Erster Selbstbau. Single-Thruster 229x58.5

  • teenie
    Die Finnboxen sind nicht parallel sondern haben einen Toe-in von 0.7. Die US boxen habe ich genommen, weil ich keine anderen Finboxen auftreiben konnte und man damit viele Trimmmöglichkeiten hat. Leider sind sie dafür auch ein wenig schwerer.


    Gruss
    Domi

  • Hi,


    ok, das ist tatsächlich (für mich) nicht zu erkennen. Wie bist du auf den Towin gekommen?
    Ich möchte aktuell ja einen Singelfin in einen Thruster umbauen und rätzele noch etwas über den Towin.


    Minituttleboxen hätte man am blackfirday für <10,-€ bei surshoponline kaufen können. Ich habe aber Slotboxen genommen,
    nicht weil ich sie gut finde, sondern weil sie schon vorhanden sind im Bretterwald.


    http://surfshoponline.de/Finnenkasten-Finbox-Mini-Tuttle-MT


    Grüße
    teenie

  • Hi,


    mit dem messen ist sicher der pragmatische Ansatz, ich habe hier nur leider zu wenige 68l Boards zur Auswahl, um genau zu sein habe ich noch kein
    so kleines Thruster live gesehen, waren wenn dann alles Quads.


    Die K4 Seite kenne ich, da steht leider nicht immer was zur Boardgröße. Für mein Verständnis müssten eigentlich bei breiteren Boards und größeren
    Boxabständen der Towin größer werden (?).


    Welche Finnengrößen hast du geplant?


    Sorry, dass ich bisher Dein Vorankommen noch nicht gebührend gewürdigt habe, weiter so !


    Grüße
    teenie

  • Hallo,
    Danke für die Rückmeldung. ;)


    Nach meinem Verständnis muss der Towin auch grösser sein, wenn die Finnen weiter auseinander liegen, da das Wasser dort zur Seite gedrückt wird und das Wasser somit dort nicht gerade unter dem Brett durchfliesst.


    Für die Finnen werde ich vermutlich 16/10 nehmen.


    Gruss
    Domi

  • Hi Domi,


    womit hast du die Finnenkästen und Mastschiene eigesetzt??
    In welchen Räumlichkeiten hast du laminiert?? Ist doch zur Zeit ein wenig kalt!?!?
    Kannst du noch etwas zum Laminataufbau sagen??


    Gruss
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Die Finnenkästen und die Mastschiene habe ich mit angedicktem Harz und einer Lage 100er Glasgewebe in Styrodur, welches ich mit Bauschaum in den Blank geklebt habe, eingesetzt.


    Das Brett habe ich in einem kleinen Geräteraum gebaut. Diesen habe ich natürlich zum Laminieren auf 20°C aufgeheizt. Zusätzlich habe ich mir aber noch einen Ofen aus dem überschüssigen Styropor gebaut, welchen ich mit zwei Heizlüfter auf bis zu 60°C erhitzen kann, um das Brett zu Tempern.


    Das Laminat besteht oben und unten aus 160er Glasgewebe, 3mm Airex, 200er Karbonbiaxialgelege und 100er Glasgewebe.
    Im Bereich des Doppelsandwiches besteht es aus 160er Glasgewebe auf dem Blank, 3mm Airex, 200er Hybridgewebe, 3mm Airex, 200er Karbonbiaxialgelege und 100er Glasgewebe.
    Auch die Nase wurde zusätzlich mit 200er Hybridgewebe verstärkt.
    Über die Plugs für die Fussschlaufen und die Mastschiene und Finboxen habe ich noch direkt darüber eine Lage 100er Glasgewebe Laminiert.


    Gruss
    Domi

  • Nun nach längerer Abwesenheit bin ich endlich dazu gekommen mein Brett fertig zu stellen:
    Das Design habe ich mit Autolack aufgesprüht.(habe mich für ein schlichtes Design mit Sichtoptik entschieden)
    Zuletzt habe ich noch die Fussspads aufgeklebt und den Standlack aufgetragen:DSC_1854.jpgIMG_5538.jpgIMG_5545.jpg

  • Ja es hat leider ganz leichte Dellen im UWS jedoch sehen sie auf den Fotos grösser aus.
    Das Gewicht des Brettes werde ich Morgen noch messen, dann kann ich es dir sagen ;)

  • Ach ja, und getestet hab ich es auch schon ;) Jedoch bei kaltem Wetter... Hat bisher einen guten Eindruck gemachtIMG_5378.jpg

  • Rein optisch ein richtig geiles Teil. Ich hoffe , du wirst damit glücklich. Egel wie die Story ausgeht, gelernt hast du mit Sicherheit dabei. Ich habe meinen Eigenbau jedenfalls nie bereut. Ich weiß halt nur noch nicht, ob ich es nochmal mache. Allerdings vor allem wegen dem Dreck.
    Trotzdem, Hut ab und weiter so!!.
    Das Gewicht erfahren wir ja noch.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • :thumbs:Sieht schon ziemlich geil aus,für ein selbstbau,noch da zu ,das erste


    wenn es dann noch,für dich gut fährt ? Ist doch super,mein :19: für deine Arbeit



    um solche Dellen vor dem Lacken noch gut zu erkennen,kannst du die Fläche leicht mit z.B. Grundierung ein nebeln,dann feines Schleifmittel auf einem biegsamen Stahllineal fixieren,und leicht über die Fläche ziehen.Dann siehst du schön,wo die letzten unebenheiten sind.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: