Brauche Rat …. Welches Segel >8,5qm ?

  • Mann oh Mann, gleich bitte ich dich um ein Autogramm, um wieviel warst du denn schneller also die?:D


    Ich hatte letzte Woche sehr gute Testbedingungen mit Wind zu Beginn an der Gleitgrenze und dann bis abends ständig zunehmend. Ich fuhr zunächst mein AC2 in 9.0 qm bis ich auf das AC2 in 7.7 qm umgestiegen bin und das auch ganz gut angepowert war. Das 9.0er mit neu eingestellten (hoffentlich optimiertem) Lattentrimm, dem passenden 100% Carbonmast, steifem Carbon-Gabelbaum lag traumhaft ruhig und war wirklich schön schnell zu machen. Das 7.7er im direkten Vergleich mit nicht optimierten Latteneinstellungen, 75% Mast mit etwas zu weichem Top (North) und Alugabel machte zwar auch gut Spaß, lag aber im direkten Vergleich deutlich unruhiger bzw. erforderte mehr "Arbeit" am Rohr. Ich hätte gerne mal der Reihe nach Lattentrimm, Mast und Gabel ausprobiert, um den tatsächlichen Einfluss selbst zu fühlen, konnte ich aber leider nicht. In Summe ist der Unterschied sicherlich merklich, aber natürlich kein "muss".


    Autogramme schreib ich nur Mittwochs,
    Von schneller war doch nie die Rede, aber es ist kontrolliert fahrbar, auch ohne Carbongabel. Sicher wäre eine aus Carbon schön, aber wenns eben nicht geht, ist eine Alugabel besser als garnicht Surfen :)



    Das Sunray in 9,6 sollte schon passen. Das hat ja auch nicht so eine riesige, breite Masttasche wie ein Racesegel.

  • Hi,


    fahre selber die Abstufung 7.5(MS2) und 9.8(GTX) und bin sehr zufrieden. Vorher bin ich 7.5(MS2) und 10.5(V8 von 2001) gefahren, was ebenfalls (für mich) eine Super Kombi war.


    Ich denke wir sind uns alle einig, dass wenn das 7.5er gesetzt ist die nächste Größe 9.6 oder sogar größer sein darf. Alles darunter scheint mir Geldverschwendung.


    Leichtwindsurfen ist , wie schon erwähnt technisch anspruchsvoll. Diejenigen, die schon beim leichtesten Lüftchen ins Gleiten kommen, stehen nicht nur super auf dem Brett sondern sind sich meist nicht zu schade mit ein paar Pumpschlägen nachzuhelfen.


    Leider sehe ich hier in Bayern auch wohlgenährte Surfer mit einem 12.5er Segel auf einem Formulaboard bei 4 Bft. herumstehen....


    Grüße
    Sunzi

  • Zitat

    Ich vermute mal, dass das 10er Segel, mit dem dein Vegas getestet wurde, ein Pinkes Gun MegaXS 9,9 war, und der Tester knapp zwei Meter groß und etwas über 100 kg schwer?


    Na, ich glaube, da war einer auch am großen Meer dabei ?!? :)


    Also, die Tochter vergesse ich schon nicht. Ein kleineres Segel ist nachher schnell gekauft. Der lokale Händler hat bei mehr als 8,5qm auch nichts wirkliches im Angebot, aber auch empfohlen, den Sprung mind 1,5qm zu machen, also mind, 9,0 oder in der Tat 9,6. Also wird das Sunray heißer. Ich schau jetzt nochmal, ob es noch anderes gibt und dann wird das schon.


    Wollten am WE eigentlich zum Strand Horst, aber schon wieder nur 2-3 angesagt ….

  • Nach endlosem suchen ... verfügbar und preislich fast gleich gibt es die Option 9,6er Sunray aus 2014 oder 9,5er S-Type aus 2013.


    Zieht das North genauso gut wie angeblich das Gun ?


    Ich finde über das North in der Größe nicht recht was an Meinungen oder Tests. Lediglich den Test aus der Surf, wo aber der Mast nicht passte und man daher den Test nicht gewertet hat. In jedem Fall kan man daran mal sehen, was ein falscher Mast ausmachen kann ... :-)


    LG
    Dirk

  • Nimm das 9.6er mit passendem Gun Mast, wenn es im Abvekauf ist und hab Spaß damit.


    Sunzi.

  • Wie schwer warst du gleich nochmal? 85kg?
    Ob da wirklich ein 9.6er not tut?
    Ich hab mit 105kg Nass 9.5 als größtes Segel und komm damit gut aus. Wenn es bei mir mit 9.5 nicht reicht ist eher Federball spielen angesagt.

  • Titel des Threads war: Welches Segel, wenn überhaupt, ist oberhalb von 7.5m2 geeignet.
    Es gab bei den Antworten Konsens, dass ein 8.5er oder 9er nicht viel bringt, da die Abstufung zu gering ist.
    Daher sind derzeit plausiblerweise 9.5/9.6m2 im Fokus des Threaderstellers.


    Die Frage, ob er ein 9.6er überhaupt braucht, wird sich der Threadersteller schon beantworten (müssen) war aber auch nicht die Ausgangsfrage. ;-)


    Sunzi

  • Titel des Threads war: Welches Segel, wenn überhaupt, ist oberhalb von 7.5m2 geeignet.
    Es gab bei den Antworten Konsens, dass ein 8.5er oder 9er nicht viel bringt,
    da die Abstufung zu gering ist.
    Daher sind derzeit plausiblerweise 9.5/9.6m2 im Fokus des Threaderstellers.


    Die Frage, ob er ein 9.6er überhaupt braucht, wird sich der Threadersteller schon beantworten (müssen) war aber auch nicht die Ausgangsfrage. ;-)


    Sunzi



    das sehe ich ehrlich gesagt anders. 1m² abstufungen machen mMn schon sinn. ich fahre relativ gross 7,8 ( habe ich vorher irgendwo beschrieben) und darüber 8,8. und klar ist da ein unterschied der merkbar ist. was grösseres würde ich auch auf dem slalomboard nicht mehr fahren, ich bin schon vom 8.8er nicht soo begeistert. von 7.8 auf 9,8 bedeutet bei mir auch anderes revier und formula statt slalom.


    und wenn ich mir die ernsthafteren slalomfahrer in meinem umfeld ansehe, 7,9/ 8,6 / 9,3 ist da die abstufung.


    und bei 85 kg sehe ich ehrlich gesagt auch 8,5 bis 9,0 als maximum, ausser man fährt ernsthaft regatten, aber darum gehts ja hier nicht

  • das sehe ich ehrlich gesagt anders. 1m² abstufungen machen mMn schon sinn. ich fahre relativ gross 7,8 ( habe ich vorher irgendwo beschrieben) und darüber 8,8. und klar ist da ein unterschied der merkbar ist. was grösseres würde ich auch auf dem slalomboard nicht mehr fahren, ich bin schon vom 8.8er nicht soo begeistert. von 7.8 auf 9,8 bedeutet bei mir auch anderes revier und formula statt slalom.


    und wenn ich mir die ernsthafteren slalomfahrer in meinem umfeld ansehe, 7,9/ 8,6 / 9,3 ist da die abstufung.


    und bei 85 kg sehe ich ehrlich gesagt auch 8,5 bis 9,0 als maximum, ausser man fährt ernsthaft regatten, aber darum gehts ja hier nicht


    Geht hier ja nicht um Slalom, sondern um eine möglichst sinnvolle Erweiterung des Windbereiches nach unten.
    Du schreibst ja auch selbst, dass du dein 8,8er kaum benutzt, ja warum wohl? Liegt zu nah an 7,8 und diese Größe scheint ja für dich und dein Revier ideal zu sein.
    Der gemeine Freizeitfahrer wird rel. früh auf das 7,5er wechseln, bis das soweit ist hat er mit dem 9,6er die maximale Windrange.


    Grüße
    teenie

  • potz blitz, da hat er auch wieder Recht, der Herr Potz :)


    Aber 75kg is ja schon fast Untergewicht, heutzutage *Scherz*


    Das will ich aber auch meinen!! :) Dann wären meine 70 ja schon Satire ;)


    Ich fahr aber auch ein 9,0 NCX - sowohl auf dem Fanatic Ray mit 140 L als auch auf dem RRD mit 120 L. Das ist eines meiner Lieblingssegel.


    Cu, Michael

  • Geht hier ja nicht um Slalom, sondern um eine möglichst sinnvolle Erweiterung des Windbereiches nach unten.
    Du schreibst ja auch selbst, dass du dein 8,8er kaum benutzt, ja warum wohl? Liegt zu nah an 7,8 und diese Größe scheint ja für dich und dein Revier ideal zu sein.
    Der gemeine Freizeitfahrer wird rel. früh auf das 7,5er wechseln, bis das soweit ist hat er mit dem 9,6er die maximale Windrange.


    Grüße
    teenie


    nein, mein 8,8er liegt nicht zu nah am 7,8er, aber ist gross und unhandlich zu fahren, meistens pumpe ich lieber mit dem 7,8er etwas mehr. das 8,8er ist eine notlösung die ich nur ganz selten im jahr raushole. und es geht um ein naish bullet, also sehr leichtes segel, 100% mast und al360 gabel.
    und ich kann mir nicht vorstellen ( ausser formula oder raceboard) etwas noch grösseres zu nutzen als 8,8


    und ich kenne niemanden der in dem bereich 2m² abstufung fährt

  • Oh je … da hab ich ja was angestoßen :-)


    Also, um die Vermutungen einzugrenzen und einmal zusammenzufassen:


    146 Twinser Vegas
    135 ltr Rocket Ltd


    180, 85 kg netto. Durchschnittliches Freizeit-Fahrkönnen wie Trapezfahren, Halsen, Wenden, Beach- und Wasserstart. Kann aber auch den Schotstart ;-)


    Überwiegend Flachwasserstehreviere, am liebsten einfach hin und her, wobei ich logischerweise gerne gleite, aber nicht der Schnellste sein muss. Definitiv keine Ambitionen auf Regattafahren oder Freestyle. Bin auch kein ernsthafter Slalomfahrer. Ich will nur ein wenig Spaß für mich dabei haben.


    Aktuelle Segel Gun Ride 6,5 und RRD Fire 7,5.


    Ich suche dazu ein einfaches zu handhabendes Frühgleitsegel mit 2-3 Cambern, was es mir erlaubt, da noch zu fahren, wo ich bisher mit dem 7.5er nicht mehr weiterkomme. Das ein großes Segel zunehmend unhandlich wird ist klar, aber - siehe oben - ich fahre überwiegend auf Stehrevieren, und darauf am liebsten hin und her :-)


    Wenn ich nun 8,6 nehme, könnte ich vermuten, dass das 7,5er kaum noch zum Einsatz kommt. Seit ich das habe, bin ich z.B. das 6,5er nicht mehr gefahren. Da auf Binnengewässern der Wind oft böig ist, fahre ich nämlich lieber teilweise mal ein Stückchen überpowert als dass mir was fehlt.


    Ich denke, es ist sicher auch ein wenig eine Glaubensfrage, ob eine Abstufung nun in 1qm, 1,5qm oder 2 qm sinnvoller ist. Nachvollziehbar für mich ist auf jeden Fall, dass die Abstufung nach oben größer sein kann als nach unten. Ideal wäre sicher 6,5, 7,5, 8,5 und 9,5, aber leider ist Geld auch bei mir endlich und um auf die Erfahrung mit dem Einsatzbereich meines 6,5er und 7,5er zurückzukommen, geht die Tendenz gleich zum größeren in 9,2-9,6. Bei 9,2 finde ich aber z.Zt. nichts adäquates. Also 9,6. Wenn es mit dem Rocket in der Größe nicht gut funktioniert, bleibt in jedem Fall die Vegas dafür. Die Lütte fährt auch auf dem Rocket, wenn auch nicht soo gern. Noch nicht. Eine Überlegung ist übrigens auch noch, später ggf. mal das 7.5er gegen ein 7,8 oder 7,9 zu tauschen, dann ist die Abstufung weicher.


    Die letzte Frage war aber nun eigentlich: Gun Sunray 9,6 mit Select Mast oder oder North S-Type 9,5 mit North Silver Mast ?


    LG, Dirk


  • Deine Überlegungen klingen gut und nachvollziehbar.
    Solang du keine Regattaambitionen hast passt die Abstufung auf jeden Fall!


    Ich würde zum Gun mit dem besseren Mast tendieren. Aber das ist wohl eine Glaubensfrage. Das Sunray bin ich selber noch nicht gefahren, aber die Gun Segel sind dafür bekannt, etwas schwerer zu sein, dafür gehen sie aber sehr früh los.

  • du hast dich zwar schon entschieden, aber ansonsten - weg mit dem 7,5er und nimm dir was zwischen 8,5 und 9. oder fahr mal so ein 9,6er super - power frühgleitsegel - und schau wie es deinem rücken geht. ich finde segel fürr freeride über 9 schon verdammt gross, das kann auch mal keinen spass machen.


    dennoch viel spass mit deiner entscheidung