Powerbox beschädigt

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab schon die Suchfunktion bemüht jedoch nicht das passende gefunden. Falls doch schon so ein Fall besprochen wurde bitte einmal den Link dazu, wäre super nett.



    Als ich gestern nach einem wunderschönen Surftag fix und fertig meine Sachen zusammen gepackt habe, bekam ich die Finne kaum aus dem Board. Als ich die Finne dann raus hatte war die Box im Board beschädigt. Plötzlich war der Tag doch nicht mehr so toll. Ich hab mal Bilder davon gemacht. Meint ihr ich kann da selber was dran machen oder soll ich es lieber zur Reparatur bringen?
    Das Board ist ein '13 JP X-CiteRide, hatte es mir erst Anfang des Jahres als Auslaufmodell zugelegt. Kommt sowas schon mal vor oder hab ich da was falsch gemacht, kenne das von einem Mistral Screamer das schon etliche Jahre auf dem Buckel nicht.


    DSC00183.jpgDSC00186.jpg

  • Da ist absolut nix defekt!


    Am Rand ist etwas Spachtelmasse/Topcoat abgeplatzt, der Schaden ist rein optischer Natur. Kannst du nachspachteln wenn du möchtest, platzt aber wieder ab beim nächsten Grundkontakt der Finne.


    Meine Boards haben alle so angeknabberte Kanten.

  • Ja wird gleich nochmal versuchen ein etwas besseres Foto zu machen. Die Stelle auf dem 2ten Bild find ich auch nicht ganz so schlimm, aber wie mafa meint sieht es schon offen aus auf dem 1ten Bild. Aber ist denn die Beschichtung so dünn?

  • Denke an dem unteren Ende der Box (Bild 1) muss etwas gemacht werden.
    Die obere Stelle (Bild 2) könnte man so lassen ggf. mit Sekundenkleber ausbessern und glatt schleifen?

  • Wenns dicht ist kann mans so lassen. Zum testen das Kühle board ausm Keller mit geschlossener Lüftungsschraube in die Sonne legen und etwas Spüliwasser über die verdächtigen stellen streichen. Wenns Blasen gibt, reparieren, ansonsten nicht.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Mir wurde mal berichtet, dass die Abplatzer auf die mangelnde Qualität beim Einbau der Box zurückzuführen sind bzw. auf die Box selber. Ich sehe da auch keine nennenswerten Beschädigungen. Die Abplatzer sind normal. Die Box ist doch entsprechend eingebettet.

  • zu #10
    nein ich kann an der Box keine weiteren Beschädigungen erkennen, ist wirklich nur das was auf den Fotos zu erkennen ist.


    ich werde es wohl die Tage mal mit dem Dichtheitstest versuchen. Wenn ich dann keine Undichtigkeit feststellen kann mach ich einfach ein Tropfen Sekundenkleber drauf.
    Werde euch dann aber noch schreiben was ich gemacht hab.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • hi,
    wie hast du denn die finne rausgemacht, du darfst bei einer powerbox nie von hinten nach vorne schlagen, powerbox-schäfte haben hinten keine rundung. viele finnen haben aber heute (mfc, etc.) auch vorne keine rundung mehr. wer damit von vorne oder eben im normalen fehler von hinten die finne rausklopft, zerstört im schlimmsten fall die box. daher immer erst den powerbox-schaft der jeweiligen finne vor dem einsetzen prüfen.
    am besten gehts schraube rein, leicht reindrehen, schraubendreher in den kreuzschlitz und von oben einen handschlag drauf. durch das leichte eindrehen fällt die finne nicht gleich aus dem board.
    ich würde beides schleifen und abkleben und mir epoxy versiegeln. alternativ geht auch schwanheimer mit füllstoff.

  • Jau vielen Dank für den Tip.
    Hatte bisher immer der Finne einen leichten klaps von vorne nach hinten gegeben und schon war sie raus. Beim letzten mal klappte das jedoch nicht und da hatte ich ihr auch einen klaps von hinten verpasst und dann nochmal anders rum ... naja und dann war sie raus mit dem entsprechenden Ergebnis :(

  • kein problem, der tipp mit der schraube funktioniert auch bei ner gebrochenen finne, wenn nur noch der schaft in der box steckt.....wenn sie zu fest sitzt kann auch mal ein schlag mit dem gummihammer auf den schraubendreher helfen (wenn man einen zur hand hat...). und wenn schon per handschlag dann nur auf die anströmkante (also nach hinten) und nie von hinten auf die abrisskante (richtung boardspitze).

  • So hatte letzte Woche den Test mit dem Spüliwasser gemacht und keine Undichtigkeit feststellen können. Habe dann etwas Sekundenkleber auf die beiden Stellen gemacht. Am Sonntag bin ich wieder auf dem Wasser gewesen => alles bestens
    Habe diesmal die Finne mit einem Klapps auf den Schraubendreher gut raus bekommen :)