Slalomrigg Kaufempfehlung

  • Hallo,


    ich liebäugle schon seit längerer Zeit damit mir Slalommaterial zuzulegen und seit dieser Woche steht fest dass es nun an der Zeit ist zuzuschlagen :)
    Da ich eher aus der Freestyleecke komme habe ich Material- und Größentechnisch keine Ahnung was ich brauche. Gerne würde ich bei meiner Segelhausmarke Gunsails bleiben da ich damit bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das GS-R von Gun ist somit gesetzt und jetzt stellt sich noch die Frage nach der Größe (ich werde Anfangs nur eine Segelgröße kaufen)


    Meine Anforderungen:
    Ich habe 73kg und würde gerne damit fahren wenn ich normalerweise ein 5,5-6,0qm Freestylesegel fahren würde.


    Im Moment schwebt mir das GS-R in Größe 7,9qm vor, ist das zuviel?


    Bitte auch Boardgrößenempfehlungen zu euren Größenempfehlungen da ich auch in ein Slalomboard investieren will.


    Danke im Voraus
    Don

  • Hallo,


    Ich denke, dass 7,9qm eine gute Wahl ist! Dazu passt dann ein Medium Slalom Board mit 68 bis 70 cm Breite.
    Bei deinem Gewicht solltest du den Windbereich von 14 - 20 kn damit optimal abdecken können.


    Carsten

  • mit der Boardgröße würden dann Finnen in der Länge von ca 36 bis 42 cm harmonieren


    ... und wie ich so Leute mit 73Kg bei Slalom ... l i e b e :) wenn ich dann noch 9.6 fahren muss :(


    aktuell macht GUN doch abverkauf der 2016ner, da kannst du auch noch nette Schnäppchen machen

  • Nimm auf alle Fälle ein Segel von 2016. Ev. noch aus 2015. Ich sage mal: "Die neuen 7,8er sind die alten 8,6er." Da gab's letztes Jahr einen richtigen Entwicklungsschub. Ich (auch 75kg) habe dieses Jahr am Lago das 8,6er EVO7 vielleicht nur 4-5 Mal gefahren. Sonst immer das 7,8er mit 114er Brett. Das 7,8er funktionierte schon, als die normalerweise sehr früh gleitenden Freestyler mit 5,7ern noch rumstanden (OK, die Typen unter 60kg mal ausgenommen). Wenn dann das 7,8er sehr sehr gut angeblasen war, konnte man gemütlich auf's 5,4er und FSW umsteigen.
    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......


  • Meine Anforderungen:
    Ich habe 73kg und würde gerne damit fahren wenn ich normalerweise ein 5,5-6,0qm Freestylesegel fahren würde.


    Im Moment schwebt mir das GS-R in Größe 7,9qm vor, ist das zuviel?


    ~2 m² mehr, das passt ganz gut. Ob du das von Anfang an so einsetzen kannst ist halt die Frage, bei deinem Gewicht sollte das schon ab 12 kn locker im Gleiten sein. Artgerecht eingesetzt eher ab 15 kn. 7,9 ist eigentlich die perfekte Größe für en Slalomeinstieg, noch nicht so richtig groß, dafür ein riesiger Einsatzbereich. Aber wie gesagt, Slalommaterial "artgerecht" einzusetzen erfordert einiges an Fahr- und Trimmtechnik, da muss man sich erstmal rantasten, bei wie viel Wind das noch gut zu fahren ist. Wahrscheinlich geht das nach oben raus noch ein Stück länger als ein 6er Freestyle Segel. Artgerecht eingesetzt heißt bei Slalommaterial, dass man in den Windlöchern noch einigermaßen angepowert unterwegs ist. ;)


    Zitat


    Bitte auch Boardgrößenempfehlungen zu euren Größenempfehlungen da ich auch in ein Slalomboard investieren will.


    Klar, Slalomsegel auf Freestyle Board funktioniert nicht gut. Ich schließe mich da den anderen an und empfehle ein Board mit ~70 cm Breite. Welches Board für Slalomeinsteiger in der Größenordnung genial ist, ist ein älterer Tabou Manta 69. Dazu dann eine gute Finne um 38-40 cm, und du hast eine Slalomkombi die du von 12 bis 20 kn fahren kannst.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.