Segelgröße zwischen 5,3 und 6,4

  • Moin Allerseits.


    Wer hält es für nötig oder wünschenswert ein Segel zwischen 5,3 und 6,4 zu haben.
    Genauer: Ich habe ein 5,3er Volt und ein 6,4er Volt und überlege die Lücke dazwischen zu verkleinern. Evtl. mit einem 5,8er Hero oder 5,9er Volt.


    Wie sind die Meinungen dazu? Nötig, unnötig oder Luxus ;-)


    Zu mir: ich wiege ca. 93Kg und 6,4 ist mein meist gefahrenes Segel, meistens mit meinem 106er Freewave....



    Feuer frei ;-)

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Moin,


    habe das gleiche 'Problem' allerdings mit 8kg weniger und einem Bionic 5,3 und einem Quad+ 6,3 auf dem FW104.
    Ich fahre allerdings häufiger das 5,3.
    Mein Plan ist das 6,3er gegen ein 6,0er oder 5,9er einzutauschen, meinem Mädchen ist das 6,3er auch zu powervoll.
    Wenn ich auf dem 104er bleibe ist der Sprung machbar, aber das 5,3er kann ich auch sehr gut schon auf dem 86iger fahren, ein 5,9er ginge auch, das 6,3er eher nicht.


    Ich würde beim Volt bleiben, ich mag gerne gleiche Charakteristik. Ein Hero ist in der Größe wohl nicht so sinnvoll, bei deinem Gewicht.
    Wahrscheinlich wirst du das 6,4er dann kaum noch brauchen, da der 106er doch wirklich sehr gut gleitet und du ja das 6,9er noch hast.


    Wenn Platz und Kohle keine Rolle spielen, dann das 5,9er zusätzlich...


    Grüße
    teenie

  • Meine Antwort ist wie die von Teenie: Luxus, nice to have.


    Ich habe ein 5,8er dazwischen und fahre es auf dem 85iger eher nicht, grenzwertig (ist aber ein relativ schmaler Lorch, kein Fanatic).
    Zwischen 5,8er und 6,4er auf dem 95l FW fällt mir die Wahl immer ziemlich schwer, erfordert genaue Windeinschätzung!
    Bin ein paar Kilo, 3-5, leichter als du.

  • Da Du ja auch viele Boards hast, scheinst Du auf die passende Ausrüstung Wert zu legen, daher würde ich Dir zuraten.


    Ich habe auch zwischen 5.3 und 6.5 noch ein 6er Segel und jedes Segel hat seine Berechtigung, auch wenn ich machmal umrigge ode gleich 2 Segel aufbaue.
    Da ich gefühlt selten zum Surfen komme finde ich es gut, wenn das Material wirklich passt.


    VG
    Gerhart

  • Ich würde auch 5.3 und 6.0 anstreben, aber mein favorisiertes Segelmodell gab es nur in 5.3, 5.7, 6.2 - und genau so "feingranular" bin ich momentan unterwegs - die Überlappung ist natürlich gross, aber für ein 2-Personen-Windsurf-Haushalt passt das gut.
    Ich liebe das 5.7 auf meinem 93L FSW, das 5.7 ist auch das grösste Segel, das sich klein anfühlt - ein tolle Segelgrösse. Und der Einsatzbereich eines Segels wird ja nicht automatisch kleiner, wenn man eine feinere Abstufung hat - umriggen ist etwas für Weicheier.
    Ich wiege 30 kg weniger als du.
    Gruss, Andy

  • Kennt einer die Unterschiede zwischen den 2015er und 2016er Volts?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Kennt einer die Unterschiede zwischen den 2015er und 2016er Volts?



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    https://www.north-windsurf.com…ay/product/volt-volt-hd-4


    Ich kenne die Segel nicht wirklich. Jedes Jahr schreibt North wieder rein: verbessertes LowEnd...


    rein vom Design her gefallen mir die 2016er Segel richtig gut, verbunden mit der Gewichtsersparnis ist das doch ein Argument... :tongue:


    Grüße
    teenie

  • Hab mir jetzt ein 2015er Volt in 5,9 zugelegt. Preis war einfach unschlagbar.
    Ich hoffe ich kann es direkt am Samstag testen... Jetzt nach dem Motto, wer die Wahl, hat die Qual oder hoffentlich den Spaß!!!


    Danke für die Tips

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Segel hab ich Samstag in Wijk an Zee getestet. Läuft.
    Was seltsam ist, dass die Vorliek Angabe nicht passt. Auf dem Segel steht 448cm, 430er Mast. Wenn das Ganze mit ner 18er Verlängerung aufrigge bleiben ca. 4 cm unten frei. Ich müsste die Verlängerung auf 16 wahrscheinlich sogar auf 14 einstellen.
    Woran kann das liegen? Der Mast passt bei meinen anderem North Segel perfekt.





    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Vorallem sind es eigentlich laut Angabe sogar 448 +1 cm. Für mich auch zu viel für Toleranzen. Ist halt kein original Mast. Werde mal mit dem Originalen testen ob es dann passt.... Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen :confused:

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Zur Ursprünglichen Frage: ich hatte auch 5,3 - 5,8 - 6,4. und weitere Segel. Und mir waren das einfach zu viele Segel - Garage zu voll, Auto zu voll,... und das 5,8 und 6.4 waren von den Windbereichen schon nah beiander.
    ich habe das 5,8 jetzt weg gegeben und die Abstufung 5,3 - 6,4 funktioniert gut. Das konnte ich jetzt endlich mal in Ruhe ausprobieren. Ich bin froh ein Segel weniger zu haben.


    Aber man muss sicher auch die Bretter betrachten: auf meinem 105er Board passt beide gut, auf dem 85er macht ein 6,4er weniger Spaß, aber ein 5,8er auch nicht so viel mehr, geht aber eher auf dem kleineren Brett.