PWA Sylt 2018 Diskussion

  • ich mach mal einfach einen diskussionsthread auf


    bis vor 15 min lief der livestream heute eigentlich ganz gut, wobei die bedingungen ja nicht wirklich prickelnd ist.


    seit ca 15 min habe ich viele aussetzer - wie sieht das bei euch aus?

    weis wer wann wieder slalom gefahren wird?



    und erwarten die eine sturmflut oder so - ben hat da mit irgendwem drüber geredet ob das equipment nachst auf die felsen gespült wird oder so


    im büro nebenher bekommt man halt nicht alles mit ;)

  • Bei mir läuft der Stream. Jetzt Fernández vs. Voget

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Jetzt geht es gleich weiter. Ob es Köster wieder schafft?

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • weis wer wann wieder slalom gefahren wird?

    "07:25 It's still absolutely howling - starboard tack - and after a night of 60 knot wind the North Sea currently looks like it could be the seen of a Red Bull Storm chase so the competition should be more than just a little bit interesting this morning with some massive nuggets around."


    Ich glaube da wird heute kein Slalom gefahren :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Was für ein Krimi bei Fernandez-Traversa. Jetzt heissts: Hopp Campello! Obwohl Traversa den Event-Win eigentlich verdient hätte.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Das geht glaube ich nicht. Gerade ein B72 fährt beide Disziplinen und auch sonst haben viele Freestyler das Slalom entdeckt.


    EDIT: Hier ist die Rangliste, da sind einige Freestyler drunter: https://www.pwaworldtour.com/index.php?id=2192

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • hmm - ja, war zu befürchten.


    andere frage zum wertunsgprocedere in den letzten tagen - oft laufen ja 2 heats parallel A/B und C/D wobei die sieger der zwei "duelle" aufsteigen. das sind nicht immer die beiden besten des heats, kam vor dass der sieger aus C/D weniger punkte hatte als der verlierer aus A/B aber dennoch steigt er auf. mir würde es logischer erscheinen wenn es einfache ein 4er heat ist und die 2 besten steigen auf. ws ist der sinn der regel?

  • Schau mal die Elimination ladder an, da ist die obere und untere hälfte je unter sich. Das heisst, der Sieger des Duells kommt eine Runde weiter. Einer, der am Anfang in der oberen Hälfte ist, bleibt also über die gesamte Elimination in der oberen Hälfte und trifft erst zum Schluss auf die untere Hälfte. Wer am Anfang wo steht entscheided glaube ich das Los.


    Dass zwei Heats simultan gefahren werden hat nur mit der Effizienz zu tun. Was du ansprichst ist zwar für den Verlierer, der trotzdem mehr Punkte als der Sieger des anderen Duells hätte, ärgerlich aber notwendig. Wenn du nach reine Anzahl Punkte gehen würdest, könnte es ja sein, dass jemand in der ersten Runde 150 Punkte holt und in der zweiten ausscheided. Hätte der Gesamtsieger der Elimination dann nur 130 Punkte, müsste ja eigentlich der mit 150 als Sieger gelten. Das geht irgendwie nicht mehr auf, da es ein K.O. System ist.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • hmm - ja, war zu befürchten.


    andere frage zum wertunsgprocedere in den letzten tagen - oft laufen ja 2 heats parallel A/B und C/D wobei die sieger der zwei "duelle" aufsteigen. das sind nicht immer die beiden besten des heats, kam vor dass der sieger aus C/D weniger punkte hatte als der verlierer aus A/B aber dennoch steigt er auf. mir würde es logischer erscheinen wenn es einfache ein 4er heat ist und die 2 besten steigen auf. ws ist der sinn der regel?

    Der Sinn ist einfach erklärt. 3 Judges judgen je ein Heat mit 2 Fahrern. Ich hab bis vor ein paar Jahren auf der PWA und EFPT Freestyle gejudged. Es ist bei 2 Fahrern schon fast unmöglich wenn viel passiert beiden seriös zu folgen - wenn sie zb in unterschiedliche Richtungen fahren und beide am Ende der Heat Area sind - und alles passiert extrem schnell im Normalfall! 4 Fahrer gleichzeitig seriös zu beurteilen ist glaub ich einfach nicht möglich. Die Gefahr das man irgendwas verpasst wenn man nur eine Sekunde nach unten schaut auf das Ipad ist mega groß, selbst bei 2.

    Bei Finalheats sind auch oft 5 Judges + 2 Judgse die als Spotter fungieren. Die Funktion der Spotter ist recht einfach. Ein Spot folgt die ganze Zeit einem Fahrer und weißt die Judges darauf hin kurz bevor ein Move kommt und wo sich der Fahrer befindet. zB Gollito, Starboardtack, End of Heat Area...oder so. Das erleichtert die Arbeit.



    Bei deinem Verlierer aus Heat A hat mehr Punkte als Gewinner aus Heat B Beispiel -->kommt auch noch das dazu. Heat A wurde von anderen Judges bewertet als Heat B.