Inflatable Windsurf Board, Innovation oder Unsinn?

  • Moin c-bra,


    ich meine das überhaupt nicht despektierlich mit dem Stehsegeln. Ganz im Gegenteil, was der van Rijsselberge(?) da gezeigt hat oder zeigt ist großer Sport.

    Hat nur eben sehr sehr wenig mit dem zu tun was Windsurfen für mich bedeutet.

    Eine neue oder andere 'Klassenvereinigung' ändert da rein gar nichts (für mich). Vielleicht beim Foilen, wer weiß...


    Stehsegeln meine ich vor allem in dem Zusammenhang, das es einfach viel mehr Segeln als Windsurfen ist. Gerade das was du ansprichst bezüglich Taktik und Kurse kommt aus dem Segeln.

    Werde nicht vergessen, ich habe auch mal eine Segelentscheidung bei Olympia gesehen, da war ein deutscher Segler der bei wirklich 0 Wind ewig viel Vorsprung auf die anderen 'herausgefahren' hat. War schon faszinierend, aber eben auch total langweilig (für mich), ich habe eben einfach kein interesse an Kursen und Taktik, zumindest beim Windsurfen nicht.


    Mit den Schubladen weiß ich nicht genau was du meinst, zumindest da wo ich fahre haben Segler und Windsurfer rein gar nichts miteinander zu tun, ausser das man sich Wasser und Wind teilt.

    Die Segler starten aus dem Yachthafen, Surfen ist da meist verboten...

    Die Slalomjungs kreuzen hoch ins glatte Wasser, die Freestyler posen vor dem Strand und der Rest tummelt sich sonstwo...


    Ist wie beim Radfahren, auf dem Rennrad treffe ich einfach keine Mountainbiker, die machen eben ihr Ding woanders...

    Mit Schubladen hat das für mich nichts zu tun, ist eben einfach ein anderes Hobby...


    Grüße

    teenie

  • .....

    Mit den Schubladen weiß ich nicht genau was du meinst, zumindest da wo ich fahre haben Segler und Windsurfer rein gar nichts miteinander zu tun, ausser das man sich Wasser und Wind teilt.

    Die Segler starten aus dem Yachthafen, Surfen ist da meist verboten...

    ....

    bei uns im segelclub sind segler und surfer gleich vertreten - da macht keiner mehr einen unterschied (war vor 40 jahren anders) - alle fahren vom gleichen ufer (kats und windsurfer) oder steg (kielboote und windfoiler) los - alle sitzen gemeinsam auf der terasse.


    viele haben boot und windsurfzeug und SUP


    bei einer clubregatta fahren die slalomleute mit clubbooten mit.


    in dem sinne unterscheide ich da nicht in so vielen schubladen - ich finde den ganzen kasten toll.


    kannst mal hier die beiden pdf durchsehen SCSW


    geht wunderbar

  • ich finde windsurfen bietet so viele geile aspekte da will ich es nicht nur aufs gleiten reduzieren. für mich ist und war die königsdisziplin eigentlich immer wave - auch wenn ich selber da immer nur dilettiert habe.

    freestyle ist ebenfalls eine sriesen sparte - kann ich zwar nix anfangen, aber die sind gut und haben richtig spass

    kursrennen, natur geniessen, kleine matcherl mit freunden, oder dem vmax nachjagen - alles sehr geil.

    Völlig korrekt, Windsurfen ist vielfältig, aber letztlich ist es egal in welcher Einzelsparte Du schaust.....ohne das Gleiterlebnis fehlt der Kick ! Sowohl in der Welle, als auch beim Racing oder beim Slalom oder Freestyle.....das Gleiten ist die Grundlage und ich bleibe dabei. Es mag sein, dass es dem ein oder anderen Spaß macht in Verdrängermanier zu surfen, aber die Masse sucht das Gleiterlebnis !

  • ich hab auch nix gegen gleiten, taugt mir sehr - aber es ist kein alleinstellungsmerkmal.


    gleiten gibts beim wellenreiten und in meinen segelbooterl war ich am gleiten bevor windsurfen losging.


    haufenweise segelboote gleiten, raceboards, RS:X alles


    somit sehe ich gleiten alleine nicht als das wesentliche was windsurfen ausmacht (vermutlich will ichs nicht auf ein einziges thema reduzieren)

  • Leider falsch. Die Innovationen bei den aufblasbaren Boards geht schneller voran als manch einer mit der Kritik nachkommt 8o

    Inzwischen gibt es die Möglichkeit einen präzisen Shape für das benetzte Unterwasserschiff zu definieren.

    Siehe hier im Forum:

    DUO Board - Hardtail, inflatable front, mit passendem Rig

  • Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.