PD 135 SLalom vs. Tabou Manta

  • Hallo,


    bin auf der suche nach einem neuen Board. Möchte damit mein P7 ACK Segel (3 Cam) 9,4² und selten 7,8m² fahren (nutze das meistens mit Futura 111). Wiege 95 kg.
    Im Moment habe ich einen Tabou Manta 135 aus 2014. Die Mantas ab 2013 sind ja eher technischer zu fahren, aber ich komme mittlerweile sehr gut mit dem Board zurecht.


    Bin am Überlegen auf ein Patrik Diethelm 135 Slalomboard umzusteigen, da dieses etwas einfacher zu fahren sein soll und besser halsen dürfte. Mit dem Manta schaffe ich es nur bei Idealbedingungen mit dem 9,4er die Halsen durchzugleiten, was aber auch am großen Segel liegen wird, das die Sache nicht einfacher macht .... sonst ist der Manta zwar anstrengend, macht aber trotzdem echt Spass.


    Eventuelle kommt auch ein F-Race 140 in Betracht, der dürfte aber gebraucht derzeit nicht zu bekommen sein. Sonst kommt mir auch noch ein Futura 134 in den Sinn. Habe vor dem Manta den 2014er 141er Futura in Wood selbst gefahren, der war mir aber auf Dauer zu langweilig.


    Ist das PD135 wirklich merklich unkomplizierter und besser zu halsen als ein Manta, oder bleibt sonst nur der Umstieg in die Freerace Klasse? Oder alternativ Isonic 134 oder JP 85?


    Lg


    cad184

  • Wenn es eher unkomplizierter sein soll als ein Manta, ist f-race die natürliche Wahl, denke ich. Dann macht der PD SL keinen Sinn, sicher auch nicht ein Isonic/JP.


    Die Eigenschaften von einem Freerace Board sind immer vorzuziehen wenn man nicht nur 10 Min Sprints in einem aufgewühlten Fahrerfeld, um einen eng gesteckten Parcours fahren muss. Soll jetzt nicht heißen, dass Slalomboards absolut nicht geeignet sind, aber ideal ist es nie und nimmer.


    Vielleicht kommt man besser an einen Futura gebraucht dran, als an einen F-race, weil der schon lange auf dem Markt ist.

  • Moin, ich stehe grad vor dem gleichen Problem. Welches Board für 9,6er Sunray...Ist der 134er Futura nicht zu klein? Ich fahre z.Zt. auch ein 85er SL Board, wenn auch uralt. Der Futura hat nur 80cm Breite, der F-race auch, der ist aber wenigstens fetter im Heck.
    Evtl. auf den größeren F-Race warten?

  • Moin, ich stehe grad vor dem gleichen Problem. Welches Board für 9,6er Sunray...Ist der 134er Futura nicht zu klein? Ich fahre z.Zt. auch ein 85er SL Board, wenn auch uralt. Der Futura hat nur 80cm Breite, der F-race auch, der ist aber wenigstens fetter im Heck.
    Evtl. auf den größeren F-Race warten?


    ich bin den ganzen Sommer durch f-race 140 mit 9,9er gefahren. Ging auch prima. Aber ich spekuliere trotzdem auf den 150er weil ich die Mittelwindqualitäten des 140er nicht so viel nutze.

  • Den 2014er Futura habe ich als 141er (80,5cm breit) gehabt. Der neue 134er ist quasi der Nachfolger, gleich breit aber vom Volumen etwas ausgedünnt. Der 141er war mit 9,4 er Segel sehr gut zu fahren, aber eben irgendwie langweilig. Vielleicht wäre die Carbon Version lebhafter gewesen (hatte einen Wood).
    Die Beschleunigung und das Durchgleiten sind dagegen beim Slalomboard schon echt lässig ...


    Lg


    cad184

  • ach ja, vergessen: Es gäbe natürlich auch noch den 144er Futura (85 cm breit). Fürs große Segel vielleicht auch ein Option, kenne das Board aber nicht. Glaube aber nicht dass es zwingend nötig ist, da der 134er reichen sollte.


    Lg


    Alex

  • Welche Finnen und Längen fährst du unter dem Manta ?


    Ich fahre selber einen 85er (2016), habe vorher einen 79er (2011) gehabt. Natürlich ist der Neuere etwas ansuchsvoller, aber trotzdem noch gut zu fahren UND zu halsen, aber der 79er war natürlich einfacher und ruhiger in allen Bereichen, aber auch spür & messbar langsamer zu fahren.


    Du bedenkst schon, das ein Slalomboard generell, explizit die neueren Bretter (Mantas) ab 2012, anspruchsvoller zu fahren und auch zu halsen ist ? ;)

  • Fahre mit 9,4 er Segel eine 48 cm Zfin oder eine 46 cm F-Hot Finne. Die 46 ist angenehmer bei mehr Wind. Der Manta halst sich nicht schlecht. Man kann mit voll Speed in die Kurve gehen, das Board zieht seine Bahn und läßt sich bei Bedarf auch recht eng drehen. Allerdings ist Durchgleiten für mich mit dem 9,4 er nur bei perfekten Bedingungen möglich ( genug Druck im Segel und nicht zu unruhiges Wasser). Habe an sich eine recht solide Halsentechnik, mit dem 111 Futura ist das Durchgleiten kein Thema.
    Vielleicht is ein Pd 135 einfacher zu fahren und halsen, oder ich gehe doch wieder auf Freerace zb. f-Race 140 zurück.
    Lg
    Cad184

  • Hallo,


    werde nun auch Mitglied im f-Race Club. Habe einen 140 er erstanden. Meine Slomfinne 46 F-Hot und 48 Z-Fin cm sollten fürs 9,4er Segel gut passen. Möchte allerdings auch das 7,8er am F-Race so ab 15 Knoten Grundwind einsetzen. Welche Finnengröße würdet ihr da empfehlen bei 95 kg?


    Lg


    cad184