North Outhaul Kit Basic

  • Hallo Jörg,


    das ist nicht das, über welches wir gesprochen hatten.
    Es gibt ein neues welches wie Trapeztampen befestigt wird und für beide Seiten montiert wird.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann gibt es jetzt 3 verschiedene Outhaul Systeme von North?


    Wofür wäre das Basic denn geeignet im Vergleich zum Universal? Das Universal scheint noch nicht auf der North Homepage zu sein.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Das Basic z.B. bei einseitiger Nutzung Wave.
    Das Neue ist nicht auf der Homepage, richtig. Ich packe nachher mal eins aus und fotografiere es.
    Ja, bei North gibt es 3 verschiedene Systeme.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Basic z.B. bei einseitiger Nutzung Wave.
    Das Neue ist nicht auf der Homepage, richtig. Ich packe nachher mal eins aus und fotografiere es.
    Ja, bei North gibt es 3 verschiedene Systeme.


    Ok, das wär gut.
    Na dem zu Urteilen was ich bislang weiß, ist die Universal für meinen Einsatzbereich eher geeignet als eine Basic.

  • Das ist der Lieferumfang des Outhaul Kit Universal:

    Dateien

    • IMG_4466.jpg

      (109,64 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4467.jpg

      (115,32 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    ich hatte mal das Basic. Wurde mit völlig ungeeignetem Tampen geliefert. Der Tampen dehnte sich um 2-3 cm!! (wer kommt auf so eine blöde Idee so einen Tampen mit zu liefern?). Bis ich das geblickt habe, war der Surftag im Arsch, ich war immer vertrimmt und hab zig mal nachgetrimmt. Ich hab dann den Original-Tampen ersetzt und einen geeigneten Tampen genommen, der sich nicht dehnt. Damit gings dann gut. Nach ca. 20 Einsätzen hat sich dann so eine weisse Kruste auf dem Verschluss gebildet, das Gurtband ist durchgerutscht, dann war das System unbrauchbar. Ich würde Dir davon abraten und ein anderes System kaufen. Zum Racen finde ich die adjustable outhauls genial, beim Starkwindfreeriden oder Waveriden stören mich aber die Tampen. Ich hatte ein gutes System von mb-Fins, dank doppelter Umlenkung konnt ich auch voll angepowert den Trimm in beide Richtungen verändern. Gruss, Patrick

  • Hallo,


    ich hatte mal das Basic. Wurde mit völlig ungeeignetem Tampen geliefert. Der Tampen dehnte sich um 2-3 cm!! (wer kommt auf so eine blöde Idee so einen Tampen mit zu liefern?). Bis ich das geblickt habe, war der Surftag im Arsch, ich war immer vertrimmt und hab zig mal nachgetrimmt. Ich hab dann den Original-Tampen ersetzt und einen geeigneten Tampen genommen, der sich nicht dehnt. Damit gings dann gut. Nach ca. 20 Einsätzen hat sich dann so eine weisse Kruste auf dem Verschluss gebildet, das Gurtband ist durchgerutscht, dann war das System unbrauchbar. Ich würde Dir davon abraten und ein anderes System kaufen. Zum Racen finde ich die adjustable outhauls genial, beim Starkwindfreeriden oder Waveriden stören mich aber die Tampen. Ich hatte ein gutes System von mb-Fins, dank doppelter Umlenkung konnt ich auch voll angepowert den Trimm in beide Richtungen verändern. Gruss, Patrick


    Danke für die super Tipps.
    Besonders das mit der weißen Kruste ist ein interessanter Hinweis. Allerdings: Aus welchem Material waren Deine Verschlüsse? Auf Tottis Bildern siehts nach Kunststoff aus, der eigentlich unempfindlich sein sollte. Einen ähnlichen Verschluss habe ich an den Unterliekspannern meiner Racesegel (gleiches Prinzip). Damit gibt's keine Probleme.

  • Ob der Kunstoff-Bügel die Dauerbelastung durch die Längenverstellung aushält? Ich wäre skeptisch.
    Vorteil des Systems wäre wohl, dass es relativ einfach vollständig zu demontieren ist. Macht man aber eh nicht.

  • Beschädigt auch den Grip nicht.
    Natürlich hält die Verstellung, hält ja auch bei Trapeztampen.
    Was meinst du wie viel kg da ziehen, umgelenkt, bei einem modernen Segel? :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich sag mal so, wenn das 8,1er voll zieht (so voll, dass ich es gerne flacher trimmen möchte), muss ich das Segel etwas öffnen und Druck rausnehmen, um es an einer reibungsarmen 1:6 Untersetung flach ziehen zu können.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.