Futura 131 Finne

  • Hallo,


    ich bin leider trotz langem suchen noch unsicher welche Finne für meine Bedürfnisse am besten ist. In dem anderen Futura 131 Thema wurden ja schon einige Vorschläge gemacht, jedoch suche ich nicht spezifisch eine Frühgleitfinne.
    Ich wiege 70kg, segel ausschliesslich auf einem See in Frankreich ohne Seegras und mit stellenweise knietiefem Wasser (meine Drake 46 Finne hat hier und da mal Sandkontakt gehabt). Board ist das 131l Futura, Hauptsächlich mit Gaastra cosmiq 8.0. Ich suche eine Finne mit der ich einfach meine basis Manöver (gybe) üben kann(bin nicht so erfahren), und einen tick schneller ist als meine gerissene Drake 46 freeride.


    Mein Budget liegt bei 300 euro, Ursprünglich für zwei neue Finnen, jedoch wird das wohl schwierig sein.
    Vorgeschlagen wurde schon die lws8. Wie sieht es mit alternativen von Lessacher, oder Hurricane aus?



    ich danke für jede Hilfe
    Gruss,
    Hausimausi

  • Hey
    Frühes gleiten wird durch einen hohen Anstellwinkel der Finne möglich (und das passende Board natürlich) daher dürfte es schwer werden eine Frühgleitfinne zu finden die kürzer ist als diene 46 drake.
    Ich würde mal Bei Lessacher nachschauen was da so im Sortiment ist da die FInnen aus meiner Erfahrung wirklich gut laufen oder Sonntag würde ich auch noch in die engere Auswahl nehmen.
    Konkrete Tipps kann ich dir leider nicht geben da ich nur Seegrassfinnen fahre, hoffe aber konnte dir trotzdem etwas helfen.


    MFG

  • Würde Dir 35er Rake 30° empfehlen.Ist 43cm lang. 100% Karbon. Tuttle. Wolfgang.


    Ich fahre auch den Futura 131 mit Lessacher Finnen, kann ich nur empfehlen (y) Die Rake 30 ist klasse.

  • Na dass hört sich ja gut an. Die Rake werde bei Wolfgang bestellen :) Da ich höchstwahrscheinlich zwei Finnen kaufen werde, kann mir nochmal jemand eine zweite Finne vorschlagen, diesmal richtung slalom/freerace 46-48cm? Gerne auch eine Preislich etwas niedriger gelegene (bis 180 euro), falls es da welche gibt.


    Danke für die Hilfe,
    Hausimausi

  • Na dass hört sich ja gut an. Die Rake werde bei Wolfgang bestellen :) Da ich höchstwahrscheinlich zwei Finnen kaufen werde, kann mir nochmal jemand eine zweite Finne vorschlagen, diesmal richtung slalom/freerace 46-48cm? Gerne auch eine Preislich etwas niedriger gelegene (bis 180 euro), falls es da welche gibt.


    Danke für die Hilfe,
    Hausimausi


    Vielleicht eine 47 er Select S1 SLAM XL :D

  • ich Fahre auch den 131 Futura
    meine Finnen,
    fürs 8,7 Segel Winheller LWS 6 Frühgleitfinne in 45cm Gleitet super an und läuft Sehr gut höhe .
    Bei mehr Wind eine 43 cm Vector Maui Finns mit 8,7 Segel für mehr Speed.
    Fürs 7,8 RS Slalom eine 39 Select S1 oder bei mehr Wind eine 35 Hurricane .
    Fürs 6,6 H2 Racing die 35 Hurricane.
    Habe auch noch von Wolfgang eine 44 Hyper Duo Cut die geht auch gut im Futura mit 8,7 Segel

  • Wenns mal ganz seicht wird: Whitewater Bog Block 30 cm.Gibt's auch in 34 cm, um 80.- €. Führt aufgrund Ihrer enormen Tiefe sehr gut, läuft gut Höhe und gleiten kann man damit auch. Ist auf dem 133er Futura meiner Liebsten, damit sie sich beim Beachstart nicht die Hüfte ausrenken muss. Bisweilen fahre ich das Gespann mit 7.2 Hellcat und die Fuhre läuft erstaunlich gut. Fürs besondere Frühgleiten, Schnell sein....gibts aber sicher besseres. Allerdings: Nachdem es mich in 2 Seichtwasser-Revieren (Aruba und Bonaire) schon einige Male so richtig auf die Fr*** gelegt hat, bin ich für eine Handbreit mehr Wasser unter der Finne immer sehr dankbar.


    Beste Grüße


    Michael

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()