da mit dem Handy oder einem Papierschnipsel meine legitime Nutzung nachweisen? :/


  • Wir haben Kuma getroffen -

    MichaelD : kennst Du seinen Kanal? Kumamovie (Youtube) da sieht man genau, was in der Freestyle Bucht abgeht. Hunderte Videos vom Spot! geben einen ziemlich guten Eindruck.

    klar, kenn ich. Die Videos waren Bestandteil der Strategie, meine Familie zu dem Urlaub zu bewegen :)

  • Ich kenne das Teil als Plastik-Plakette, die man sich als Surfer an's Trapez getackert und somit auf dem Wasser immer dabei hat. Wie will ich da mit dem Handy oder einem Papierschnipsel meine legitime Nutzung nachweisen? :/

    moin. Und wo hast Du die herbekommen?

  • pfff - wenn ich das noch wüßte...... :/ (hat glaub' ich meine Frau besorgt ^^ )

    Dunkel meine ich mich zu erinnern, im Shop bei Jibe City.....aber keine Garantie

  • ... denkt ihr die kontrollieren das auf dem Wasser? Ich dachte an der Station, oder eben bei den eigenen Sachen es zu haben langt?

    Wenn man die online kauft ist ja auch der Name und das Geburtsdatum und das Kaufdatum registriert; das müsst doch dann reichen dachte ich...

  • Ich wurde auf dem Wasser nie kontrolliert, aber das heißt ja nichts. Im Auto wurde ich zuletzt auch vor einigen 100.000 km rausgewunken. Und beweis mal einem Sonnenanbeter am Strand, dass er ins Wasser gehen will ;)

    In D würde ev. der Online-Check dem Datenschutz zum Opfer fallen, aber auf Bonaire :/

    ich würde da am ehesten Mal wenn kompetenten vor Ort fragen, der ist sicher auf einem aktuelleren Stand als die meisten hier ;)

    Und die offizielle HP der Stinpa ist sicher auch auskunftsfreudig :thumbup:

  • Hi ich bin noch "Anfänger". Hab den Grundschein und letztes Jahr erste Erfahrungen mit Trapez auf dem Gardasee aber noch ohne gleiten.

    Trapezfahren muss ich auf jedenfalls noch verbessern.

    Der Spot auf Bonaire ist ja für alle Könnerstufen geeignet oder?
    Hat jemand Erfahrung wo es gute Surflehrer(inen) gibt :-)?


    Ich werde alleine anreisen da ich nach 12 Jahren Beziehung seit kurzem wieder Single bin.

    Würdet ihr in meiner Situation direkt im Sorobon einquartieren oder dann doch eher in der Hauptstadt? Ist abends noch was los in der Lac Bay oder hockt man da als Single dann allein auf seinem Zimmer? Gibts ne Strandbar die lang auf hat?
    Also abends ein wenig Unterhaltung wäre ganz gut aber im Vordergrund steht für mich schon der Surfurlaub...
    Danke schonmal für eure Antworten.


    Grüße

  • Die Lacbay vor den Surfstationen ist ein grosser Stehbereich. Da kannst Du nix falsch machen. Die Surfstation von den Frans-Brüdern ist wohl nicht im Stehbereich gelegen, wenn ich die Bilder richtig interpretiere.

    Im Sorobon Hotel ist abends null los. Wenn Du abends was erleben möchtest, musst Du in die Stadt.

  • Die Surfstation von den Frans-Brüdern ist wohl nicht im Stehbereich gelegen, wenn ich die Bilder richtig interpretiere.

    Das stimmt - bei den Frans Brüdern ist es nur am Uferbereich etwa 2m weit stehtief. Der Wind kommt von schräg rechts, d.h. wenn du keine Höhe halten kannst landest Du nach wenigem Metern auch hinter den Booten und kommst nicht mehr zurück wenn Du keine Höhe machen kannst.

    Am Jibe City kannst Du ÜBERALL stehen! Nachteil (wenn man das so sieht) für Anfänger im Vgl. zu den Frans: bei den Frans ist das Wasser in einem großen Bereich VÖLLIG glatt, in diesem hellblauen Wasser, das Du in der JibeCity Webcam siehst ist es etwas choppiger.

    Zum Anfänger geeignet: es ist je nach Jahreszeit meistens für Anfänger recht windig. Vorteil, man lernt auch schnell mit mehr Wind umzugehen. Aber wenn ich richtig verstehe, geht es ja auch eher ums Gleiten Verbessern usw. und die allerersten Stufen kannst Du schon. Dafür ist es ideal.

    Das Sorobon ist tatsächlich eher gediegen im Vgl. zur HangOUt Bar am Jibe. Party ist je nach Wochentag/Wochende dort oder am Sebastians - eine Bar weiter als das Hangout.

    Wenn man mit den "einheimischen"Party machen will: jedes Wochenende und an Feiertagen geht in den Unterständen am FransParadise eine Privatparty neben der anderen. Wenn man nicht schüchtern ist, und as mag, ist man dort auch willkommen (ging uns zumindest so)


    Sorobon einquartieren ist einen Frage, welchen Wert man auf Preis/Leistungsverhältnis legt und welches Gewicht die Nähe zum Spot hat. Die Unterkünfte,

    die nicht in der Lac Bay sind, sind im Vergleich zu Unterkünften am Strand (Sorobon, JibeCity, oder dieses Resort mit den roten Häusern hinter der kleinen Lagune)sind entweder deutlich günstiger oder deutlich gepflegter und wenn man recht schaut beides zusammen. Allein ist es aber vielleicht nicht so wild. Für uns waren Sorobon und Co zu viert es einfach nicht wert.

    In der Stadt selbst und drum herum ist es aber außerhalb der abgeschlossenen Anlagen nicht wirklich "schön". aber es gibt etwas in jeder Preisklasse, für jeden Anspruch.


    Surflehrer hatten wir nicht, aber es gibt immer wieder Tips von den "Profis".

    Mietest Du oder nimmst Du Material mit?


    Überlegen sollte man je nach Länge des Aufenthalts ob man eine Unterkunft mit Mglkeit zur Selbstverpflegung nimmt - ist schon kein Schnäppchen Essen dort (Einkaufen allerdings auch nicht).

  • Hallo, Danke schonmal für eure Antworten.


    Also ja wirklicher Anfänger bin in nicht mehr. Am Gardasee war es auch ganz schön ruppig und windig und ich konnte mich trotzdem auf dem Brett halten. Aber Trapezfahren mit Gleiten kann ich noch nicht :-).

    Ich denke 1-2 Surfstunden mit nem Trainer wären schon nochmal von Vorteil :-).


    Ich tendiere nach ein wenig Recherche wirklich irgendwo in die Stadt in ne Fewo zu ziehen und mir einen Roller zu mieten. Dann kann ich morgens einfach früh los zur Jibe City zu düsen. Denke das ist auch Preislich am günstigsten.


    Material habe ich vor mir vor Ort zu leihen.


    Grüße

  • Material habe ich vor mir vor Ort zu leihen.

    wenn Du selbst welches hast überlege je nach dem wie lange Du bleibst ob du es mitnimmst. KLM von Amsterdam nimmt es statt einem Koffer mit. Wenn Du mit Handgepäck reisen kannst und ein Ticket mit Koffer buchst ist 23kg Sondergepäck umsonst. bei 2,5 Wochen Aufenthalt sparst Du dann sicher mit Einlagern statt mieten 600-700 Euro

    Fewo in der Stadt (oder am Rand) ist sicher gut. mit Roller bist Du dann in 15-20 Minuten in der Lac Bay.

    Es gibt starke Preisunterschiede bei den Unterkünften; viel suchen lohnt sich.

    Wir haben zum Beispiel ein Haus mit 4 Schlafzimmern, 3 Bädern, Riesen Küche, Grill Pool mit Wäsche, Reinigung etc. gemietet, das war zu 6. für unter 300€ die Nacht; also auf die Person gerechtet nicht wirklich teuer. Der Vergleich im Sorobon hätte mehr als das doppelte für ein halb so großes Haus gekostet.

  • In Aruba musst du aussteigen und ein paar Minuten vorm Gate warten. Meiner Erfahrung nach gibt es in Kralendijk keine problematische Stellen. Nutze einfach den gesunden Menschenverstand und meide Situationen oder Plätze, die dir nicht sich vorkommen, sowie man es auch hier in D oder Europa Nachts machen würde.