Wassertiefe Strand Horst

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch aktuelle Daten zur Wassertiefe in Strand Horst?
    Ich habe gehört, dass hier "Ende Oktober" der Wasserstand sinkt weil Wasser abgelassen wird.


    Für Aussagen zu maximal nutzbaren Finnen wäre ich sehr dankbar.
    Ich würde ungern die Fahrt ans Veluwemeer machen um dann vor Ort festzustellen, dass ich mit meiner 32er Finne nur Furchen in den Sand ziehen kann.
    ;-(



    viele Grüsse


    Stephan

  • Moin,


    Zitat


    hab mir jetzt alles mal angesehen, aber nicht recht herauslesen können, ob man Strand Horst mit Winterpegel nun noch fahren kann oder nicht ?!?:confused:
    Ich meine … bei zB -40 bleibt ja kaum noch eine Pfütze nach, oder?


    Wäre mal ganz interessant, eine eindeutige Aussage bzw. Erfahrungsberichte zu lesen. Da wir als erreichbare Spots nämlich Strand Horst oder Nunspeet (Hoophuizen) haben und ich davon ausgegangen bin, dass man das eigentlich ab Mitte Oktober aufgrund des Winterpegels vergessen kann, habe ich mein ganzen Zeug quasi erst einmal eingemottet … Zur Not gingen auch noch Makkum oder Schotsmann, aber das ist doppelt so weit und beim Schotsmann lese ich gerade -90!


    LG
    Dirk

  • Das würde mich auch im Detail interessieren!
    Letzten Sonntag, 2.11. konnte man mit kürzeren Finnen schon noch sehr gut fahren. Das hat wohl auch fast jeder Surfer und Kiter aus 250 km Umkreis ausgenutzt, so voll wie das war. Also, wenn schon letztes Wochenende -40 war, wäre es noch fahrbar.

  • Hallo Peter,


    mir hat die Antwort von Silversurfer leider auch nicht wirklich weitergeholfen und ich binn dann am 2.11. nach Roermond auf die Oolderplas gefahren und habe Strand Horst erst gar nicht versucht.


    Die -40 hatte ich auch gelesen, kann aber keinen Match zu den möglichen Finnengrössen machen.


    Welche Finne bist Du denn gefahren?


    Gruß


    Stephan

  • Wie Du hier im Forum unter Finnen, "Deltafinne von Maui Ultra Fins" nachlesen kannst, bin ich eine neue Lessacher-Spezial gefahren, die nur 21 cm Tiefgang hatte. Damit war ich natürlich der King:D, konnte noch 100 m näher ans Ufer gleiten wo andere mit großen Segeln schon gehen mussten. Von daher kann ich es nicht genau sagen, denke aber, dass viele andere mit 28 - 32 cm-Finnen unterwegs waren und diese auch funktionierten.


    Was ich nicht recht rauslesen kann, ob es seit letztem Wochenende noch flacher geworden ist und im Winter noch flacher wird? Ist ja doch zu weit weg, um dann am Watt statt am Wasser zu stehen.

  • Also am 2.11. bin ich eine 28er Finne gefahren. Das ging mit etwas Obacht gut, aber länger hätte es nicht sein sollen. Letzten Winter bin ich mit einer 23er Finne wunderbar klar gekommen. Mit der 28er war es an einem Tag etwas schwieriger, ging aber auch. Nach meiner bisherigen Erfahrung kann man mit einer Finne <25cm den ganzen Winter durchfahren. Je kleiner, desto weniger muss man aufpassen.

  • Es ist so, daß wenig Wasser da ist. Freitag und Samstag fuhren meistens 125-130Liter Boards mit 28er und 32cm Grasfinnen. 35er Rake 30°war schon die Grenze. Oder 300m laufen. Gestern haben wir probiert. Rake 55° in 27cm mit Überstand nach vorne, bis 135l mit 9m². War okay. Basiert auf der 36er Duo
    Grasfinne. Ideal 135l und 8,5m². Die normale 28er Formula ist auch so in der Leistung, Bei größeren Brettern oder Segel fehlt ein bißchen die Höhe.21er Rake 55° wurde von Peter beschrieben. 27er wurde mit Formula und 9,7 m² gefahren,angleiten so la la,Speed aber sehr gut, wird aber von der 32er Rake 55° ,
    basiert auf der Formula 40cm Duo Grasfinne übertrumpft. Baue gerade Nr 2. 32er hat viel Überstand 11cm. Fahren alle keine Rekorde, machen aber den Winter
    kürzer, soger Spass. Wolfgang

  • Ich meine, Hoophuizen war auch deutlich tiefer als Strand Horst. Und Polsmaten ist ja quasi direkt daneben.