Gun GSR oder Vector?

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mein 11 Jahre altes 9.5er Gun Raptor (3 camber, freerace) ersetzen müsste, wozu würdet ihr mir raten in gleicher Größe, dem vector oder dem gsr?
    Einsatzbereich hauptsächlich binnensee, 145l freerace board, 46 er winheller lws8.
    die Kiste soll früh angleiten und auch in Böen noch fahrbar sein. 85kg Lebendkampfgewicht nenne ich mein Eigen.
    lohnen sich die >200€ Aufpreis? Wie sind Eure Erfahrungen?


    danke,
    Micha

  • Ich würde nicht fragen, ob sich die 200€ Aufpreis lohnen, sondern ob sich die Nachteile im Handling des GS-R gegenüber dem Vector in kauf zu nehmen lohnt. Wenn du das Segel nicht ständig im oberen Grenzbereich einsetzen möchtest (der fängt dann so bei 18 kn an), nimm das Vector. Wenn du nicht immer die riesige Masttasche voller Wasser ausm Teich ziehen willst, nimm das Vector. Wenn du lieber etwas passiver angleiten möchtest anstatt jedes mal wie wild pumpen zu müssen, nimm das Vector. Wenn du nicht viel Spaß daran hast, an deinen Segeln rumzutrimmen und zu optimieren, nimm das Vector. So ungefähr sieht die Lage aus. Wenn dir diese ganzen Punkte nichts ausmachen, kannst du auch ein GS-R nehmen. Aber die Vorteile des GS-R gegnüber dem Vector kommen erst dann zum tragen, wenn du vermutlich eh schon ein bis zwei größen kleiner fährst.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich kenne nur das GSR. Das lässt sich echt extrem lange kontrolliert fahren. Musste letztens (weil ich mein 6,5er verliehen hatte) mal mit meinem 8,7er raus, als die meisten anderen schon mit 5,3 gut am fahren waren. Ging mit dem richtigen Trimm noch echt ganz gut!
    Die Camber rotieren wenn alles richtig eingestellt ist echt ganz gut. Die Nachteile zum Vector sind eben einmal die größere Masttasche, die mit Wasser volläuft, wenn man das Segel mal komplett versenken sollte und evtl. noch das etwas höhere Gewicht, dass aber beim fahren nicht auffällt.
    Das ein Slalomsegel (vor allem in der Größe!) nur überpowert Sinn macht ist Quatsch. Ich kenne das Vector nicht, aber in der Größe sind auch die Slalomsegel auf frühes Gleiten ausgelegt, ich glaube kaum dass sich das viel nimmt.


    Ob ein 4cam-Segel aber auf einem Freeracer Sinn macht ist eine andere Frage, das hab ich noch nicht ausprobiert.

  • Natürlich kann man das GS-R auch schon im Leicht- bis Mittelwindbereich einsetzen, aber es macht dann nichts besser als das Vector. Es hat halt eine Latte und einen Camber mehr als das Vector, und das merkt man beim Gewicht. Das Vector hat ein noch etwas tieferes Profil, wodurch die Leistung im unteren und mittleren Windbereich einfacher abrufbar ist. Das Vector ist nicht so Trimmsensibel wie das GS-R, und die Trimmkräfte sind geringer.


    Bezüglich der Verträglichkeit mit dem Board habe ich keine Bedenken.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • Danke für eure Beiträge. Nach Onnos Kriterien liege ich dann tatsächlich eher beim vector. Mir geht es hauptsächlich um Leicht bis Mittelwind. Aktiv angleiten mache ich jetzt schon auch, aber ein etwas einfacheres Handling ist mir durchaus sympathisch.
    Vielleicht klappt es ja vorher nochmal beide zu testen bevor es das raptor wirklich zerlegt. hier sei mal eine Lanze für gun gebrochen, was das Segel schon alles mitgemacht hat und bei dem Alter trotzdem noch in Ordnung ist, Hut ab.

  • Es ist egal welches Segel du nimmst. ggü dem raptor werden sich Welten auftun. Meine Empfehlung ist klar das vector,
    allerdings bin ich jemand der nicht versteht warum die Leute alle Racesegel fahren wo doch ein Freeracer alles (was mir wichtig wäre)
    besser macht und dabei auch noch günstiger ist.


    Unvergleichlich ist es doch bestimmt mit Freercestuff an den Slalomheizern vorbeizuziehen :tongue:


    Wenns dir auf die 200,-€ ankommt, dann besser das vector auch mit dem passenden neuen GUN Mast und alles wird gut.


    Grüße
    teenie

  • warum viele Racesegel fahren ?
    ganz einfach, weil die Racesegel gebraucht günstiger als ein neues Freeracesegel sind und für manchem die Nachteile nicht so schlimm sind


    Ist gebraucht gegen neu zu vergleichen, nicht wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen? Nicht zu vergessen, 100% Mast statt des preiswerteren 75%.

  • warum viele Racesegel fahren ?
    ganz einfach, weil die Racesegel gebraucht günstiger als ein neues Freeracesegel sind und für manchem die Nachteile nicht so schlimm sind


    Ok,
    gebraucht ist ein anderer Schnack. Womöglich sind die Racesegel sogar günstiger nach einer saison beim Regattahelden als ein
    Freeracesegel vom Normalo.
    Nicht zu vergessen, das i.d.R. Racesegel auch nicht so lange halten, GUN ist da evtl. eine Ausnahme aber die Pryde z.B. waren teilweise sehr sehr dünn.


    Grüße
    teenie

  • Hallo,
    habe GSR 9.5 und Cannonball 9.6 -den Vorgänger vom Vector- sowie MegaXR 8.8, Cannonball 8.6 und Escape 8.6 -Vorgänger vom Sunray-
    Aus diesem Quervergleich würde ich sagen, dass der Freeracer (Cannonball) nicht unbedingt Sinn macht, da er nach oben raus erheblich schwächer ist als das GSR, die Handlingnachteile aber nicht so dramatisch sind. Anders ist es beim Escape: Hier sind die Handlingvorteile so erheblich, dass ich bei Bedarf gerne auf den größeren Windbereich des Cannonball bzw. MegaXR verzichte.
    Unter der Annahme, dass Vector und Sunray sich nicht ganz deutlich von Ihren Vorgängern unterscheiden, würde ich dem ambitionerten (Free)racer zum GSR und allen entspannten Freeridern ganz eindeutig zum Sunray raten.


    Gruß
    Micha

  • Ok,
    gebraucht ist ein anderer Schnack. Womöglich sind die Racesegel sogar günstiger nach einer saison beim Regattahelden als ein
    Freeracesegel vom Normalo.
    Nicht zu vergessen, das i.d.R. Racesegel auch nicht so lange halten, GUN ist da evtl. eine Ausnahme aber die Pryde z.B. waren teilweise sehr sehr dünn.


    ich habe noch ein fast neues ART Slalom Blade hier liegen, das funktioniert auch heute noch hervorragend (nach 21 Jahren) :D
    ein "fast neues" North IQ von 1998 habe ich hier auch noch ab und an in Gebrauch ... bis auf eine Reparaturstelle noch top iO


    Ein sooo großer Handlingsunterschied ist oft gar nicht bei manchen Segelmarken ... und manche Racesegel rotieren genauso gut, wie ihre Freeracebrüder, die auch nur einen Amber weniger haben.
    Von der Leistung ist ein Vorjahresracesegel auch dem aktuellen Freerace oftmals noch weit überlegen, weil in die Racetücher wirklich viel Zeit gesteckt wird, aber die Freeracetücher eben nur "mitlaufen".


    Und ob jetzt 3, 4 oder 5 Camber ... wenn das Segel ordentlich getrimmt ist, dann schlagen die auch ordentlich um. Bei meinen Gaastrasegel musste ich die untersten Camber immer herumtreten, von alleine wollten die einfach nicht rotieren :( genaues Gegenteil bei den Reflexsegeln ... alles rotiert gut und einfach. Vom Monofilm kann ich auch nichts negatives berichten, die Empfindlichkeit ist bei beiden ähnlich identisch.


    Ich habe vor 2 Jahren auch überlegt, ob ich mir lieber neue Freeracetücher kaufe oder eben gebrauchte Racesegel. Ich habe für mich festgestellt, das der Anschaffungspreis und der Wertverlust bei den gebrauchten Racetüchern geringer ist und ich die Mehrleistung von einem neuen Racesegel nicht herausfahren würde.

  • Hallo,
    habe GSR 9.5 und Cannonball 9.6 -den Vorgänger vom Vector- sowie MegaXR 8.8, Cannonball 8.6 und Escape 8.6 -Vorgänger vom Sunray-
    Aus diesem Quervergleich würde ich sagen, dass der Freeracer (Cannonball) nicht unbedingt Sinn macht, da er nach oben raus erheblich schwächer ist als das GSR, die Handlingnachteile aber nicht so dramatisch sind. Anders ist es beim Escape: Hier sind die Handlingvorteile so erheblich, dass ich bei Bedarf gerne auf den größeren Windbereich des Cannonball bzw. MegaXR verzichte.
    Unter der Annahme, dass Vector und Sunray sich nicht ganz deutlich von Ihren Vorgängern unterscheiden, würde ich dem ambitionerten (Free)racer zum GSR und allen entspannten Freeridern ganz eindeutig zum Sunray raten.


    Gruß
    Micha


    Da gebe ich mal volle Zustimmung. Mit der einen Einschränkung, dass das Vector mit dem Cannonball nicht mehr viel zu tun hat. Das Vector ist in hinsicht oberer Windbereich jetzt deutlich dichter am GS-R als das Cannonball am MegaXS war. Ich hatte auch beide Segel, habe mich dann für die MegaXS entschieden, da das Cannonball irgendwie weder Freeride noch Slalom richtig konnte. Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich, wenn ich die Entscheidung zwischen Vector und GS-R hätte treffen müssen, ich auch beim reinen Slalomkram gelandet wäre...


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin,


    sehe ich wie Onno. Bei dem Cannonball was ich hatte war festzustellen, das es unheimlich viel Vortrieb hatte, die Camber superleicht umgeschlagen sind
    und es sich auch hervorragend aufbauen liess, und das für mich als Camber-Wiedereinsteiger.
    Mein Naish Indy schlägt z.B. deutlich schlechter vollständig um. Es ist zwar wesentlich leichter, hat ja auch 2m² weniger, aber an der Fusslatte muss man immer noch
    'nacharbeiten' Ausnahme bei richtig viel Wind.


    Also, silversurfer hat auch recht, auf die anzahl der Camber kommt es nicht an. Aber das Gewicht eines Riggs ist schon auch entscheidend.


    Wer, wie ich, ein Segel gegen das kleinere tauscht wenn ich das kleinere entspannter fahren kann, der ist ein Freerider und mit einem Racesegel nicht optimal bedient.
    Und das Vector, zumindest das was ich bisher gesehen habe, ist vom Profil her stabiler als das alte Cannonball. Das Cannonball hat eher das Sunray als Nachfolger, mit noch einfacherem Handling und 1 Camber weniger.


    Grüße
    teenie

  • Hallo zusammen,


    danke nochmal für die anregende Diskussion. Ich werde beim Vector gegen Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres zuschlagen. Das Raptor wird hoffentlich bis dahin noch durchhalten, aktuell habe ich ein paar Risse im obersten Segelfenster (da wo man anfängt zu Rollen) und vor allem ist die Latte am untersten Camber gebrochen. Werde das Segel trotzdem noch über den Sommer retten, sieht halt lustig aus einigen DuckTape - Stellen, aber der Camber rotiert trotzdem noch.
    Zumindest im Angleiten war ich am WE auf der Müritz immer deutlich vor den Slalom - Piloten ... im Topspeed aufm langen Schlag konnte ich aber nicht mehr mithalten. Egal, macht trotzdem Spaß und ich muss schon selber lächeln wenn ich den Oldtimer aufbaue.


    Noch eine Frage: meinen Terminator C70 in 5,20m kann ich wahrscheinlich nicht nicht für ein aktuelles Vector sinnvoll hernehmen, oder? Bei Neukauf: meint ihr der 100% Mast sollte es werden oder reicht wieder der 75er? Was man so liest scheint es zwischen 75 und 100% kaum spürbare Unterschiede geben soll. 200g Gewichtsunterschied und >120€ Kostenunterschied.
    Soll ich lieber dennoch zum 100% greifen bei der Größe (4.90m empfohlen)


    Beste Grüße
    Micha

  • Moin,


    vergiss den 520iger und verkaufe ihn für 120,-€ :tongue:


    Ich persönlich halte nichts von der Mär dass ein 75iger generell 'haltbarer' als ein 100% Mast ist. Es gab ja in der Vergangenheit Beispiele in denen der 80iger aus einem 100er 'gemacht' wurde indem noch nen paar Lagen Glas drumrum kamen.
    Man kann sich nun überlegen, das so ein 80iger Mast kaum günstiger herzustellen ist, als ein 100er.


    Fraglich bleibt dann für mich, wie der Preisunterschied zum 100er zu Stande kommt? Ist das nur gerechnet als Mischkalkulation, sprich der 100er wird zu teuer verkauft, der 75iger zu günstig? Ist er wirklich mit günstigeren Materialien gebaut?


    Ich bin mir nicht sicher, ob 'man' die Performanceunterschiede merkt, das Gewicht merkt man schon eher, aber aus Haltbarkeitsgründen würde ich nicht unbedingt zum 75iger greifen...


    Grüße
    teenie

  • Bei der aktuellen Gunsails Palette brauchst du einen 520er Mast erst für Formulagrößen, alles andere wird mitm 490er abgedeckt. Ich fahre in der Größe die Expert Masten, und bin bisher damit sehr gut gefahren. Einen Mast hat es mal bei einem sehr heftigen Schleudersturz erwischt, da ist dann der Trapeztamoen gerissen und das Gabekopfstück hat bei dem Ruck den Mast gequetscht. Habe ich aber erst beim Abbauen gesehen, Mast hat also trotzdem noch gehalten. Der Mast war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt, ist jetzt repariert (Hülse aus einem alten Mast innen und Laminat außen) und hält seitdem auch im harten Racesegeleinsatz. Das nur so als Erfahrungsbericht zu den 75% Masten von Gunsails.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.