Boom für 9,5 S-Type

  • Nein... Über die Unterschiede der Boardbauweisen, oder über die Unterschiede von 70% zu 100% Masten kann man durchaus geteilter Meinung sein. Der Performancevorteil einer Carbongabel ist absolut unstrittig für jeden sofort spürbar. Die einzige Frage ist halt, ob man es sich leisten wil...


    OK, ich fahre mein 9,2er H2 auf einem Lorch Bird 164 (freerideboard, geht ohne anpumpen leicht ins gleiten über). Wenn ich jetzt die X3 Gabel (200-250) gegen eine Carbongabel gleicher Größe tausche, welchen Performencevorteil hätte ich da deiner Meinung?

  • Du mußt aber auch mal die Vorteile einer Alu-Gabel sehen. :confused:


    Bei einem Schleudersturz auf die Gabel tun die Rippen nicht mehr so weh, weil ja jetzt die Gabel verbogen ist und somit doch deutlich Aufprallenergie :D abgefangen hat. Eine Carbongabel ist viel härter und die Rippe eben nicht.


    Na klar, 12 Wochen später ist wieder alles im Lot und du kannst dich wieder über das direkte Fahrgefühl deiner Carbongabel freuen. :bonk:


    Es kommt eben einfach nur darauf an, was man will und was man dafür ausgeben will. Ich fahre nur noch Carbongabel und möchte ganz bestimmt nicht wieder gegen Alu tauschen


    meint


    Dr. Spin Out


    Lass doch einfach mal 0,5 atm Luft aus deinen Autoreifen ab und dann ist die Frage, ob dir der neue Fahrkomfort wichtiger ist wie eine direkte Lenkung. Probier doch einfach mal aus! (aber sag nicht, ich hätte dich dazu angestiftet!!!)

  • Das Segel wird sich zum einen viel neutraler anfühlen, dadurch viel kontrollierbarer, gerade im oberen Grenzbereich sehr viel weniger Druckpunktwanderung, Gleichzeitig kommen alle Steuerimpulse, die du über die Gabel ans Rigg gibst sehr viel direkter am Rigg an. In Summe ist der unterschied selbst bei einem 5,7er Gun Torro so extrem, dass ich hinterher schnellstmöglich alles auf Carbongabeln umgerüstet habe... obwohl ich das Geld dafür eigentlich nicht wirklich übrig hatte.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Servus,
    fahr diese Saison s-type 9,5 mit gun-select boom. Hält die Gabel locker aus, Gabel ist noch aus der ersten Serie. Vorher NCX 9.0. Wiege "trainierte" 90kg.
    Kopfstück hab ich allerdings sofort erneuert.
    Gruß


    Welches Kopfstück hast du montiert?


    Kann die Gun Select mit dem Original Kopfstück auch nicht empfehlen, hätte im Nachhinein lieber etwas mehr ausgegeben. Zu wenig Fläche zum Mast, also entweder rutscht er oder man hat Angst um den Mast. Jetzt mit Mauisails Kopfstück aber alles prima [emoji106] [emoji3]


    Damit fahre ich die S-Types 6,6 7,3 und 8,4. Kleinere Segel mit Aluboom.

  • Alugabel verbiegt - Carbongabel bricht
    Weiß nicht was mit lieber ist. :)
    Mit ner verbogenen Gabel kann ich zur Not noch zurück surfen. Mit ner gebrochenen nicht mehr.
    Auf de kleinen Segeln fahr ich Alu, auf den großen Carbon.


    Jo, so geschehen 2009 in El Yaque. Nach Schleudersturz Gabel verbogen und gebrochen. War ca. 1 km draussen und konnte noch zurück surfen, war halt etwas bauchig auf einer Seite :redface: Eine Carbongabel hätte vielleicht gehalten, aber mein Arm/Schulter?? Da hat unser Dr. schon recht :D


    surf-forum.com/attachment/20272/


    Ach Leute, ihr habt doch alle recht. Klar merke ich die Druckpunktwanderung bei zunehmenden Wind. Wird es zuviel, wechsle ich zu kleinerem Segel. Und meinen Breeze pumpe ich auch schon mal ins Gleiten und ne Carbongabel wäre da bestimmt vorteilhafter. Aber anschließend Vorteile im Gleiten??
    Ich fahre doch "bloß" freeride Material und ohne Trimmsystem. Für die wenige Surftage im Jahr mit großem Material einen 3-fachen Preis zu einer Alugabel??


    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist der große Verstellbereich und somit eine Gabel einsparen könnte. Deswegen werde ich mir wahrscheinlich mal eine gönnen. Aber erst wenn meine X3 verbogen ist :D

  • Ich bin auch ein H2 in9,2 mit einer X3 gefahren. Leider ging fas nicht lange gut. Durch häufiges anpumpen habe ich die Gabel am Kopfstück zerrissen. Das ist zum Glück zu hause auf dem Binnensee passiert. Da war es nicht weit bis zum Ufer und kalt war es auch nicht. Jetzt habe ich auf AL360 gewechselt und nicht eine Sekunde bereut.
    Ich würde nie wieder eine Alugabel kaufen. Da bewegt sich, auch voll ausgezogen, gar nichts. Ich habe mir auch eine zweite, kleinere gegönnt. Für mich , auf jeden Fall das Geld wert. Die Segel fahren sich ganz anders. Viel kontrollierter und direkter. Ich glaube, wer einmal eine gute Carbongabel gefahren ist, fährt keine Alugabeln mehr.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Welches Kopfstück hast du montiert?


    Kann die Gun Select mit dem Original Kopfstück auch nicht empfehlen, hätte im Nachhinein lieber etwas mehr ausgegeben. Zu wenig Fläche zum Mast, also entweder rutscht er oder man hat Angst um den Mast. Jetzt mit Mauisails Kopfstück aber alles prima [emoji106] [emoji3]


    Damit fahre ich die S-Types 6,6 7,3 und 8,4. Kleinere Segel mit Aluboom.


    Das Mauisails.Frontstück.
    Hab mir inzwischen die al360 gegönnt, 190-245. Gestern erstes mal damit gefahren. Ist nochmal steifer, auch bis 240 ausgefahren. Die Select ist aber auch 10cm kürzer, 180 bis 240. al360 greift sich super. Bei den ersten paar mal anpumpen hat sie geknackst, war aber später nicht mehr.

  • O.K., wenn das mit dem Original Kopfstück nicht so ganz toll ist, scheidet die Gun Select aus. Gut dass ich gefragt habe:).
    Vom Auszug (180-240) ebenfalls für mich ideal und auch leicht ist die Carbongabel von ProLimit. Ist deren Kopf besser?


    grodausfahrer: Was bezahlt man denn für die Al360 190-240 endverhandelt?


    Danke MaBi

  • Ich bin auch ein H2 in9,2 mit einer X3 gefahren. Leider ging fas nicht lange gut. Durch häufiges anpumpen habe ich die Gabel am Kopfstück zerrissen. Das ist zum Glück zu hause auf dem Binnensee passiert. Da war es nicht weit bis zum Ufer und kalt war es auch nicht. Jetzt habe ich auf AL360 gewechselt und nicht eine Sekunde bereut.
    Ich würde nie wieder eine Alugabel kaufen. Da bewegt sich, auch voll ausgezogen, gar nichts. Ich habe mir auch eine zweite, kleinere gegönnt. Für mich , auf jeden Fall das Geld wert. Die Segel fahren sich ganz anders. Viel kontrollierter und direkter. Ich glaube, wer einmal eine gute Carbongabel gefahren ist, fährt keine Alugabeln mehr.


    Jo, bei dem 9,2er ist die X3 schon grenzwertig ausgezogen. Hier muss ich meinen Bird aber nicht anpumpen, kommt von ganz alleine ins gleiten :D
    Und mit meinem 8,2er ist die nur auf 216 ausgezogen und somit noch relativ steif. Schätze, dass sie deswegen noch nicht verbogen ist.
    Aber ich werde mir definitiv mal eine gönnen, schon wegen dem Auszug von 180-240.


    MaBi
    Eine AL 360 mit Auszug bis 245 wirst wahrscheinlich neu nicht unter 800,- bekommen. Oder Totti bietet da was günstiges an :D
    Die Prolimit C100 RDG 180-240 ist auch mein Vavorit. Die müsste so um die 550.- zu bekommen sein und somit preislich auch nicht weit weg von der Gun select. Und das Kopfstück sieht hier eigentlich ganz gut aus. Würde mich also auch interessieren. Hat die jemand und kann zum Kopfstück was sagen??

  • zeelaender: Gut zu hören, das sich das lohnt. war mir da nicht ganz sicher. Fährst Du also 8,6 und 9,6?


    ja. tatsächlich könnte man 9,6 rausfahren und dann direkt auf 7,5 gehen. aber es gibt diese Tage - wie gestern in Roermond - wo man mit 8,6 genau richtig liegt. 9,6 wäre dann Kampf und 7,5 zu oft im Dümpeln. ich möchte diese Abstufung mit 8,6 dazwischen nicht missen.


    9,6 ist für mich ein Leichtwindsegel, idR bei diesen Sommerbrisentagen, wo man tatsächlich damit Böen fangen und gleiten kann, was ein 8er Segel dann noch nicht ermöglicht. Mein Lieblingssegel ist es sicher nicht. Und dafür geb ich einfach nicht 600 Euro zusätzlich aus. Ich hab meinen Hänger wirklich voll mit Zeugs für jeden Wind und das an sich ist ja schon irre. Hier hört für mich der Spaß auf. Ich kann alle Pro-Argumente nachvollziehen. aber nee, das mach ich nicht. Pumpen und Angleiten geht mit Alu auch und ich gleite damit meist früher als die allermeisten, so meine (subjektive Beobachtung). Wöge ich 90kg und mehr, hmmm dann würde ich vielleicht drüber nachdenken.

  • Hallo Bernd , jo was für ein schöner Tag gestern 2 .11 mit 20 Gr und 5BFT
    nun zum GB , sei nicht so geizig hab mir auch 2x X9 zugelegt bin mir Total sicher !! das Carbon in Salzwasser läänger hält als Alu
    grins u smile also los und das Weihnachtsgeld anlegen @:-==)) mach schon
    Aloha JJ

  • O.K., wenn das mit dem Original Kopfstück nicht so ganz toll ist, scheidet die Gun Select aus. Gut dass ich gefragt habe:).
    Vom Auszug (180-240) ebenfalls für mich ideal und auch leicht ist die Carbongabel von ProLimit. Ist deren Kopf besser?


    grodausfahrer: Was bezahlt man denn für die Al360 190-240 endverhandelt?


    Danke MaBi


    Frag bitte bei Totti an, ich hab bei ihm gekauft.

  • Hallo Bernd , jo was für ein schöner Tag gestern 2 .11 mit 20 Gr und 5BFT
    nun zum GB , sei nicht so geizig hab mir auch 2x X9 zugelegt bin mir Total sicher !! das Carbon in Salzwasser läänger hält als Alu
    grins u smile also los und das Weihnachtsgeld anlegen @:-==)) mach schon
    Aloha JJ


    haha, alter Verführer :D:36:


  • Die Prolimit C100 RDG 180-240 ist auch mein Vavorit. Die müsste so um die 550.- zu bekommen sein und somit preislich auch nicht weit weg von der Gun select. Und das Kopfstück sieht hier eigentlich ganz gut aus. Würde mich also auch interessieren. Hat die jemand und kann zum Kopfstück was sagen??


    Habe selbst noch etwas recherchiert. Die Chinook Pro1 carbon sieht auch prima aus. Mir gefällt der extrem weite Auszug 180-246 (wenn man die dann wirklich noch nutzen kann), das würde auf alle meine Segel passen. Und das Gewicht: Unglaubliche 2,5 kg. Habe wenig, aber positives drüber gelesen. Preis wohl unverhandelt 640 EUR (O.K, es wird immer teurer:()

  • Bei AL360 und Mauisails kann ich sagen, dass es geht. Bei anderen habe ich es nicht ausprobiert.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.