Bremer Windsurfcommunity

  • Moin,


    ich studiere in Bremen und bin hier windsurftechnisch leider völlig aufgeschmissen - auf dem Sportparksee Grambke zu heizen ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei...
    Wer kommt aus der Gegend und geht regelmäßig windsurfen?
    Mich findet man das ganze Jahr über freeriden oder waveriden auf irgendwelchen Gewässern, nur alleine wird das auf die Dauer langweilig...


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

  • FB Sahlenburger Windsurfer und Nordische Windsurfgemeinde kann ich empfehlen.
    Unisee gibt es einen Surfverein, bei Bier und Wurst bin ich auch öfters da ;-)
    Sonst Bad Zwischenahner Meer, Dümmer oder Steinhuder Meer.

  • Also ich wohne in Bremerhaven. Die für mich nächsten Reviere sind Dorum und Wremen (ähnlich wie in Sahlenburg). In Steinmarne ist es bei W-NW ganz gut zum Springen, wenn auch arg chaotisch. Eine ziemlich große Szene gibt es in Eckwarderhörne, was meiner Meinung nach auch der beste Spot der Region ist. Bei fast allen Richtungen außer Ost mehr oder weniger bei allen Tiden fahrbar und angeblich (war auch erst einmal da) bei Südwest sehr schöne Sprungbedingungen (glaube ich auch, so wie der Spot aussieht). Außerdem Parkplätze direkt am Spot und kurze Wege.

  • Die Vorteile von Sahlenburg sind Barfußfahren, da es dort keine Musschelbänke gibt.
    In Wremen und Dorum wird dir das Geld aus der Hose gezogen, in SB nur die Kurtaxe.
    Da fahr ich lieber 20 km weiter.


    Eckwarderhörne möchte ich auch mal gerne hin, soll sehr anspruchsvoll sein, da direckt an der Busenöffnung und somit heftige Strömung bei auf und ablaufend Wasser.
    Steinmarne kenn ich nicht, das doch recht flach bei Duhnen.
    Bucht bei Döse geht gut bei OST und HW und das dann recht lange.

  • Also in Steinmarne, einmal im März bei 5-6 aus NW. Ging gut, mega choppy, aber immerhin steil brechend, so dass man sogar Backloops versuchen kann (wenn man die Welle zufällig richtig trifft). Allerdings ziemlich heftige Strömung Richtung Elbmündung. Aus diesem Grund habe ich bei einem der Winterstürme - obwohl bereits im Neo am Strand - gekniffen. So stark zog es Richtung Elbe.


    Eckwarden war ich bei dem Orkan vor ein paar Wochen. Die Windrichtung war ziemlich suoptimal mit platt auflandig, aber von der Strömung hab ich gar nichts gemerkt. Ich denke auch nicht, dass das ein Problem sein sollte, viel Platz nach Rechts und bei Südwest müsste man in der Abdeckung der langen Mole ziemlich gut auf die Wellen zuheizen können. Meiner Meinung nach um Längen besser als alles auf der Östlichen Weserseite.

  • Wo fahrt ihr den in Eckwarden/Eckwarderhörne? Auf der Seite wo der Anleger ist oder kommt man nördlich vom Strand auch ans Wasser?
    Bin vor über 20 Jahren nach Fedderwardersiel gefahren, da konnte man damals neben dem Campingplatz gratis parken und bei der richtigen Gezeiten/Windrichtungskonstellation auf dem Pril heizen. Bloss reinfallen sollte man besser nicht, da war man ratz fatz abgetrieben. Tossens war damals ausserhalb der Saison gut, Parkplatz und Rasenfläche. War da ewig nicht mehr, weiss nicht wie es jetzt da so ist.

  • "Bremer Windsurfcommunity" das hört sich gut an! Ist noch jemand aus Bremen hier? Vielleicht könnte man sich irgendwo treffen?

    Klar, du bist nicht alleine in Bremen. Schreib mir doch einfach eine PM

  • Hi, ich möchte wieder mehr Windsurfen und da kommt immer die Frage: welcher Spot hat das beste "Entfernung von zuhause/ Windqualität" Verhältnis. Früher waren mir Spots über 100km zu weit, heute würde ich für ein Wochenende bis Wulfen fahren. Ich persönlich fahre immer noch gerne nach Wremen, Zwischenahn, Dümmer und Steinhuder Meer (alles im 100km Radius).


    Home Spots wie Uni See, Grambker, Hemelinger, ... sind nicht mehr attraktiv geworden. Es gibt aber immer noch neue Ideen, die ich nicht ausprobiert habe: Weser bei der Kompletten Palette, Arberger Kanal, oder der Werder See. :)

  • Ich persönlich fahre immer noch gerne nach Wremen,

    Bei West- bis Südwestwind würde ich eher nach Otterndorf fahren, aber nur bei Ebbe. Bei Ebbe geht die Strömung gegen den Wind und du kannst immer Raumwind fahren. Ich bin ein paar mal von Cuxhaven mit dem Fahrrad am Wasser entlang nach Otterndorf gefahren. Bei Niedrigwasser ist da Sandstrand und es waren viel Kiter auf dem Wasser.

    Wremen kenne ich auch nur vom Fahrradfahren, aber da war es immer kabbelig.

  • Ich dachte in Otterndorf bei Ebbe muss man mind. 500m laufen und dann in der Fahrrinne der Elbe fahren, da sonst zu flach ist. Der Strand ist auch bei Hochwasser da.

    Wremen ist sehr kabbelig, aber bei ablaufenden Wasser und es etwas weiter raus voll ok. Ich bin dort am Samstag gewesen, es war nicht genug Wind, aber auch sehr ruhiges Wasser.

    Bei West kann man auch auf der Weser bei Sandstedt surfen. Da bin ich aber seit 20 Jahren nicht mehr gewesen.

  • Ich dachte in Otterndorf bei Ebbe muss man mind. 500m laufen und dann in der Fahrrinne der Elbe fahren, da sonst zu flach ist.

    Das ist Quatsch was du da schreibst. Ebbe ist die Zeit von Hochwasser bis Niedrigwasser, also wenn es ebbt, abläuft. Flut dagegen ist wenn es flutet, aufläuft, also von Niedrigwasser bis Hochwasser.