• X-Booms kauft sich das zurück durch einen sehr kleinen Verstellbereich, schätze ich mal.


    was willst du mit einer Gabel, die wenn sie bis zum letzten Loch ausgezogen ist, nicht mehr steif genug ist ? *kopfkratzend*


    Wenn du 2 Gabeln nimmst, die X-Boom im letzten Loch bei 250cm einstellst und eine andere Gabel, die aber noch 10 cm weiter ausgezogen werden KÖNNTE, wird die X-Boom trotzdem noch steifer sein, also wird ein ambitionierter Fahrer auch die anderen Gabeln nicht unbedingt bis zum Letzten ausreizen wollen.


    Wenn die Gabeln sinnvoll von den Längen aufeinander abgestimmt sind, kommst du im Slalombereich problemlos mit 2 Stück hin, wobei es dann keine großen Längenüberlappungen gibt, was auch nicht jeder benötigt.


    Auch bezüglich Kopfstück finde ich die Herangehensweise von X-Boom praktikabel ... jeder kann sich "sein favorisiertes" Kopfstück aussuchen und verwenden und ist nicht auf eines festgelegt, so kann der Kunde eine SEHR gute Gabel mit einem für SEINE Bedürfnisse passenden Kopfstück zusammenstellen ... du würdest doch auch kein Auto ohne jegliche Ausstattung & Auswahlmöglichkeit kaufen wollen, wenn da dir wichtiges (beheiztes Lenkrad, Sitzheizung, Klimaanlage ...) fehlen würde ;)

  • Eine gute Carbongabel ist auch auf dem letzten Loch ausgezogen von 60cm Verstellbereich äusserst steif. AL360 bin ich immer komplett ausgezogen gefahren und dank Doublepushpin verwindet da auch nix.
    Wenn eine Gabel nur 40cm Verstellbereich hat, in größeren Größen 50cm, brauche ich schon wieder eine mehr. Sicher ein (Negativ-) Argument bei einer 1.000 Euro Gabel.
    Die 40cm Verstellbereich bei der Wavegabel werden wohl in einer ungünstig verlaufenden Biegekurve begründet sein, und dem Single-Pushpin.
    Davon ab hat das Endstück einer Carbongabel immer ein gewisses Spiel, geht auch gar nicht anders.

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  • äußerst steif ist aber nur halbherzig ... und halt nicht so, wie es sein könnte


    ich finde die Abstufung der Längen praktikabel, man kann es so bekommen, wie man möchte und ist nicht auf die Vorgaben eines Herstellers angewiesen (wie auch beim Kopfstück)

  • Die Diskussion mit dir ist müssig, du bist weder je eine AL360 gefahren noch hast du je einen X-Boom gesehen... ;)


    In die Runde:
    Stimmt, die hat ja das Endstück-Rohr aussenliegend. Ich habe das von den North Platinum so in Erinnerung, dass die kaum zu bewegen waren, sobald 2 Krümmel Sand darin waren.
    Waren auch deutlich empfänglicher für Sand.
    Und wie sieht der Belag aus nach nem Jahr, der immer vom Rohr umschlossen wird. Gibt es dort Auswaschungen?

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  • Nein - hatte eine vor kurzem das Endstück mal rausgezogen - der Belag unter dem Endrohr war nie neu.
    Werde die Tage Trapeztampenset wechseln - ich mache mal fotos.

  • wenn man kein Ahnung hat, einfach mal die ...
    sooo toll finde ich meine 360er nämlich nicht, hatte mir davon mehr erwartet


    kann es sein, das es bei dir der Neid des Nichtbesitzend eines X-Booms ist ?


    Nö, überhaupt nicht. Neid ist zwar ein typisch deutsches Problem, aber trifft mich überhaupt nie. Ich kann mich auch für andere Menschen freuen. :)
    Ich bin nur genauso neugierig wie die anderen User und an dem Produkt interessiert, wollte mir ja auch mehrere Gabeln bestellen vor 2 oder 3 Jahren.

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  • Nö, überhaupt nicht. Neid ist zwar ein typisch deutsches Problem, aber trifft mich überhaupt nie. Ich kann mich auch für andere Menschen freuen. :)
    Ich bin nur genauso neugierig wie die anderen User und an dem Produkt interessiert, wollte mir ja auch mehrere Gabeln bestellen vor 2 oder 3 Jahren.


    Dann sollte es DIR zu denken geben, warum der Vertrieb mit DIR nicht kommuniziert hat ;)

  • Hat er ja... Du solltest nicht irgendeinen Stuss erfinden!


    Warum operieren die denn aus CZ, sitzen aber in Tarifa? Zumindest war das mal so...

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  • Sie hat nicht funktioniert, als es dann ans Bestellen ging, ja! Aber vorher gab es durchaus einen Kontakt. Habe ich garantiert hier auch so geschrieben, im Übrigen gab es schon mehrfach ein X-Booms Thema.

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  • Bist du besoffen oder was?
    Weisst du noch, was du vor 4 Jahren zu irgendeinem Produkt gefragt hast, was du eh nicht gekauft hast?
    Schon mal davon gehört, dass sich Produktionen und Artikel ändern?
    Langsam gehst du mir schwer auf den Geist! :mad:

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  • Bin die x Booms sowohl mit 7.7 / slalom als auch mit 12.5 formula gefahren. Die Korkgabeln greifen sich sehr gut und waren echt richtig steif und leicht.


    Mein Kumpel hat mehrere und kann auch ein Vorderteil mit verschiedenen Endstücken kombinieren.


    Fähre selber aber mauisails im slalom und gulftech im formula... als Ersatz für die gulftech im Formula wären sie auf jedenfall was :;-)


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


  • -Kork wird nach 3 Saison (jeweils mit 4 Wochen Peloponnes, Griechenland) etwas härter - habe ihn aber auch nie geölt (vielleicht mache ich das nun)


    -
    vg, Boris


    mit was wird der Kork geölt?
    Ist der irgendwie behandelt, mit was ?


    Danke dirk

  • er sollte wohl geölt werden - aber ich habe es noch nie gemacht. Nach drei Jahren mir viel Salzwasser ist er bisschen härter geworden (will mal Jan, den Boombauer fragen, was er empfiehlt).


    Bez. der Längenverstellung war ich im Unrecht - sie ist auf dem Kork aufgedruckt ... anbei ein Foto. vlg BorisIMG_0113.jpg