Nächstes Board nach 135er Rocket?

  • Zwischen dem 2013er und 2014er ist meines Wissens kein großer Unterschied. Oder hast du da andere Erfahrungen?
    Wenn ja, welche?


    Erfahrungen jein. Der 2013er ist seit 2010 unverändert, ab 2014 neue shapes mit (wieder) deutlich mehr Waveeignung... Ich bin den 106er nur ganz kurz gefahren, die
    Vorläufer seit 2010 mochte ich nicht, das Trifinsetup ändert daran nichts, die Drehfreudigkeit war ok aber das Fahrgefühl passte mir nicht.


    Das ist aber meine persönliche Meinung, objektiv (lt. Tests) sollen die FW auch 2010-2013 sehr gut gewesen sein.
    Ich bin da auch kein Maßstab, denn den 3S z.B. mag ich überhaupt nicht, ebenso wie die RRD FSW (den neuen Firewave o.ä. bin ich nicht gefahren).


    Um noch ertwas Verwirrung zu stiften: Lorch Offroad oder Glider passen doch auch sehr gut!


    Grüße
    teenie

  • Ist eigentlich ganz einfach, wenn du weisst in welche Richtung du dich orientieren willst.
    Willst mehr Richtung Manöver, also ausser Powerhalse und Duckjibe auch mal Air- und Arieljibe (oder wie die Dinger alle heissen), unterwegs sein, dann ganz klar die FSW oder 3S.
    Willst aber nur schnelle Powerhalsen fahren, und / oder einfach nur schnell damit unterwegs sein, hoch und weit springen, dann ganz klar den All Ride. Habe den 116er in 2011 mal auf Kreta gefahren und der ging damals ganz klar in die Richtung. Im gleichen Jahr bin ich auch den 116er Fanatic freewave in Karpathos gefahren und der war eindeutig mehr Richtung Manöver. Macht aber genauso Spaß, nur eben etwas langsamer, aber dafür drehfreudiger.


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl ;)

  • „Ich habe mich - weil ich mit dem Rocket halt zufrieden bin - mal mit dem Tabu 3s beschäftigt, als 2013er oder 2014er Auslaufmodell, und dachte so an 106ltr. Bin ich da auf dem richtigen Weg ...“ JA;).
    Der JP SWf z.B. ist nur 232cm lang. Da kannste dich nicht einfach daraufstellen und ein paar Runden drehen. Das Bord erfordert schon eine wenig Erfahrungen mit keinen Boards :heulnich:.

  • ...dafür kriegst du den JP FSW auf der Boot für wenig Geld nachgeschmissen, auch in Pro-Version. Das war zumindest letztes Jahr so.

  • Zitat

    Ist eigentlich ganz einfach, wenn du weisst in welche Richtung du dich orientieren willst.
    Willst mehr Richtung Manöver, also ausser Powerhalse und Duckjibe auch mal Air- und Arieljibe (oder wie die Dinger alle heissen), unterwegs sein, dann ganz klar die FSW oder 3S.
    Willst aber nur schnelle Powerhalsen fahren, und / oder einfach nur schnell damit unterwegs sein, hoch und weit springen,


    Ich sag mal so ... "richtige" Welle werden eher nicht kommen, dazu bin ich ainfach zu alt. Ich suche ein agiles Board für mehr Wind (so ab 5-6Bft), dass gut angleitet, gut dreht und mit dem mal auch mal kleinere Hüpfer machen kann. Einsatzgebiet ist eher Veluwemeer, Veerse Meer, Großes Meer und im Urlaub sind wir auf Sardinien, allerdings nocht Porto Pollo sondern St. Lucia, also Nord-West-Küste. Evtl. mal Nord- oder Ostsee - aber selten. Mein Fahrkönnen ist "ok", das heißt Wasserstart und Halsen sind kein Thema, kleinere Hüpfer sind auch ok, wobei es schwer ist, die 135ltr des Rockets wirklich geschmeidig aus dem Wasser zu bekommen. Ich brauche also als Fazit kein extremes Waveboard, aber das Board darf ruhig ein Stück weit eine neue Herausforderung sein - ich will ja auch weiterkommen und bin trotz meines Alters noch ehrgeizig ... Der Rocket zB fährt sich super bequem, ist aber teilweise jetzt auch schon wieder ein bißchen langweilig. Dafür geht er auch noch mit 9,6qm bei wenig Wind ...


    Der 3S ist wie gesagt gefühlt (laut Testberichte) mein Favorit, aber es ist wie immer auch eine Frage des Preises, wenn man noch Frau und Kinder zu ernähren hat :-) Oder werden die Tests auch "über"ausgewertet - man muss ja schließlich auch für den Leser auf ein Ergebnis kommen, wenn man teure Tests fährt -und am Ende unterscheiden sich die Boards für den Normalsurfer vielleicht gar nicht so wahnsinnig, wenn man auf eher gemäßigten Revieren fährt?!? Das ist zumindest mein Eindruck, aber evtl. liege ich da auch komplett falsch. Zum guten Schluss bleibt mir eh nur die eigene Erfahrung, aber selbst die ist schwer zu machen, wenn man nicht die verschiedenen Boards parallel gefahren ist. Daher auch die neugierige aber nicht böse Frage, ob die Meinungen alle auf persönlichen Vergleichs-Fahrerlebnissen beruhen oder auch nur die persönlichen Auswertungen der Tests und Berichte sind.


    Bleiben unterm Strich für mich 3S, JP FSW Pro (als Heruasforderung) oder auch Fanatic FreeWave (wobei ich den im Design nicht mag - sorry, aber mein Auge ist mit). Der RRD FSW hat mit dem Testbericht bei mir irgendwie verloren, der Lorch ist sicher Spitze, aber preislich für mich außer Frage.


    Auch wenn ihr mich fast eher verwirrt, hilft die Diskussion - dafür schon mal danke. Wie gesagt, fahre ich am 17. mal zur Boot und sehe, was sich ergibt. Am Ende bekomme ich immer einen 3S Standard oder einen JP PRO in preislich machbarer Größenordnung irgendwo vom Händler oder mit Glück auch gebraucht, insofern mache ich mir mal wenig Druck. Bis zum Beginn "meiner" Saison sind es noch drei Monate. Mindestens :-)

  • ... Am Ende bekomme ich immer einen 3S Standard oder einen JP PRO in preislich machbarer Größenordnung.....


    Moin, moin,


    lange Rede, kurzer Sinn: warum nimmst du nicht einfach den hier: http://www.dailydose.de/privat…/detail.php?siteid=186431 ?? Ist auch noch VHB.....!!


    Gruß, Jürgen

  • hi, wenn du den Rocket magst wirst du den 3S lieben. ein unkompliziertes Brett durch und durch, kann fast alles. wendig, drehfreudig, nicht langsam, springt super. ich liebe es! und wie oben schon einige schreiben, nimm lieber den 106er. Der 3S fühlt sich eher klein an. ich bin selber den aktuellen 96er kürzlich gefahren. Bei böigem Wind sehr kippelig (und ich wiege 75kg). Ich fahre auch deine genannten Reviere. Der 106er passt mit 4,5-6,5 wie gemacht dafür.

  • Zitat

    Ihr macht mir das echt nicht leicht … Was mich noch interessiert - sind die Aussagen eigentlich alle aus eigener Fahrerfahrung oder auch "nur" aus den Tests herausgelesen?


    Das würde mich auch brennend interessieren. Also den Posts nach zu urteilen müssen einige hier riesige Materiallager besitzen.:bonk:
    Also ich hatte den 107er der ersten Generation. Mir war das Brett (bei 70kg und Segeln von 3.7-5.3) zu groß und zu wenig freestyleorientiert. Als Allrounder und bei kabbeligen Bedingungen und weniger Wind aber ein ziemlich geniales Board. Mit der richtigen Finne, für den jeweiligen Einsatzbereich kannst du die Fahreigenschaften noch deutlich verbessern. Bin dann aber trotzdem auf einen reinen Freestyler umgestiegen.
    Auf Test würde ich mich nicht verlassen, sondern nur zur groben Orientierung verwenden. Wenn ich da so einige Testberichte lese, ist es schon erstaunlich, dass sich (laut Test) die Fahreigenschaften verändern, obwohl der Shape unverändert ist. :bonk:
    Zumal das persönliche empfinden dann doch nochmal ein ganz anderes ist. Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste das Board vorher. Sich auf Tests und Aussagen Anderer zu verlassen kostet dich unter umständen viel Geld.
    Allerdings kannst du bei einem so beliebten Board, wie dem 3s sicher nichts verkehrt machen.

  • Das würde mich auch brennend interessieren. Also den Posts nach zu urteilen müssen einige hier riesige Materiallager besitzen.:bonk:


    Es gibt tatsächlich die Möglichkeit Boards gebraucht zu verkaufen, aber auch Boards gebraucht zu kaufen - unglaublich. Womöglich kann man das so timen, das am Ende nur 1 übrigbleibt.
    Es gibt auch immer begesterte Kumpels/Freunde/Shops/Verleih/... die auch mal gegen Entgeld ein Testen zulassen...


    Jeder der das mal öfter macht wird schnell feststellen warum die Besitzer alle immer so begeistert sind...


    Und, fürs Fahrgefühl reicht eine sehr kurze Zeit, ich will ja nicht wissen ob das Board der beste Gleiter ist oder die höchste Endgeschwindigkeit hat...


    Man könnte sich natürlich überlegen, warum Tabou und JP so Knallerangebote auf der Boot sind. Man könnte sich auch überlegen, warum
    Starboard oder Lorch oder Goya oder Quatro oder noch 'schlimmer' Patrik keine Knallerangebote auf der Boot sind.


    Klar ist, egal welches Board mit 105L JEDES wird ENORM viel lebendiger und sprungfreudiger sein als ein 135iger Rocket.
    Wenn Geld eine Rolle spielt, dann würd ich ein 5-8Jahre altes Board gebraucht für 150-300,-€ kaufen.
    Bei dailydose z.B. ein JP freerideCarve, der gefühlte Vorgänger vom Allride für 150,- Tacken.
    Kaufen, fahren, freuen und nicht so doll ärgern wenn die Nase ab ist.


    Oder ein RRD FSW100 Ltd ebenfalls bei DD mit einem endgeilen Design, den kann man sich aufhängen und drüber freuen, bei einem Tabou oder
    JP kann ich persönlich nur kotzen, aber ist eben alles Geschmacksfrage. Das F. Design der Freewaves gefällt mir bis auf den Textreme übrigens auch nicht.


    Von daher, alles egal, am Ende wird DININE begeitsert von seinem neuen Board sein, egal welches es sein wird.


    Ich fahre nach einigen (teuren) Experimenten wieder ein 104l Board aus 2007(!), es passt am besten zu meinen Vorlieben...


    Grüße
    teenie


  • Auf Test würde ich mich nicht verlassen, sondern nur zur groben Orientierung verwenden. Wenn ich da so einige Testberichte lese, ist es schon erstaunlich, dass sich (laut Test) die Fahreigenschaften verändern, obwohl der Shape unverändert ist. :bonk:
    Zumal das persönliche empfinden dann doch nochmal ein ganz anderes ist. Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste das Board vorher. Sich auf Tests und Aussagen Anderer zu verlassen kostet dich unter umständen viel Geld.
    Allerdings kannst du bei einem so beliebten Board, wie dem 3s sicher nichts verkehrt machen.


    Welche Tests meinst du da konkret? Bitte nicht Tests des WSJ mit der SURF vergleichen. Die Tests der SURF z.B. sind auch immer im Testumfeld zu betrachten.
    Ist in einem Jahr z.B. das Board eher bei den manöverfreundlichen unter lauter Freeracern des Tests wird was anderes rauskommen als im nächten Jahr unter lauter wellenorientierten Shapes.


    Man muss die Tests auch lesen können, wenn wie hier z.B. hauptsache LTD und billig wichtig ist und der JP mit dem 3S gleichgesetzt wird, dann wird es am Ende auch total egal sein welcher es wird. Sind eh fast ausschliesslich nur noch gute Boards unterwegs. Fraglich jedoch ob Fahrkönnen und Vorstellungen sowie Intensität zu der Boardauswahl passen, ich habe mir auch schonmal am Testsieger die Zähne ausgebissen.


    Ansonsten hast du völlig recht, Aussagen von Eignern der Boards sind meist wenig hilfreich, denn jeder ist von seinem Material immer begeistert, sonst hätte ers ja nicht gekauft :tongue:
    Und Tests sind sowieso immer gekauft, die lassen sich 4 Wochen die Sonne auf den Bauch scheinen und schreiben dann das ab was der Hersteller auf der Website schriebt...


    Grüße
    teenie

  • Zitat

    lange Rede, kurzer Sinn: warum nimmst du nicht einfach den hier: http://www.dailydose.de/private-klei...?siteid=186431 ?? Ist auch noch VHB.....!!


    Ganz einfach .. zu alt und 10ltr zu viel ;-) Der Sprung zu 135ltr soll schon deutlich sein.


    Zitat

    Man muss die Tests auch lesen können, wenn wie hier z.B. hauptsache LTD und billig wichtig ist und der JP mit dem 3S gleichgesetzt wird, dann wird es am Ende auch total egal sein welcher es wird.


    Das klingt jetzt ja schon fast ein wenig beleidigt von teenie, und das sollte hier doch keiner sein. Es geht übrigens keinesfalls um "nur" billig - wobei billig, günstig und preisorientiert perse übrigens schon mal ganz anders zu definieren sind und sich niemand vorwerfen lassen sollte, dass keine unbegrenzten Mittel zu Verfügung stehen - 2014 waren es zum "Wiedereinstieg" schon 2 Boards, 4 neue Segel, 1 gebrauchtes sowie 2 Gabeln und 4 Masten, dazu Verlängerungen, Anzüge, eine Surfbox …. ich rechne das lieber nicht zusammen und das wäre auch nicht gegangen, wenn ich nicht ein anderes teures Hobby dafür aufgegeben und die Klamotten daraus verkauft hätte. Und nun fehlt noch ein kleines Board als I-Tüpfelchen und ich hab auch grad echte Schwierigkeiten, dass der Frau nachvollziehbar zu erklären :-)


    Auch wird keinesfalls ein 3S mit mit einem JP gleichgesetzt, aber wenn man die Tests liest - und auf mehr Erfahrung im direkten Vergleich können die meisten und ich (vlt. in der Tat nicht alle) wohl doch gar nicht zurückgreifen - werden die Unterschiede auch gar nicht so massiv ausgeführt. Es klingt immer nach riesigen Unterschieden, aber für mich ist erstmal uninteressant, wie eng am Ende der Cutback geht oder ob das Board gut in der Luft zu kontrollieren ist. Und wenn der eine am Ende bei "Halsen lernen" oder "Enge Halsen" ein Sternchen mehr hat als der andere … ist das wirklich soo kriegsentscheidend für den Normalsurfer ?? Wichtig sind aber für mich die Tendenzen und Tipps für Alternativen aus der Diskussion, die ich auch dankend annehme.


    Aber wie schon gesagt, Favorit ist ja auch nach wie vor der 3S - ob nun in Standard oder Ltd ist mir erstmal Wurscht. Aber ist ja glaube ich nun auch kein Beinbruch, wenn ich Ltd bevorzugen würde. Sollte das nicht in meinem Rahmen machbar sein, schaue ich halt weiter. Und das kann am Ende tatsächlich ein JP FSW Pro sein oder ein RRD oder ein Fanatic … denn es

    Zitat

    Sind eh fast ausschliesslich nur noch gute Boards unterwegs.


    Und wenn das Board am Ende gar nicht passt oder ich mich nicht drauf einstellen kann, wird es wieder verkauft. Abnehmer finden sich sicher immer ohne großen finanziellen Verlust.

  • teenie: In dem Thread geht es nicht darum irgendwelche Tests zu zitieren. Ich wollte nur darauf hinweisen, sich nicht blind darauf zu verlassen. Wenn ich das teilweise lese, würde ich gar kein Board mehr in den Test geben (scheinen einige ja auch so zu machen). Je spezieller die Boards werden, desto unterschiedlicher können die Tests vom eigenen Empfinden abweichen. Deswegen auch die berechtigte Frage von DiNiNe, wer die Boards den schon wirklich gefahren ist. Wenn ich mir was neues zulegen möchte und das Board nicht selber testen kann, bin ich dankbar über jede positive oder negative selbst erfahrene Info. Wenn dann die Mehrheit positive Erfahrungen mit dem Board gemacht hat, dann ist das zumindest schonmal ne Tendenz.Ist ja m.M. nach auch Sinn dieses Forums.


    Zitat

    Und wenn das Board am Ende gar nicht passt oder ich mich nicht drauf einstellen kann, wird es wieder verkauft. Abnehmer finden sich sicher immer ohne großen finanziellen Verlust.


    Wenn das Board gefragt ist, ist das sicher kein Ding. Wäre aber trotzdem schade drum, denn einen geringen Verlust hast du ja immer.
    Kannst ja dann mal berichten, was es geworden ist.

  • Zitat

    Kannst ja dann mal berichten, was es geworden ist.


    Ganz sicher !

  • So, heute (mit 2Mio anderen) auf der Boot gewesen. War aber schön, mal die üblichen Verdächtigen alle auf einem Haufen zu haben …


    Tendenziell haben nach Schilderung unserer bevorzugten Reviere alle den 3S oder den Allride empfohlen und vom FSW abgeraten. Letztendlich habe ich mich für den 2014er JP Allride Pro 106 entschieden, nicht zuletzt auch ein bißchen wegen der Farbe, denn das Design vom 3S ist live echt …. :wein: Daneben habe ich aber auch einen echt fairen Messepreis verhandeln können und noch ein Bag mitbekommen, das 3S als Ltd wäre da nochmal fast 300 Euro teurer gewesen.


    Danke für eure Beratung … leider muss ich jetzt wohl noch etwas Geduld mitbringen, ich denke mal, reell wird es erst Ostern zum Einsatz kommen.

  • Zitat

    Dieses Jahr lagen tatsächlich ein paar Hunderter zwischen JP und Tabou... (lt. den Bildern von surfaholic genau 300


    Erstaunlicherweise auch relativ große Unterschiede bei den diversen Shops. Ich dachte, die würden sich mehr oder weniger einleveln. Rheinhausen z.B. bot mir den Allride für "sagenhafte" 1250 an. Als ich sagte, genau gegenüber bei den Surfpirates müsste ich keine 1000 geben und würde noch ein Bag mitbekommen, bot er mir dann plötzlich generös 1029 an - ohne Bag. Guckte ganz erstaunt, als ich ihm sagte, ich würde dennoch lieber gegenüber kaufen ...:D

  • Glückwunsch.... und berichte doch mal, wenn du das board im Einsatz hattest. Denn der Allride ist auch immer noch mein Favorit. Und vom Design sowieso :D

  • Zitat

    Glückwunsch.... und berichte doch mal, wenn du das board im Einsatz hattest


    Klar, mache ich !

  • So, versprochenes noch nachholen.


    Konnte den JP jetzt in den Osterferien (in der ersten Woche war ja Wind satt) ausgiebig testen, teilweise mit 4,6er völlig überpowert bis hin zum 5,3er mit mal parken zwischendurch. Und was soll ich sagen …? Geil :)


    Ist zwar schon ein spürbarer Sprung vom 135er Rocket und war auch nicht schlimm, dass es ein Stehrevier war:D, aber macht riesigen Spaß. Geht zwar gefühlt eher etwas zögerlicher/plötzlicher an (mag auch am Fahrkönnen liegen), aber läuft dann agil, schnell und recht ruhig. Dümpeln ist schon eine Herausforderung und einen Schotstart habe ich gar nicht erst ausprobiert.


    Bin insgesamt mehr als zufrieden!