Offroad 111 vs. FreeWave 116

  • Wenn du den 3S her nimmst, musst du dich aber wahrscheinlich auch mit der Finne befassen (die scheinen bei Tabou traditionell etwas "murksig" auszufallen).Die Serienfinne hat mir gar nicht gefallen........


    Ich fahre selbst 3S 116 und 96, Fahrer 105 kg, unsensibeler Fuß, ich trete rein und die Finne hat das eben zu halten!
    3S 116 Segel 6,9 Finne Lessacher Duo Weed 28
    3S 116 Segel 6,0 Finne Lessacher Wave Weed 25 oder selten die "normale" Wave Duo 25
    3S 96 Segel 5,2 Finne Lessacher Wave Weed 25 oder selten die "normale" Wave Duo 23
    3S 96 Segel 4,7 Finne Lessacher Wave Weed 23


    Angleiten und Höhelaufen ist für mich ganz wichtig, ne 30er Finne würde ich aber niemals in die Boards reinschrauben (ich habe welche!!!), denn die 3S Boards verbessern die Manövereigenschaften spürbar mit den kurzen Finnen.
    Die Seegrasfinnen fahre ich auch, wenn gar kein Seegras im Wasser ist, die Finnen sind laufruhiger. Höhelaufen ist auch in SPO völlig ok und all die aufgeführten Finnen sind von mir nur mit echten Fahrfehlern zu einem Spin Out zu überreden, die Finne greift dann aber sofort wieder, wenn sie kurz entlastet wird. Ich fahre alle Finnen in G 10, die baugleichen Carbonfinnen sind mir zu hart und neigen zu Spin Out beim plötzlichen Einleiten einer Halse.


    Mein Tip: für einen 70 kg Fahrer mit Segel 5,7 ist die Wave Weed 23 immer groß genug, für 5,0 oder kleiner reicht die 21er oder für maximalen Manöverspaß sogar die 19er.


    Entdecke deinen 3S ganz neu, rät dir


    Dr. Spin Out


  • Ein großer süddeutscher Händler vertickert Tabou 2014 schon seit Monaten extrem über den Preis, streckenweise 3-stellig.


    Also da passt nichts mit deiner Theorie zusammen.
    Will wohl dennoch keiner haben... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich war auch schon kurz davor zu schreiben, das Tabou als Auslaufware immer zu den billigsten gehört. Mit "will wohl dennoch keiner haben" hat das aber wenig zutun. Auf den Gebrauchtmarkt sieht die Sache schon ganz anders aus. Einen 3S günstig zu bekommen ist ziemlich schwierig. Meist ist es ohnehin schwierig überhaupt einen zu finden.


    Zu dem Finnen Off-Topic: Lessacher Wave Weed 23 als Allroundfinne kann ich auch sehr empfehlen. Fahre ich bei 70kg in FW95 2010 (sollte dem 3S sehr ähneln) mit 6.0 bis 4.2. Für die kleinen Segel könnte die Finne auch kürzer sein, kontrolliert läuft das Brett auch so. Das 6.0er fahre ich aber auch gerne mit einer Select SRX 32.

  • War darauf bezogen, dass die Angebote nicht weniger werden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,
    ich fahre seit 4 Jahren den Offroad und finde ihn perfekt für meine Ansprüche, vor allem was das Gleiten angeht, denn er geht deutlich früher als ein Tabou 3S 116, den ich schon mehrfach gefahren bin. Zum großen Fanatic kann ich leider nichts sagen. Würde mich zu 99% Teenies Aussagen über den Offroad anschließen. Bei meinem Gewicht funktionierte er sogar mit dem 5,7er an der Mole / Hvide Sande in den "Wellen" sehr ordentlich.
    In den letzten 2 Wochen auf Fehmarn (Südstrand) bin ich ihn jetzt wieder mehrfach mit 5,7, 6,6 und 7,9 gefahren und fühle mich mit dem Board bestens bedient.


    Grüße
    Stephan

  • Moin Stefan,


    welches Schlaufensetup benutzt du? Wechselst du die Schlaufenpositionen für 5,7 - 7,9 oder versuchst du alles mit einer Position abzudecken?


    Moinsen Uwe,
    ich habe die vorderen Schlaufen in der inneren Position und die hinten die innere Doppelschlaufenpostion genommen. Das passt ziemlich gut. Anfangs hatte ich hinten nur die Singleschlaufe, da musste ich den Fuß aber zu sehr überstrecken. So passt das für mich und meine Riggs perfekt, bzw. ich fühle mich wohl und habe nie das Gefühl, das nochmal umsetzen zu müssen.


    Grüße
    Stephan

  • Moin,


    was willst du mit dem board machen? Der Freewave und vor allem der 3s sind fast eine Größe kleiner als der offroad. Nicht vom Volumen, vom Angleiten und durchgleiten her.
    Die Kontrolle ist beim offroad sehr genial, auch mein 58kg Mädel ist damit gerne mit dem 5,3er gefahren, das soll was heissen.
    Ich fahre das 5,3er sehr gerne damit, 4,7 geht auch sehr gut nach umbau (s.u.)
    Der 3S ist eher so ein Sofa, wirkt irgendwie etwas unabhängig von der Wasseroberfläche, ich mag aber die Taboushapes eh nicht so sehr. Kontrolle ist sicher so gut wie beim Lorch und besser als beim Fanatic.
    Der Freewave ist ein tolles board, aber nicht wirklich sinnvoll als Starkwindboard oder frühgleitboard einsetzbar, im richtigen Windbereich aber klar 'snappier' als der offroad und auch
    griffiger als ein 3s-Sofa auf der Kante.


    Genial bei (meinem) offroad: Durch die trifinoption wird er langsamer und bremst ein, das ist für Starkwind und auch knifflige onshorewinde um wellen abzupassen nicht verkehrt...


    Man könnte auch nach Alternativen in der Klasse ausspähen, exocet oder naish z.B. oder der klar sportlichste von den hier: JP FSW, der hat aber sicher den härtesten shape mit der schlechtesten Kontrolle.


    Grüße
    teenie

  • Moinsen Uwe,
    ich habe die vorderen Schlaufen in der inneren Position und die hinten die innere Doppelschlaufenpostion genommen. Das passt ziemlich gut. Anfangs hatte ich hinten nur die Singleschlaufe, da musste ich den Fuß aber zu sehr überstrecken. So passt das für mich und meine Riggs perfekt, bzw. ich fühle mich wohl und habe nie das Gefühl, das nochmal umsetzen zu müssen.


    Grüße
    Stephan


    Ich meinte übrigens auch die innere Position vorne. Hast du bei denem aktuelle Offroad noch 3 Befestigungsmöglichkeiten für die hinteren Schlaufen? Ich habe bei meinem nur 2.


    Grüße
    teenie

  • Warum ist der Freewave nicht sinnvoll als Starkwindboard einsetzbar?


    Weil die Teile, wenn ich mich recht erinnere, sehr direkt zu fahren sind und sich bei ruppigen Bedingungen eher unruhig anfühlen.


    Grüße
    Stephan

  • Das muss man dem Offroad wirklich zusprechen, der ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen.
    Immer wie das heisse Messer durch die Butter, ohne dabei langweilig zu werden.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Weil die Teile, wenn ich mich recht erinnere, sehr direkt zu fahren sind und sich bei ruppigen Bedingungen eher unruhig anfühlen.


    also würde ich jetzt eher nicht bestätigen, bei den kleinen eventuell ja, die 95er und größer fand ich auch bei zuviel Wind eher als komfortabel ( mir zu brav)


    Wenn das im vergleich zu anderen boards ist, dann vielleicht aus aussage ok


    ist ehe alles subjektiv, eine andere finne reingeschraubt und schon sind alle aussagen schall und rauch

  • also würde ich jetzt eher nicht bestätigen, bei den kleinen eventuell ja, die 95er und größer fand ich auch bei zuviel Wind eher als komfortabel ( mir zu brav)


    Wenn das im vergleich zu anderen boards ist, dann vielleicht aus aussage ok


    ist ehe alles subjektiv, eine andere finne reingeschraubt und schon sind alle aussagen schall und rauch


    Nee, durch ne Finne allein ändert sich da nicht so viel. Der Freewave ist wesentlich besser geworden in dr Kontrolle ggü. dem 'früher' was Stephan meint.
    Dennoch ist sowohl der 3S als auch der Offroad sicher besser zu kontrollieren. Sportlicher im Sinne von härter laufend als der Freewave ist nur der JP FSW.


    Grüße
    teenie

  • Sportlicher im Sinne von härter laufend als der Freewave ist nur der JP FSW.


    Noch zu übertreffen vom pd FSW...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Noch zu übertreffen vom pd FSW...


    Den kenne ich leider nicht, kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen, denn die PDs sind doch eigentlich immer gut kontrollierbar gewesen?
    Der JP ist fast auf dem 'alten' Freewave Niveau. Für mich ideal, leider steht da nen falscher Name drauf JP kann ich einfach nicht kaufen- irgendwie.


    Grüße
    teenie

  • Was hat kontrollierbar mit härter laufend oder sportlich zu tun?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • also würde ich jetzt eher nicht bestätigen, bei den kleinen eventuell ja, die 95er und größer fand ich auch bei zuviel Wind eher als komfortabel ( mir zu brav)


    Wenn das im vergleich zu anderen boards ist, dann vielleicht aus aussage ok


    ist ehe alles subjektiv, eine andere finne reingeschraubt und schon sind alle aussagen schall und rauch


    Du, der letzte, den ich gefahren bin, war irgendwie 2009 oder 2010 der 113er......als ich ein Board in dieser Klasse suchte. Den hatte ich als schlechten Gleiter empfunden und bei viel Wind sehr hart, aber nicht unkontrollierbar......konnte dem Offroad 114 zu keiner Zeit das Wasser reichen, fand ich.


    Grüße
    Stephan