Erfarung JP freestylewave 103 pro 2018

  • Stephan so sehe ich das nicht, es hat eher was mit Gewöhnung zu tun.


    Das mit dem Fahrkönnen war auch nicht auf Uri bezogen, da ist es garantiert „Gewohnheit“ und Persönlicher Stil

  • 10kg sind Welten, das kann ich selbst bestätigen.

    Mein damaliger Freewave 78 war mit 80 kg eine absolute Gleitgranate, mit knapp 90 kg ging gar nix mehr.

    Der dann getauschte 86 l glitt wieder wie die Feuerwehr, war dann mit wieder nur 80 kg auch schnell zu groß.


    Egal, geht um den JP und ich finde den sehr interessant, allerdings nur als Thruster und mit 112l.


    Grüße

    teenie

  • gabs in 113 l glaub ich...;)

  • Und was für neue boards?

    Jetzt habe ich eins: Patrik FSW 102. Das ist ja nun mal so gar kein Vergleich zum JP. Einfach draufsteigen und wohlfühlen^^:thumbup:. Den gebe ich nie wieder her!!! Dass ich da nicht eher drauf gekommen bin. Lag wohl daran, dass es keine Tests zu lesen gab und ich ihn deshalb nicht auf dem Schirm hatte.

  • Was ist deiner Meinung der größte Unterschied ? ....Grüße und danke im Voraus

    Die können unterschiedlicher nicht sein. Erst mal hebe ich nur das "easy going" hervor. Ich habe ja seit 2010 immer wieder Nachfolger für meinen WaveScore V88 gesucht. Alle waren schlechter, also habe ich sie wieder verkauft. Der Patrik fährt sich, obwohl er ja sehr unterschiedliche Maße hat, genau wie der WaveScore. Mit verbundenen Augen würde ich vielleicht nicht mal einen Unterschied merken.

    Ich bin den Patrik ja Sonntag erstmals gefahren. Mit 5,7 bei böigen Bedingungen und eben gerade mit 6,5 bei noch böigeren Bedingungen. Ich kann da jetzt noch nicht so viele Einzelheiten zu sagen. Was mir bis jetzt aufgefallen ist: Der Patrik gleitet richtig gut an und extremst gut durch. Das Volumen ist super verteilt. Beim Dümpeln muss man man nicht auf den cm genau stehen um nicht vorne oder hinten abzusaufen. Der Unterschied in den beiden Punkten beträgt Welten (!!!), nicht so 1-2 Punkte wie beim SURF-Test üblich.


    Er ist genau so wendig wie der JP, läuft allerdings nicht so gedämpft. Ich musste alle Anpassungen an meinen Finnen, mit denen ich sie an verschiedene Powerboxen angepasst habe, entfernen. Jede einzelne Finne passt ohne "Klebebandadapter" 100%-ig.

    Zum Verhalten mit 5,0 sowie den Sprungeigenschaften kann ich noch nichts sagen.

    Ich werde den Patrik jetzt die Saison über fahren und dann mal eine Vergleichstabelle all meiner FSW-Boards dieser Größenordnung erstellen. Eins weiß ich jetzt schon: Der Patrik wird nicht gleich wieder verkauft!

  • Bei meiner ganzen "Board-Such-Odysse" ist mir letztendlich aufgefallen, dass ich hart laufende Boards einfach lieber mag und gedämpfte öde finde. Meine Gelenke sind da anderer Meinung:/.


    Als kompromisslos würde ich den Patrik nicht bezeichnen. eher das Gegenteil : Easy und unkompliziert.

    Aber der JP FSW ist alles andere als weich der gedämpft :-)

  • Beim 102 und 112 kann man einiges an Härte mit der Finne rausnehmen. Die MB F-Wave ist sehr gut geeignet. Zweifelsohne funktionieren 102 und 112 auch mit Slalomfinne!


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Heute war der Starkwindtest für den Patrik.

    Bis 33kn Grundwind, 43er Böen. War teilweise etwas anstrengend mit 5,o, hatte aber keine Lust 2 "Gedecke" aufzubauen. Bin Patrik FSW 102 und RRD FSW 86 (2005?) gefahren. Den Patrik eigentlich nur, um zu sehen, wie er bei solchen Bedingungen am Dümmer läuft. Und ich war mehr als positiv überrascht. Mit einer 24 MFC Onshore Wave lief der etwas gedämpfter und war selbst bei extremen Kabbel gut kontrollierbar
    Den RRD bin ja ja vorher auch nur 1x gefahren. Das ist auch wieder so ne langweilige Gurke (trotz Old School) - fährt irgendwie komisch - kann ich aber nicht genau erklären.

  • Bei meiner ganzen "Board-Such-Odysse" ist mir letztendlich aufgefallen, dass ich hart laufende Boards einfach lieber mag und gedämpfte öde finde. Meine Gelenke sind da anderer Meinung:/.


    Als kompromisslos würde ich den Patrik nicht bezeichnen. eher das Gegenteil : Easy und unkompliziert.

    Aber der JP FSW ist alles andere als weich der gedämpft :-)

    Im Vergleich zum WaveScore, zum Goya FSW, zum 2006 Fanatic FSW, zum Patrik FSW und zum Hawk schon. Im Vergleich zum Starboard Acid und zum Exocet Cross eher nicht. An der Anzahl der Boards auf der einen, bzw auf der anderen Seite kann man die Grundlage meiner Einschätzung erahnen.