Bjørn Dunkerbeck auf Starboard @ 2008 Pegasus Airlines Alaçati World Cup

  • moin totti,


    siehst du! wahrscheinlich war genau das unser fehler :) ! ich habe auch gerade die ausgabe nicht vor mir, meine mich aber zu erinnern, dass wir NICHTS zu den bedingungen geschrieben haben... wenn dem so ist: asche auf unser haupt...


    zu den testbedingungen bei meinen mitbewerbern kann ich natürlich nichts sagen, zu unseren aber schon. und ich kann mich zumindest noch daran gut erinnern. denn es war nicht gerade warm, aber wir hatten trotzdem viel spaß!


    zum segeltest ist noch zu sagen, dass ich dazu aus der industrie eigentlich nur zustimmung bekommen habe. nach den meinungen fast aller produktmanager haben wir die segel richtig charakterisiert.


    bei den boards war das nicht ganz so deutlich, aber auch da hat sich keiner aus der branche bei uns beschwert, deshalb können wir da auch nicht ganz falsch liegen...


    wie immer muss man auch bei unserem slalomtest berücksichtigen, dass wir nicht eine komplette segel- oder boardrange getestet haben, sondern nur segel in 8.3 und boards mit einer bestimmten breite/ volumen. wenn man kleinere größen gefahren wäre, hätte das ergebnis womöglich wieder anders aussehen können.


    wie läufts bei dir auf der speedweek? bist du schon da? sylt ist ganz cool, fette veranstaltung. viele leute und insbesondere fanatic und north geben in der boxengasse ordentlich gas. nur die windvorhersagen sind mal wieder von stunde zu stunde (und vor allem von einem tag auf den nächsten) so sprunghaft, dass man auch kaffeesatz lesen könnte, um die bedingungen der nächsten tage abzuchecken...


    gruß


    Alexander

  • Hi Alexander,


    es ist sicher schwer, es immer allen recht zu machen. Es ist ja auch so, daß das eine Segel eher optimal in dem einen Bereich funktioniert und das andere evtl. etwas mehr Winddruck braucht, bei gleicher Größe. Dazu kommt ja auch noch der Kostenfaktor. So einen "richtigen" Slalomtest würde ich mir dennoch mal wünschen, vielleicht mit 6er Segeln bei Highwind.
    Na, egal... ;)


    Nein, wir sind noch nicht nach England. Am Samstag geht es dort erst los, erster Tag. Ich warte noch auf Segel, mein bisheriger Lieferant hat mich anscheinend draufgesetzt. Also muß ich warten, bis ich andere Segel aufgetrieben habe. Am Samstag könnte es auch gleich guten Wind geben, wenn die Großwetterlage so viel versprechend bleibt...


    Sylt ist immer hammer, ist der Wahnsinnn, was dort jedes Jahr auf die Beine gestellt wird. Schade daß es dieses Jahr doch nicht geklappt hat. Wir wollten erst alle hochkommen, haben uns dann aber doch für Weymouth entschieden. Leider überschneiden sich die beiden Events schon wieder... :redface:


    Viele Grüße und viel Spaß noch...


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    das "beste" Testurteil hängt doch auch von persönlichen Vorlieben und dem eigenen Fahrstil ab...


    M.E. kann es kein bestes, schnellstes Brett oder Board geben. So ist zumindest mein persönliches Fazit nachdem ich versch. Boards, selbst vom gleichen Hersteller gefahren bin.


    Ein Board oder Segel kann nur so gut sein, wie es dem persönlichen Fahrstil entgegenkommt...wenn es nicht passt, ist man selbst mit dem "Testsieger" nur ne lahme Ente auf dem Wasser!
    Klar, man kann sich mit entsprechendem Fahrkönnen auch auf einem Board einfahren, trotzdem ist man möglicherweise mit dem Material was besser passt auch schneller oder besser unterwegs, weil es einem leichter fällt.


    Dann ist da auch noch zu beachten, welches Board mit welchem Segel getestet wird....eigentlich müßten Boards und Segel immer miteinander und /oder in versch. Kombinationen getestet und verglichen werden...


    Ich finde daher, dass die Testbeurteilungen zumindest im Bereich Racing/Slalom und freestyle nur eine grobe Richtung vorgeben...


    Ein Slalomtest mit 6qm-Segeln zeigt auch nur einen kleinen Ausschnitt!

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • .....
    zum segeltest ist noch zu sagen, dass ich dazu aus der industrie eigentlich nur zustimmung bekommen habe. nach den meinungen fast aller produktmanager haben wir die segel richtig charakterisiert.
    ....
    gruß


    Alexander


    ich schick Euch mal ne Auf/ bzw. Abbauanleitung für Racesegel :D


    selbiges TR-4 ist nun über Umwege (Rekla) bei mir gelandet. Ihr oder die anderen ??? haben wohl die Masttasche beim abriggen zerschossen. Sowas kann schon mal passieren, aber nicht wenn man für sich in Anspruch nimmt solche Segel zu beurteilen.
    Jedenfalls bekomme ich mit meinen dünnen Ärmchen alle Camber ohne Anstrengungen an den Mast gedübelt. auch beim 8,4er! .. wozu ihr da lt. Testbericht paar extra Wurstsemmeln gebraucht habt ist mir schleierhaft. ... war wohl die vorherige Nacht was anderes zu intensiv getestet worden :tongue:


    na ja nix für ungut, ist ja eh off topic inzwischen;)


    GrDoc

  • Ich verweise dann mal auf meinen Rigging-Guide, hilft auch bei anderen Racesegeln... ;) :D


    KLICK!!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...der letzte Punkt in deiner "Abrigganleitung" ist genau das wie man es eigentlich nicht machen sollte. Wenn Warps oder Pryde das abkönnen ist ja ok.


    ...warum liest man dann immer wieder in regelmäßigen Abständen von gebrochenen Latten, gelöcherten Mastaschen usw.??:tongue:


    Der "Otto-Normal-Surfer" welcher sich mal so ein teures Tuch gönnt wird es sicher etwas länger fahren wollen, als die von Dir als Beispiel erwähnten "Profis" die wohl sicher fast nix für zahlen müssen :p insofern ist der Tipp echt genial. Das kurbelt die Surfindustrie an, aber nur einmalig.:cry:


    GrDoc

  • Hmm, spannend, ich hatte am Spot auch ne Diskussion darüber ob man das machen soll oder nicht.
    Eines is klar, man sollte nicht den Tampen einfach loslassen, aber wenn man es langsam macht funzt das ja super, gebrochene Latten kommen da mit Sicherheit nicht her. Masttasche durchlöchern...gute Frage ob das daher kommen kann, ich bin mir nicht sicher ob die Cams überhaupt bis an den Stoff springen...

  • Joa, die Latten biegen sich dann wirklich schön durch.


    Die Frage wäre dann wie man es korrekt macht?

  • Die Frage wäre dann wie man es korrekt macht?


    man löst den Vorliekstampen soweit, bis der erste Camber kurz vorm abspringen ist. Danach kann man analog zum aufriggen die Cams von Hand vom Mast wegdrücken. (flache Hand auf die tiefste Stelle im Profil und mit der anderen Camber nach unten drücken)


    kostet nur ne halbe Minute mehr ;) ...und nix knallt mehr. man muss auch den Hund nicht extra festbinden, falls der nich schussfest ist, also spart das ja schon wieder Zeit:D


    GrDoc

  • Ok, oberen Camber zuerst? Der untere ist ja eher daran interessiert dran zu bleiben, wie kriegst du den ab?

  • mal ganz ehrlich jungs - da bin ich froh das ich so ne Lappen nicht fahre / muss - den ganzen Stress spar ich mir und arbeite lieber an den Tagen - oder vertreib mir die Zeit mit meiner Frau - also so neLappen mit Cambern auf und abzuriggen

  • Naja, ich weis nicht warum das länger dauert generell, durch die breite Masttasche is der Mast in 5Sekunden drin. Ich brauche für ein 5m? Wavesegel vielleicht 3Minuten und für ein 7m? Racesegel 4, kratzt keinen.


    Zum Thema mit der Hand runterdrücken: Funzt das denn auch so einfach wenn man keine Reißverschlüsse an den Cams hat?

  • BTT: Jetzt ist es amtlich, Bj?rn is joining the Dreamteam!

    Dateien

    • 3f4eab1c18.jpg

      (57,22 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 650651bf81.jpg

      (107,29 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Pressrelease seitens SB ist raus... :)


    Mal sehen, wie sich das Fahrerkarussell weiter dreht. Angeblich wird Antoine Albeau mit JP in Verbindung gebracht für 2009...

    Dateien

    • image003.jpg

      (57,2 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sehr gut, Antoine und JP ist ja auch naheliegend. Aber schon komisch irgendwie zumal ja fuer 2009 die Speedreplicas von Antoine bei Starboard ins Programm aufgenommen wurden.

  • Jo allerdings, das ist seltsam, wobei halt die Frage ist, ob die Speedreplicas vom selben Shaper kommen wie Antoins Speedboards, wenn nicht wäre das eigentlich egal...

  • Das ist auch nur ein Gerücht, was sich aber verdichtet... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.