North IBase mit ITendon Problem

  • Moin zusammen,


    nachdem ich am Wochenende am Ijsselmeer fast in Seenot geraten bin (ja, es gibt dort auch tiefere Stellen), brauche ich dringend eure Meinung:


    ich hatte an meinem isonic eine IBase mit ITendonShox montiert, mit der ich seit zwei Jahren ohne Problem fahre. Nun war ich mit ca. 40 km/h unterwegs bei leichten Wellen. Plötzlich ist mir die ITendon aus der Base gesprungen. Leider habe ich es nicht geschafft sie wieder reinzubekommen und musste fast zwei Stunden schwimmen/paddeln.
    Zuerst habe ich angenommen, dass ich die Klemme von der Base nicht richtig festgeklemmt hatte. Trotzdem habe ich (eher für den Kopf) die Base durch eine andere (ebenfalls gebraucht) ersetzt.
    Und gleich nach ca. 2 Stunden am nächsten Tag wieder das gleiche (die Klemme saß bombenfest!)


    nun meine Fragen:
    1.nutzt sich das Metall an der ITendon mit der Zeit ab? an der base sollte es ja nicht liegen, die habe ich ausgetauscht? An den Konturen kann man keine Abnutzung erkennen?!? Kann man es einzeln kaufen, es ist ja an die Sehne mit einem Kreuzschlitz festgeschraubt.


    2.muss die Sehne bombenfest in der Base sitzen, oder darf/soll sie Spiel haben, so ist es jedenfalls bei mir. Mein Kumpel hat das fast baugleiche Model von surfline Muinich, bei dem sitzt die Sehne fest in der base


    Ich bin ziemlich frustriert, da es mir neben dem unguten Gefühl abzutreiben auch noch das Holzdekor vom isonic ziemlich demoliert hat! Außerdem traue ich mich so nicht mehr raus!


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    viele Grüße
    Steppler

  • also das North-Sails-itendon-Mastfuss-fuer-i-base-Euro-Pin_b3.jpg
    ist aus dem 13_ibase.jpg rausgeflutscht?


    ich habe das Teil zwar nicht, aber einen Notfalltip für die Zukunft:
    ich habe schon seit Jahren auf dem Wasser eine kleine Hüfttasche mit einem Powerjoint mit unten Gewindestift und Mastfußschienenplättchen und oben den langen Northpin, der als Notgelenk dienen kann, wenn beim eigentlichen Mastfuß was kaputt ist (und ein Tampen ist auch noch dabei und eine Pfeife)

  • Moin,


    das ist doof. Ich habe seit Jahren keine trennbaren Mastfüsse mehr, sondern nur die mit Powerjoint und Platte gemeinsam.
    Eben einfach ein Teil weniger was sich trennen kann.


    Wenn der Mastfuss sich in der Base nicht bewegt und kein Spiel hat, dann kann ja nur der Verschlussmechanismus ein Problem haben.


    Grüße
    teenie

  • ich verstehe ihn so, daß seine untere Tendonaufnahme in der Base Spiel hat (um das mal präziser zu formulieren)

  • aurum: ja, die Bilder entsprechen genau meinem System. Die Idee mit dem Hüftgurt ist gut, bekommst du aber im Notfall (bei Wellengang) den Gewindestift in die Aufnahme am Brett bzw. den Northpin in den Mastfuß? Natürlich besser als nichts, aber nach meiner nun gemachten Erfahrung ist das wirklich nicht einfach.




    Grüße

  • Hi Teenie,


    der Mastfuss bewegt sich eben in der Base, ich frage mich ob das normal ist oder eben abgenutzt. Den Verschlussmechanismus schließe ich eher aus, da ich ihn ausgetauscht habe und es wieder passiert ist.


    Grüße


  • vollkommen richtig und präzise ausgedrückt;-)


    darf die denn Spiel haben bei diesem System?


    ich verstehe ihn so, daß seine untere Tendonaufnahme in der Base Spiel hat (um das mal präziser zu formulieren)

  • im Notfall (bei Wellengang) den Gewindestift in die Aufnahme am Brett


    ist wirklich easy, wenn die normale Mastbaseplatte nicht grad so weit hinten ist, daß es zwischen ihr und dem Einführloch keine freie Schiene gibt
    dann müßte man erst die Platte lösen und vorschieben


    im Notfall ...den Northpin in den Mastfuß?


    ja, ist kinffelig
    sollte natürlich der lange Pin sein, denn man muß den Joint umbiegen, um schwimmendes Board mit schwimmendem Rigg zu verbinden weil das Board anzukanten ein aussichtsloses Spielchen ist, wenn das Wasser nicht sehr ruhig ist.
    und im Dauer-Waschgang gehts nicht
    da wirds ja schon zum Problem, getrenntes Board und Rigg an einer Stelle zu behalten


    ich habs hauptsächlich für reviere, wo weit draußen Wellen brechen und man aber nach kurzer Zeit in einen Bereich gespült wird, wo es hinterm Riff flacheres Wasser gibt, obwohl es noch sehr weit bis zum Ufer ist


  • Das habe ich hinter mir. Gute 5Bft, 6,5er Cambersegel und nur 12°C Wasser/ Luft. Selbst mit dem damals sehr schmalen Mistral Screamer ging der Pin partout nicht in den Mast, weil man das Board nicht ruhig genug auf der Kante halten konnte. Mit allerletzter Kraft gings dann rein. Eigentlich hatte ich mir damals geschworen deshalb nie wieder North-PIN Mastbases zu verwenden, denn der Pin ist einfach rausgerutscht... mittlerweile habe ich wieder Pin, aber die Streamlined lassen sich ja fixieren, damit das nicht passiert.


    Wenn das Teil zu viel Spiel hat, dann kann es unter Kraft, gerade bei dem Hebel, natürlich rausrutschen. Genauer beurteilen kann man das erst wenn man es sieht bzw. fühlt, denn die Führung in dem das ganze hält ist schon nicht so üppig.


    Grüße
    teenie

  • Moin zusammen , genau das Problem was > Steppler < aufführt hatte ich auch - genau der selbe scheiß !!hatte sogar 2 Stk von der I Base , einmal ist mir auch die Base vom Board fliegen gegangen ( Bitte jetzt nicht sagen besser anziehen ) hab sie danach verkauft und fahre nunmehr eigentlich wie immer meine Chinook s null Problemo bei den kleineren Boards die Two Bolt
    Version auch zum trennen ( also Base am Board kann belassen werden )
    Er hat recht bei Kabbel is es unmöglich es wieder zusammen zu kriegen mußte auch fast ne Std im Wasser auf Hilfe warten
    kleiner Tip wenn Du den Tendon abziehst von der Base siehst Du eine kleine Rundung wo man auch die Tampensicherung sieht ein kleines Bissel
    mit nem großen Bohrer vergrößern und sie sitzt besser !!! VORSICHTIG sie muss sich frei Drehen !!!

  • Moin zusammen , genau das Problem was > Steppler < aufführt hatte ich auch - genau der selbe scheiß !!hatte sogar 2 Stk von der I Base , einmal ist mir auch die Base vom Board fliegen gegangen ( Bitte jetzt nicht sagen besser anziehen ) hab sie danach verkauft und fahre nunmehr eigentlich wie immer meine Chinook s null Problemo bei den kleineren Boards die Two Bolt
    Version auch zum trennen ( also Base am Board kann belassen werden )
    Er hat recht bei Kabbel is es unmöglich es wieder zusammen zu kriegen mußte auch fast ne Std im Wasser auf Hilfe warten
    kleiner Tip wenn Du den Tendon abziehst von der Base siehst Du eine kleine Rundung wo man auch die Tampensicherung sieht ein kleines Bissel
    mit nem großen Bohrer vergrößern und sie sitzt besser !!! VORSICHTIG sie muss sich frei Drehen !!!


    Moin, bin beruhigt dass ich nicht der einzige bin dem das passiert ist. ich habe gestern mit einem North Dealer telefoniert und der sagte mir, dass könne gar nicht sein, ich sei bestimmt mit dem Fuß an die Klemme gekommen (was nicht ganz einfach ist wenn man in die Füße in den Fußschlaufen sind). Er habe von diesem Problem noch nie etwas gehört. Habe schon an mir gezweifelt &#128521;
    Danke für den Tip mit der Rundung, allerdings sitzt die Sehne bei mir frei und beweglich in der Base.
    Ein Tipp vom Dealer war, mit einer andern Sehne rauszufahren und nochmals zu testen (da es augenscheinlich nicht an der Base liegt), allerdings habe wenig Bock zu testen und zu warten dass ich wieder in Seenot gerate!


    Echt ein ziemlicher Scheiß!!

  • Hi Steppler,
    Dein Problem ist also dass sich der untere Teil (unterhalb der Tendonsehne), der in der Platte/Base steckt, während der Fahrt aus der Base löst.
    Da scheinst Du nicht der erste zu sein, daher hat North anscheinend nachgebessert und die iBase 2.0 auf den Markt gebracht. Bei ihr scheint man (hab ich irgendwo gelesen) mit einer Schraube unter der Base genau dieses Problem dauerhaft verhindern zu können. Allerdings wird dadurch die komplette Mastfuß (Base+Tendon+Pin) zu einem einteiligen Produkt.ibase2.jpg
    Bei der alten ibase gibts scheinbar dafür keine Lösung.
    Kennt man ja von North, siehe auch transparente Gabelverschlußhebel die 2008 Reihenweise brachen oder die brechenden Ratschenfedern in den Power-XT´s der ersten Generation.
    Der Kunde war nach der Garantie immer der A.... - man soll gefälligst danach das neue Modell kaufen.


    jj

  • Hmm. Den Rückruf von Federgabeln an Fahrrädern gab es schon. Ist die Sicherheit von Windsurfern nicht so wichtig?
    Dass man das auf See nicht mehr zusammengesteckt bekommt glaube ich sofort. Also sind wir alle Hardcore-freaks laut North Sails.

  • Hi tempograd,
    ja, das habe ich bei Google auch gefunden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass man mit dieser Schraube lediglich den Clip blockiert, sodass man ihn nicht öffnen kann, der hat sich bei mir aber gar nicht gelöst, sondern die Sehne ist rausgesprungen obwohl der Clip arretiert war.
    Ich habe versucht bei North eine Auskunft zu bekommen, das scheint allerdings aussichtslos..., werde wahrscheinlich auf ein anderes System umsteigen müssen ;-(


    Viele Grüße


  • Mir ist im Dezember letzten Jahres bei ca. 5C Lufttemperatur ebenfalls das Rigg aus der Base geflogen. Brett war direkt weg, zum Glück war es nicht weit bis Ufer...
    Brett war ziemlich demoliert und Rigg ist irgendwann auch wieder angespült worden.
    Es war ebenfalls die North Base in der ersten Version. Allerdings ist bei mir wahrscheinlich die Klemme augegangen, sie ist sehr leichtgängig. Bei der Base 2.0 ist sie deutlich schwergängiger.
    Die Base schmeiße ich weg, will das nicht noch einmal erleben! :mad:

  • mein Brett war auch weg und der Mastfuss hat tiefe Löcher im Brett hinterlassen, allerdings hatte ich immerhin 12 Grad Wassertemperatur...
    mit der Base 2.0 sollte es also deiner Meinung nach nicht mehr passieren? Hast du die Klemme gelockt oder offen? War die Klemme denn offen als du dein Brett wiedergefunden hast?


    Grüße




    Mir ist im Dezember letzten Jahres bei ca. 5C Lufttemperatur ebenfalls das Rigg aus der Base geflogen. Brett war direkt weg, zum Glück war es nicht weit bis Ufer...
    Brett war ziemlich demoliert und Rigg ist irgendwann auch wieder angespült worden.
    Es war ebenfalls die North Base in der ersten Version. Allerdings ist bei mir wahrscheinlich die Klemme augegangen, sie ist sehr leichtgängig. Bei der Base 2.0 ist sie deutlich schwergängiger.
    Die Base schmeiße ich weg, will das nicht noch einmal erleben! :mad:

  • mein Brett war auch weg und der Mastfuss hat tiefe Löcher im Brett hinterlassen, allerdings hatte ich immerhin 12 Grad Wassertemperatur...
    mit der Base 2.0 sollte es also deiner Meinung nach nicht mehr passieren? Hast du die Klemme gelockt oder offen? War die Klemme denn offen als du dein Brett wiedergefunden hast?


    Grüße


    Sagen wir mal so, bisher ist es mit der Base 2.0 nicht passiert und da die Klemme hier wesentlich schwergängiger ist, war das für mich bisher die Ursache. Durch diesen Thread bin ich mir aber nicht mehr so sicher...auch weiß ich blöderweise nicht, ob die Klemme am Board offen war. Ich war erstmal froh nicht ersoffen zu sein :blubb_2: Gelockt ist die Klemme an meiner Base 2.0 nicht...

  • das ist ja mal ein abgefahrenes Bild! Sollte man zu North schicken:), schwer zu sagen, ob die Klemme geschlossen ist auf dem Bild. Bei mir war sie es zumindest beim zweiten mal ganz sicher!
    danke für die Info und hoffen wir das beste für die Zukunft;-)