Finne für RRD 360 Evolution

  • Hallo,

    Es geht um meinen RRD 360 Evolution in 138L. Als ich das Brett vor ein paar Jahren gebraucht gekauft habe, habe ich eine 32cm Finne und eine Seegrasfinne dazu bekommen. Dann habe ich angefangen mit meinem 6.6 qm segel eine 36cm Finne zu fahren. Jetzt habe ich aber gesehen, dass das Brett als original standard Finne eigentlich eine 46cm Finne hat(https://issuu.com/robertoricci…ocs/rrd-product-book-2011). Das kommt mir aber sehr groß vor. Was meint ihr ist eine 46cm Finne für das Brett passend und kann es sein, dass ich die ganze Zeit mit einer so deutlich zu kleinen Finne gefahren bin? Ich bin bisher quasi kein anderes Brett oder so gefahren, daher kann ich vom Gefühl her nicht sagen, ob es passt, da es das einzige ist, was ich kenne.

  • Komisch, dass beim S so eine lange Finne dabei gewesen sein soll. Über den M und L steht in dem Katalog gar nichts drin,

    die werden nur abgebildet, aber ohne weitere Angaben. Auch merkwürdig.


    Aber egal, was mal dabeilag: Bei der Finne ist es wie beim Segel. Es geht halt nach dem Wind und was man erreichen will.
    Kleiner hat halt mehr Komfort, Board lässt sich besser drehen. Ich meine, mit der 36er bist du gut bedient als Allround-Finne.

    Auf keinen Fall ist die allgemein zu klein. Nur halt evtl. etwas klein, wenn es um absolutes Frühgleiten geht.

  • Edit: Auf der Daten-Liste stehen auch die Angaben für die größeren 360 Evolution drin, die haben das nur
    auf der Seite vergessen einzutragen.

  • Moin,


    generell ist die max Finnenlänge etwa so lang wie das Brett hinten breit ist ofo, also one foot of, sprich etwa 30cm vom Heck.


    Das ist die max Finnenlänge!


    Diese zu fahren ist nur sinnvoll bei max Segelgröße und Schlaufen ganz aussen bei Leichtwind.

    Auch ohne Schwert bei Dümpelbedingungen kann das sinnvoll sein.


    Denke bei dem Board wären das etwa 8m2.


    Für dein Segel empfinde ich die 35cm als gut, bei weiter innen liegenden Schlaufen fände ich sie schon zu groß.


    Für kleinere Segel ist sogar eher 30-32 empfehlenswert.


    Grüße

    teenie