Starboard Futura 121 Wood 2014

  • Masten sind leider ein anderes Thema. Es sagt dir ja niemand, wie oft der Mast schon vorher runter gepoltert ist und wie oft das Segel in der prallen Sonne gebraten hat. Genauso eigentlich beim Board, wenn das bei 30°C in der Sonne liegt. Macht sich nicht gut. Gabeln brechen den Kunden meist auch beim Aufriggen, Masten dito beim Aufriggen... ;)
    Ich will damit nur sagen, dass man auf das Geschwätz nichts geben kann und mit der Zeit eben eine gewisse Erfahrung hat, die hat auch der Importeur. Klar dass jeder soviel wie möglich nach einem Materialbruch rausschlagen will.
    Nichts desto Trotz habe ich so eine Laminatsoberfläche seitens Cobra noch nie gesehen und bezweifle weiterhin sehr stark, dass das Board so das Werk verlassen hat. Ich tippe weiterhin auf eine spätere Reparatur durch einen Dritten. Unabhängig davon ist Cobra nicht gleich Cobra. Jede Marke vereinbart mit Cobra, wie ein Board konstruiert sein soll. Man kann Marke XY nicht mit Marke Z vergleichen, auch wenn beide bei Cobra produziert werden.


    Viel Wind die nächsten Tage...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Fakt ist, als erster Post wurde ihm unterstellt, dass Board wurde vielleicht doch nicht wie ein rohes Ei behandelt. Faktisch ein Unverschämtheit.


    ...


    Was ist daran "unverschämt" ?

  • Was ist daran "unverschämt" ?


    Weil er das Gegenteil geschrieben hat und man den Zweifel an der Richtigkeit seiner Aussage auch als Unterstellung einer Lüge interpretieren könnte. Aber diese Diskussion brauchen wir hier wirklich nicht vertiefen.

  • Weil er das Gegenteil geschrieben hat und man den Zweifel an der Richtigkeit seiner Aussage auch als Unterstellung einer Lüge interpretieren könnte. Aber diese Diskussion brauchen wir hier wirklich nicht vertiefen.


    Genau, und somit gilt genauso der Umkehrschluss ! Nur, weil jemand etwas schreibt, muss es nicht zwangsläufig wahr sein. Es hat in der Vergangenheit genug Beispiele gegeben, wo die Wahrheit letztlich im Auge des Betrachters lag.....ohne irgendjemandem hier irgendetwas unterstellen zu wollen !

  • Frage: Hat sich von Euch schon mal jemand die Cobra-"Fabrik" im Süden Bangkoks angeschaut. Wenn ja, wäre der Thread wohl anders verlaufen...
    Was Cobra da macht ist keine Fabrik, sondern eine Manufaktur, d.h. die Bretter werden von Hand gebaut und dabei passieren sehr leicht und leider auch relativ oft handwerkliche Fehler. Sehr beliebt ist es zum Beispiel beim finishen zu tief ins Gewebe zu schleifen, nicht zu sehen, weil ja nochmal Spachtel drauf kommt. Fällt leider dem Endbenutzer auch erst auf, wenn auf die zu dünne Stelle ein rohes, möglicherweise erschwerend ein hartgekochtes Ei fällt, wenn er Pech hat, trifft das Ei leider erst nach Gewährleistungsfrist. Wobei die zwei in Europa zwei Jahre gilt und der Händler der Verantwortliche ist. Garantie ist was anderes und kann nur zusätzlich gelten.
    Und lieber Totti, dass gerade Starboard immer wieder gravierende Qualitätsprobleme hat, ist doch kein Geheimnis, sondern allgemein bekannt. Was nicht heißt, dass es auch super-stabile ewig haltbare Bretter gibt, aber wenn ich an die Probleme z.B. bei den Carbon-Isonics denke, die es immer wieder die letzten Jahre gab, frag ich welche 500 Bretter Du da ausgepackt hast, kann nicht wirklich repräsentativ gewesen sein.
    Wir können den Thread aber noch ausdehnen, ich schlage z.B. gebrochene Camber-Latten vor, die sind ja angeblich auch und ausschliesslich immer auf falsches auf- oder abriggen zurückzuführen.
    Oder ich frage mal einfach als Kunde nach einer entsprechenden Qualitätszertifizierung, z.B. nach ISO 9000, ohne die kann nämlich kein Hersteller die Beweislast nach einem Jahr belastbar umdrehen und siehe da, geht doch mit der Reklamation...
    Gruß
    Thomas

  • Haha, kannst wenigstens DU denn die gravierenden und immer wieder auftretenden Starboard Qualitätsprobleme belegen? Nein, kannst DU nicht. Wie auch... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Komm morgen zum DWC nach Sylt und erkundige Dich vor Ort. Ich denke am Sonntag Abend kann Bilanz gezogen werden... Ansonsten eine Teamfahrer-Bilanz 2013, alle Bretter innerhalb einer Saison weich, EM Bol 2014, ein Brett über 40cm an der Nase aufgeplatzt, ein anderes weich. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede und Schmäh bringt niemanden weiter. Die Qualität von Cobra hat sich in den letzten zwanzig Jahren nicht groß geändert, sie war aus Kundensicht immer schlecht und aus Herstellersicht alternativlos (siehe z.B. die Marokko-Experimente von Thommen und Co.). Das es innovative Hersteller wie Starboard besonders oft trifft ist eigentlich plausibel, weil Cobra damit wohl auch des öfteren überfordert ist (wie geschrieben, schau es Dir mal vor Ort an). Hersteller wie Patrick tun sich da etwas leichter, weil er kaum was ändert, hatte ja aber auch schon seine Probleme(F2 SX delaminierten sich nach einiger Zeit).

  • Warum bist du auf einmal begrenzt auf Slalomboards?
    Slalomboards sind die Masse aller Boards, auch bei Starboard?


    Slalomboards sind gebaut um Rennen zu gewinnen, die Teamfahrer bekommen eh jedes Jahr neue Boards. Die haben also nur 1 Jahr zu halten für das Team.
    Wo spiegelt diese am Limit gebaut Boardklasse jetzt bitte irgendeine Reklamtionsquote objektiv wider?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Genau, und somit gilt genauso der Umkehrschluss ! Nur, weil jemand etwas schreibt, muss es nicht zwangsläufig wahr sein. Es hat in der Vergangenheit genug Beispiele gegeben, wo die Wahrheit letztlich im Auge des Betrachters lag.....ohne irgendjemandem hier irgendetwas unterstellen zu wollen !


    Klar, was jemand hier im Forum schreibt, muss nicht zwangsläufig die Wahrheit sein, kann immer auch gelogen sein. Trotzdem könnte ich standardmäßig auf solche Kommentare verzichten, zumindest wenn es keine konkreten Anhaltspunkte dafür gibt.

  • Klar, was jemand hier im Forum schreibt, muss nicht zwangsläufig die Wahrheit sein, kann immer auch gelogen sein. Trotzdem könnte ich standardmäßig auf solche Kommentare verzichten, zumindest wenn es keine konkreten Anhaltspunkte dafür gibt.


    Moin,


    naja die Anhaltspunkte wurde ja aufgeführt. Denn es handelt(e) sich offensichtlich um ein gespachteltes Board. Das haben ja hier die Experten gleich offengelegt. Wenn der Ersteller zunächst vorgibt es wie ein rohes Ei behandelt zu haben und es neu gekauft hat, dann ist da was faul.
    Zudem war die Bemerkung ja nun auch flapsig dahergesagt, der Threadersteller hat sich auch gar nicht persönlich angegeriffen gefühlt.


    Leider ist dieser Fall ja nun nicht mehr nachverfolgbar, da das Brett ja auch vom Shop irgendwie wieder in die Versenkung geschickt wurde.
    Womöglich hatte der Shop hier Dreck am Stecken? Vielleicht auch der Importeur? Vielleicht auch der Threadersteller?


    Mir wurde auch mal ein 2. Wahl Board als 1. Wahl angedreht, als ich auf den Code des eingepackten Boards hinwies wollte er mir das Board dann plötzlich nicht mehr verkaufen...


    Ich denke der Aufpreis ist eine akzeptable Lösung zumal es nun ja ein Carbonboard ist.



    Zu den generellen Vorwürfen ggü. Cobra: Nunja, ein ISONIC ist ein Regattagerät für Profis, welches ja nun offensichtlich einige Jahre sehr extrem an der Grenze leicht (zumindest für die verwendete Konstruktion/ Materialien) gebaut war. Dafür zeigte es ja auch die entsprechende Leistung, über die hat sich doch nie jemand beschwert?
    Klar ist das ärgerlich, aber man kann dann ja nen wood ISONIC nehmen oder glaubt hier jemand ernsthaft das das im DWC einen entscheidenden Unterschied macht?


    Ich höre seit es Internetforen gibt und auch davor immer am Strand nur, dass Cobra der letzte Müll ist. Ich hatte in den letzten Jahren auch mal Problemchen mit meinen Boards, aber generell finde ich die Quali viel viel besser als den Ruf. Ich habe auch seltenst gesehen das die Boards einfach kaputtgegangen sind, ok ich habe auch gebrochen Boards gesehen in der Welle, aber klar wer keinen Loop kann der zerbricht dabei auch mal sein Board.


    Es gibt übrigens auch Customboards/ Prototypen mady by Cobra, da gibt es Marken die diese jetzt wieder bei Cobra produzieren lassen, weil die einfach haltbarer sind als von bisherigen CUSTOMwerkstätten !!!


    Wenn man sich das Finish der aktuellen Ltd. TE, PRO oder sonstwas anguckt mit dem Sichtcarbon-kevlar und eben keinem Gelcoat wird einem schnell klar, das soviel Fehler im Boardbau gar nicht gemacht worden sein können, man nehme mal groben Unfug aus.


    Ich kann auch nicht verstehen wie man annimmt, das da nur Prktikanten rumrennen. Ich denke mal da arbeiten auch Mitarbeiten die viel mehr Boards gefinisht haben in ihrem Leben, als Totti ausgepackt hat. Nur weil die Produktion in Thailand ist, heisst es ja nicht dass die nur Schrott machen.


    Hilfreich ist es also hier nur mit Fakten zu glänzen, als mit Sachen wie ich habe mal ein gebrochenes Board gesehen, ich habe von einem gehört der hatte ein gebrochenes Board. Und Boards kommen von Cobra, vielleicht noch Finnen, aber keien Masten, Gabeln, Mastfüsse oder Powerjoints, auch wenn diese Teile mal kaputtgehen hat Cobra keine Schuld :rolleyes:


    Grüße
    teenie

  • Zitat

    Und Boards kommen von Cobra, vielleicht noch Finnen, aber keien Masten, Gabeln, Mastfüsse oder Powerjoints, auch wenn diese Teile mal kaputtgehen hat Cobra keine Schuld


    Der Form halber .. ich habe überhaupt nicht Cobra oder einen anderen Hersteller gezielt angreifen wollen, daher habe ich auch keinen genannt. Mir persönlich ging es nur darum, dass die Hersteller bei weitem nicht immer alles richtig machen und pauschal keine Schuld haben können. Ich denke aber, dass die Posts mich da jetzt auch irgendwie unterstützen.


    Zitat

    Hilfreich ist es also hier nur mit Fakten zu glänzen


    Ich glaube, dann können wir das hier beenden, denn die einzig wahren Fakten hat wohl der Hersteller in Form von Reklamationsstatistiken oder ähnlichem. Und die wird er nicht rausrücken:D. Insofern bleibt es doch bei eigenen empirischen Erfahrungen, Vermutungen oder Hörensagen. Aber an einem Image ist doch wohl auch immer ein Körnchen Wahrheit. Da hilft auch nicht, wenn man sofort um sich schlägt, wenn jemand Kritik übt ....

  • Der Form halber .. ich habe überhaupt nicht Cobra oder einen anderen Hersteller gezielt angreifen wollen, daher habe ich auch keinen genannt. Mir persönlich ging es nur darum, dass die Hersteller bei weitem nicht immer alles richtig machen und pauschal keine Schuld haben können. Ich denke aber, dass die Posts mich da jetzt auch irgendwie unterstützen.



    Ich glaube, dann können wir das hier beenden, denn die einzig wahren Fakten hat wohl der Hersteller in Form von Reklamationsstatistiken oder ähnlichem. Und die wird er nicht rausrücken:D. Insofern bleibt es doch bei eigenen empirischen Erfahrungen, Vermutungen oder Hörensagen. Aber an einem Image ist doch wohl auch immer ein Körnchen Wahrheit. Da hilft auch nicht, wenn man sofort um sich schlägt, wenn jemand Kritik übt ....


    Natürlich hast du Cobra gemeint, denn es gibt defacto keinen anderen! Aber klar ist auch, alles was man hört betrifft am Ende die von Dir genannten 1-2% multipliziert mit den Jahren und der Produktionsanzahl wird wohl fast jeder Surfer mal 'Schauermärchen' über Cobra gehört haben.


    Ich will nicht streiten oder Cobra hier verteidigen, aber womöglich sind sie besser als ihr Ruf? Wenn nicht für alle Marken, dann doch vielleicht für einige?
    Und sicher, es gibt bestimmt auch 0,1% Surfer denen die Cobra Quali nicht reicht, oder die das zumindest denken :tongue:
    Totti hat ja mal die Starboard Reklaquote in den Raum geworfen, die lag noch deutlich unter 1% meine ich...
    Vielleicht sind sie einfach nur gut im Rekla abweisen? Was sagt diese Zahl nun genau aus?


    Grüße
    teenie

  • @ teenie


    "Vielleicht sind sie einfach nur gut im Rekla abweisen? Was sagt diese Zahl nun genau aus?"


    Und dadurch auch den einen oder anderen Kunden zu verlieren? Denn es gibt ja auch andere Marken : NoveNove ,Patrick ,RRD, JP:cool:


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Natürlich hast du Cobra gemeint, denn es gibt defacto keinen anderen!


    Stramme Behauptung. Wie kommst du denn da so selbstsicher drauf? Ich hatte noch nie ein Produkt von Cobra und kann mir daher sicherlich auch kein Urteil anmaßen. Ich habe lediglich angemerkt, dass "die Hersteller" - und damit meine ich das generell auf alle Hersteller bezogen - von manchen, meist kommerziell tätigen Menschen, in dem Moment pauschal heilig gesprochen werden, wenn jemand etwas kritisiert oder reklamiert. Meine persönlichen schlechten Erfahrungen habe ich mit anderen namhaften Herstellern gemacht. Aber fairerweise auch gute, wie z.B. mit F2, die mir über den Händler organisiert mal per Speditionsdirektfahrt kostenlos ein Board ausgeliefert haben, das dann eine halbe Stunde vor geplanter Urlaubsfahrt vor der Haustür angeliefert wurde.


    LG
    Dirk

  • Moin Achim,


    es gibt immer mal Kunden da ist man froh drum wenn die woanders hingehen. Das ist natürlich die absolute Ausnahme, aber auch die gibt es.
    Selbst wenn Du aus dieser Erfahrung heraus die Marke wechselst, bist du sicher es lag an der Marke? Oder wars der Händler? Oder der Importeur?


    So Rekla-Geschichten sind absolut schwierig bis unmöglich aus der Ferne ohne beide Seiten sinnvoll gehört zu haben zu beurteilen.
    Die Erfahrung lehrt auch immer ein normales Misstrauen ggü. dem Threadersteller in diesem Fall triffts nunmal Dich, bei 8 Beiträgen seit 6 Monaten...


    Im Hifishop hatte ich das auch mal: 'Ich habe nix gemacht, nur normal Musik gehört'. Janeee is klar, deswegen sind beide Hochtöner-Schwingspulen geschmolzen, der Verstärker im clipping hat die durchgeorgelt....
    Das erleben die Shops oder Importeure oder Hersteller sicherlich häufiger...


    Wenn es so ist wie es sich hier darstellt, dann ist meine persönliche Meinung irgendwer hat dir ein repariertes board untergejubelt, das dies direkt von Cobra so kam halt ich für eher unwahrscheinlich...
    Hast du es damals original im Karton gekauft?


    Grüße
    teenie

  • Stramme Behauptung. Wie kommst du denn da so selbstsicher drauf? Ich hatte noch nie ein Produkt von Cobra und kann mir daher sicherlich auch kein Urteil anmaßen. Ich habe lediglich angemerkt, dass "die Hersteller" - und damit meine ich das generell auf alle Hersteller bezogen - von manchen, meist kommerziell tätigen Menschen, in dem Moment pauschal heilig gesprochen werden, wenn jemand etwas kritisiert oder reklamiert. Meine persönlichen schlechten Erfahrungen habe ich mit anderen namhaften Herstellern gemacht. Aber fairerweise auch gute, wie z.B. mit F2, die mir über den Händler organisiert mal per Speditionsdirektfahrt kostenlos ein Board ausgeliefert haben, das dann eine halbe Stunde vor geplanter Urlaubsfahrt vor der Haustür angeliefert wurde.


    LG
    Dirk


    Moin,


    wen meinst du mit Hersteller? Die Marke die gar nicht selber produziert? Oder den Produzenten? Oder beide? Was hat jetzt der Lieferservice mit der Produktqualität zu tun?
    Was meinst du wo Tabou seine Boards produzieren lässt? In Frankreich bei BIC?
    Klar, Totti hat hier immer eine eigene Meinung, genau wie andere auch, darf er das nicht? Widerspricht seine Erfahrung irgendeinem Fakt der hier bzgl. des Boards dargestellt wurde?
    Gilt für Marken/Hersteller/Produzenten nicht auch ersteinmal eine Unschuldsvermutung?


    Bei Raklageschichten ist auch immer eine 2. Seite beteiligt. Ich hatte die Jahre über auch einige Reklamationen, ich weiss nun welche Importeure ich meide und bei welchen ich fair behandelt werde. Es gibt sogar viele bei denen weiss ich nix über die Reklaabwicklung, weil ich sie noch nie gebraucht habe.


    Also ehrlicherweise fehlen mir hier noch Fakten...


    Grüße
    teenie

  • Ich hatte noch nie ein Produkt von Cobra und kann mir daher sicherlich auch kein Urteil anmaßen.


    LG
    Dirk


    Was meinste denn, wer F2 und Tabou baut? Kommt alles von Cobra...

  • Echt jetzt ?? Das war mir nicht so bewusst. Wieder was gelernt. Dann meinte ich wohl doch Cobra :) Aber noch und ein letztes mal: grundsätzlich ging es mir ja um etwas ganz anderes und nicht um die generelle Qualität der Hersteller …


    Und klar, jeder darf seine eigene Meinung haben. Habe ich ja auch.

  • Hallo ,
    nach einigen Tagen am Comer-und Silvaplanasee kann ich über den neuen Futura 114 Carbon sagen :
    Speed an der Gleitgrenze im Vergleich zum Isonic 117 fast ebenbürtig ,Höhelaufen ok.mit Naish Indy 8.2 und Select S1 Xl Slam 45cm
    Im Vergleich zum 2014ner 121 muß ich aber mit dem Mastfuß wieder deutlich zurück, damit er freier läuft, ähnlich wie bei den früheren 12x Futuras von 2009 und 2010.


    Grüße
    Achim

  • Hallo,
    mir scheint das Pech an den Starboards zu kleben.
    Mein Futura 114 Carbon kriegt unter der standlackierten Dekorfolie Luftblasen. Vor den Footpads und vor der Mastspur,wobei diese im Foto nicht wirlich darstelltbar sind.Blasen 1.jpgBlasen 2.jpg
    Wo kommt die Luft her?
    So langsam bin ich entnervt.
    Gruß
    Achim