Offroad 111 vs. FreeWave 116

  • Moin,


    Werd ich ausprobieren, im Urlaub. Den Freewave meine ich.


    Zum Offroad kann ich schon sagen, wirklich ein super Freemover. Geniale Gleiteigenschaften auch in der Kurve. Bin noch nie so
    viele entspannte Halsen durch die Kurve gejagt.
    Für die Welle ist er meiner Meinung nach nicht gut geeignet, er dreht nicht so eng und verschneidet dann auch gerne, gerade wenn man
    mal die Dünungswelle auf dem Teich 'schlitzen' möchte.
    Vielleicht habe ich auch zu wenig 'Druck' in den Beinen und lege damit zu wenig in die Kurve :tongue:


    Zum springen: er löst sich wunderbar und springt wirklich sehr gut. Daran kann ich nichts aussetzen. Eine kleinere Finne hilft ihm etwas Drehfreudigkeit
    zu verpassen um dann den letzten Druck kurz vor dem Lift auch zum anluven zu nutzen.


    Das landen ist sehr gutmütig. Dafür soltlen aber dann die mittleren Positionen für die Schlaufen genommen werden. Sie äusseren laden zum heizen ein, sind
    aber fürs springen für mich zu weit aussen um gute Kontrolle zu haben. Geht natürlich auch.
    Da das Deck recht flach ist, ist die mittlere Position zum vol überpowerten heizen auch nicht gemacht. Aber dafür gibts ja 2 Positionen, zum wechseln.


    Ich fand übrigens man muss nur die hinteren Schlaufen wechseln, vorne fahre ich immer aussen.


    Grüße
    teenie

  • mir war der alte freewave > 85l auch nicht wavig genug, eher ein großer freemover


    der neue mit 3 finnen wurde eher gelobt


    Welchen 'alten' meinst du denn? Der 2006 bis 2009 war die bisher 'beste' Generation, die 'Zwischenstufe' 2010/11/12 und 2013 dann mit thrustern war nicht mein Ding, die 2014/2015 klingen geeigneter für mich, kenne ich aber noch nicht.


    Leider ist die große Größe ~115l immer ein wenig aussen vor, der erste der Größe kam ja erst sehr spät, meine so gegen 2008/9 und es blieb immer unklar ob und wenn ja was die an dem großen getan haben...


    @ Lord: Ehrt mich zwar, aber meine Meinung ist ja nur eine Einzelmeinung :cool:


    Grüße
    teenie

  • ...2010/11/12 und 2013


    keine schlechten Boards aber eher Freemove als Freewave


    Ach so! Deswegen bin ich mit meinem FW 95 2010 zufrieden. Ich hab schon wieder angefangen über einen 3S nachzudenken. Hatte den Fanatic gekauft, weil ich keinen 3S zu Preisen gefunden hatte, die ich mir leisten kann und der Fanatic in den Tests auch als gedämpft beschrieben wird. Aber so macht alles wieder Sinn und ich brauche mich nicht mehr zu fragen, warum ich mit einem so ungeliebten Brett zufrieden bin.

  • dann wirklich eine überlegung wert, was spricht gegen einen 3s, wo du doch schon tabou fährst? bin ich noch nicht gefahren aber wird ja immer als der perfekte kompromiss gehandelt

  • Also ich fahre nen 3S aus 2012 und kann nur gutes über das Board sagen. Bin im Urlaub auf Karpathos mal den neuen Freewave Probe gefahren und war nicht so sonderlich begeistert. Empfand es gerade in den Bump & Jump Bedingungen (kabbelpiste bei 7-8 BFT) als sehr unruhiges Brett. Der 3S 2014 (gabs zum Glück auch) war deutlich angenehmer zu fahren auch im überpowerten Zustand. Die 3S haben eigentlich alle gemein das sie spirtzig wirken aber dabei nie nervös werden. Hab meinen 116 schon in verschiedenen Bedingungen (4-5 Bft 7,4 Segel und 6-7 Bft und 5,2 bzw. 4,7) gefahren. Einfach TOP!
    Auch kann ich nix negatives über die Volumenverteilung feststellen. Bei meinen 87 Kilo komm ich locker und entpsannt um den Mastfuß bei der schnellen Wende.

  • Blöd, das man nicht alle mal Probefahren kann
    Vorallem nicht in Süddeutschland. Selbst wenn es möglich wäre (wie evtl. auf dem Surf-Festival) würden mir die Bedingungen fehlen, an denen ich dieses Board fahren würde.


    Schwierig, ich glaub ich nehm das, welches ich günstiger bekommen kann *gg*

  • Wenn du den 3S her nimmst, musst du dich aber wahrscheinlich auch mit der Finne befassen (die scheinen bei Tabou traditionell etwas "murksig" auszufallen).


    Die Serienfinne hat mir gar nicht gefallen, hab dann mit einer MFC Freewave 310 probiert, die ist an sich super, verträgt aber irgendwie schlecht überpowerte Segel im Kabbelwasser. Ich hatte so das Gefühl, die Finne bei zu viel Druck auf dem hinteren Fuß einfach "wegzutreten" in den Spinout (5,7er Segel). Eine Segelnummer kleiner (5,0) war dann alles wieder prima. Für größere Segel muss ich dem Board wahrscheinlich doch eine etwas größere Finne gönnen, hab ich aber auch noch nicht die ideale (vielleicht sogar eher was Richtung kleiner Freeride Finne?)


    Gilt aber alles für 3S 96 l und 70kg Surfer. (Wird aber sicher bei einer Nummer größerem Board und Surfer sicher ein Thema bleiben)


    Den Offroad bin ich letzte Saison auch mal gefahren (weiß aber leider nicht mehr wieviel Liter), aber leider unter ganz anderen Bedingungen (weniger Wind) und anderem Segel, da fällt es schwer Vergleiche zum 3S zu ziehen. Negativ aufgefallen ist mir auf alle Fälle mal nix, finde beides sind ziemlich geile Brettchen :)


    Grüssle
    Olli