Länge?? - Lessacher Chamäleon Carbon

  • Möchte mir gerne eine Lessacher Chamäleon Carbon TB für mein Starboard - Futura 111 , Segel NP V6 6,0 (+ NP Hornet 6,7), was brauche ich denn da für eine Länge

    bei 55 kg ?

  • Die ist veraltet, schau mal nach duo.

    Am besten Wolfgang anrufen, da haste super Beratung.

    Ich würde eine duo weed in 32 cm nehmen.

    Die bin ich gestern mit 9,2 auf meinem 145er PD gefahren. Höhe laufen dann allerdings nicht mehr ganz so gut.


    Denke bis 6,7 reicht dir locker eine Duo weed in 28 cm.

  • Wolfgang hat aber auch schon eine 28er Weed Duobull im Angebot mit Überstand nach vorne. Da sitzt der Drehpunkt nicht mehr so weit hinten und sie steht hinten nicht über, so dass man sich auch bei Sturz nicht verletzen kann. (Mein Kumpel hatte sich vor längerer Zeit mal mit einer 32er Duoweed bei unglücklichen Sturz durch den Neo die Haut über dem Schienbein durchtrennt, wurde genäht.)

    Ich bin mit der 28er Duobull auf meinem 115er Rocket zufrieden.

    HG

    Funsurfer61

  • Die 28er Chamäleon ist auch heute noch 20 Jahre nach ihrer Einführung 1997 mit weitem Abstand die beste Anti-Spin-Out Finne, die man überhaupt kaufen kann.

    Wenn also Spin-Out das Thema ist, kann ich dir diese Finne nur wärmstens empfehlen.


    Die neuere ( nur 15 Jahre alt) Duo Weed 28 ist schneller und deutlich besser beim Angleiten, die fahre ich selber für mehrere Boards.

    Die 28er Duo kannst du bei deinem Gewicht von 5 m² bis 7,5 m² problemlos fahren.


    Handelsübliche "Carbonfinnen" sind teilweise von recht zweifelhafter Qualität und mögen keine Grundberührungen, Projekt eleven aus G 10 ist deutlich robuster, die handgefertigten Finnen von Wolfgang Lessacher sind sind absolut topp, bitte nicht nachschleifen, die sollen so rau sein!!!


    mfg

    Dr. Spin Out

  • Im Kabbelwasser (Nordsee) funktioniert die 28ziger mit 6.0 super aber mit 7,0 war da bei mir nix mehr zu machen.

    Gefahren bin ich ein 3s mit 116l.

    Daher meine Überlegung eine Nummer größer für den Futura.

    Weiß jemand die Längen schräg?

  • Ähhhh, mit 10 Jahren?


    Hab ja nur meine Meinung untermauert, wie ich darauf gekommen bin.

    55 Kilo wiegen meine vernichteten Bierkästen im Monat zusammen^^


    Hab ich Dir in Sahle schon den Italiener gezeigt^^ Hammer leggere Pizza mit Blick auf Neuwerk beim Sonnenuntergang mit alkfreien Bier ;-)

  • Vielen Dank für die vielen Tipps!!! :) Duo Bull klingt eigentlich gut, aber langsamer muss auch nicht sein ;) - höhstens wenn ich mein li. Schienbein vom letzten Surfurlaub ansehe . . . und das war die Serienfinne.... ;)

    Die Duo Weed ist also nicht so spin-out sicher wie die Chamäleon, dafür aber angleitschneller und auch sonst auch schneller?

    Einmal editiert, zuletzt von juitta () aus folgendem Grund: (vertippt)

  • Die Duo Bull hat mehr Fläche und ist vergleichbar mit Nummer größer der Duo Weed. Und ist langsamer ;)

    Ich weiß nicht recht: Wenn du die in vergleichbarer Fläche eine Nummer kleiner mit der Duo Weed vergleichst, ist sie dann wirklich langsamer?


    Ich habe beide und fahre beide gerne, würden glaube ich beide gut auf den Futura passen, wenn es eine Seegrasfinne sein muss.

  • Die Duo Bull hat mehr Fläche und ist vergleichbar mit Nummer größer der Duo Weed. Und ist langsamer ;)

    Ich weiß nicht recht: Wenn du die in vergleichbarer Fläche eine Nummer kleiner mit der Duo Weed vergleichst, ist sie dann wirklich langsamer?


    Ich habe beide und fahre beide gerne, würden glaube ich beide gut auf den Futura passen, wenn es eine Seegrasfinne sein muss.

    Ich habe beide Finnen in 32, die Duo weed und Bull und somit einen direkten Vergleich (war einmal für 8,2 und 9,2 vorgesehen).

    Könntest aber Recht haben, dass ne Nummer kleiner der Bull und somit weniger Fläche auch wieder schneller läuft. Allerdings habe ich wirklich das Gefühl, dass die Bull etwas schwerfälliger läuft. Habe sie ja noch in 24 für meinen Offroad. Und da ist das Gefühl ähnlich.

  • Ich bin noch letzte Woche am Ringkobingfjord in Skaven Strand mit 145 Rocket, 6,6 S,Type SL und 36er Bullweed einen Schlag von 3 km am Stück gefahren und hab auch welche mit 7,5 m2 “stehenlassen“. So langsam kann die Finne also nicht sein. Habe auch noch von Wolfgang eine 32er Duocut Weed in Karbon, die ich aber zur Zt. nicht nutze und vom Empfinden nicht sagen kann, ob die schneller wäre.

    HG Funsurfer61

  • Eine von Wolfgang selbst gefertigte Carbon-Finne - also Duo Weed - würde ich wahrscheinlich gegenüber der Serien-Bullweed vorziehen. Meine Bullweed ist von Wolfgang nachbearbeitet.

  • Konnte die Duo weed 32 an unserem letzten Urlaubstag am Freitag (Maasholm West, Nähe Surfschule) noch mal ausgiebig nutzen. Für PD f-ride 145 mit Segel 7,2 hellcat und Wind ca. 16/18 kn in Böen um die 23. Bedingungen, Flachwasser bis Kabbel und kleiner Welle.

    Mastfuss ca. Mitte: etwas schlechteres Angleiten wie mit "normale" Finne und etwas schlechteres Höhelaufen wie gewohnt. Kam damit auf Topspeed von knapp 48 kmh, mehr ging einfach nicht.

    Mastfuss ca. 1 cm weiter hinten: noch schlechteres Angleiten und Höhelaufen (ist aber normal), dafür Topspeed von 53,2 kmh, board lief schon etwas freier. Denke für eine Seegrasfinne ist das ein super Ergebnis (zumindest für mich). Zum Test mit der Bullweed hat es leider nicht mehr gereicht.


    Finne ist eine Standard in G10 und bekommt man neu schon für unter 80,- €. Super Preis / Leistung, kann ich nur empfehlen. Muss nicht immer Carbon sein ;)

  • Auch wenns ein alter Thread ist, vielleichts hilfts jemandem bei der Entscheidung weiter...


    Kann obigen Eintrag auch so bestätigen.

    95kg, alter 125er Tabou Rocket, 5.5er/ 6.5er/ 7.5er Segel.

    Bullweed in 32 zog massiv Höhe, aber rel. langsam.

    DuoWeed 28 läuft auch gut Höhe und fühlt sich wesentlich schneller und freier an.

    Beide in G10.

    Werde wohl nochmal die DuoWeed in 32 kaufen. Das sollte wohl für meine Kombi der beste Kompromiss sein.


    VG

  • 92kg - 125er alter Rocket (73er Breitel) : 7,0 mit 32er Duo Weed, fürs 8,0 nehme ich die 36er.