Surfanhänger

  • Hallo :)


    Ein Anhänger muss langsam mal her. Fürs Lagern der Materialien und der der Bequemlichkeit halber :)
    Ich weiß, dass es dieses Thema schon gibt und auch reichlich geschrieben wurde, aber mir hat es nicht wirklich weiter geholfen.
    Es sollte ein Kofferanhänger werden, am besten mit geraden Wänden, wegen dem Innenausbau.
    Gesamtbreite sollte nicht über 180cm sein, da ich nicht mehr Platz habe. Somit wird er nur so um die 125cm Innenbreite haben können, was mir aber dicke reichen sollte :D.
    Eine Länge von ca. 250cm reicht auch, da ich keine Segel über 8qm fahre und falls ich doch mal einen 490cm Mast haben werde, muss er halt quer rein.


    Welche Marken sind denn empfehlenswert in Sachen Haltbarkeit und Laufruhe?
    Das größte problem an der Sache ist, dass er nur max 2000€ kosten sollte da ich nicht wirklich viel geld verdiene :D. Gebraucht kommt da natürlich auch in Frage.


    Sind eure Anhänger gebremst oder ungebremst und was ist empfehlenswert?
    Eine 100km/h Zulassung wäre nett, aber ist keine Hauptvoraussetzung.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Gruß Kay

  • Hallo,


    ich habe eine Koffer von Humbaur, und bin sehr zufrieden damit. Er ist gebremst und mit einer ALKO Kupplung für die 100er Zulassung. Er ist Innenmaße 300 x 150 x 180, die gibt es aber auch kleiner.
    Die Wände sind gerade, denn ich habe auch die regale eingebaut für Bretter Segel etc.
    Den Hänger kann ich wirklich gut empfehlen.


    Gruß Marcus

  • Er ist gebremst und mit einer ALKO Kupplung für die 100er Zulassung.


    Wie meinst du das? Da gibt es doch keinen Zusammenhang...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So weit ich weiß, muss man jetzt eine ALKO Kupplung haben, zumindest hat mir das der TYP beim TÜV (Bayern) gesagt. Aber ich hatte die eh schon dran, drum hab ich die Aussage nicht mehr überprüft.
    Auf jeden Fall läuft er mit der Kupplung sehr ruhig hinterher, im vergleich zum Hänger von meinem Vater.

  • Danke :) die humbaur Anhänger sind ja sogar bezahlbar :)


    Lohnt sich denn ein gebremster Anhänger wenn man damit eigentlich nur surfachen transportieren will?
    Und hat jemand Erfahrung wie viel material man in einen 250x130x150 Anhänger so reinbekommt? Der soll natürlich auch für die Zukunft sein :)

  • Ich würde mich bei deinem zuständigen TÜV erkundigen, denn es müssen teilweise auch Hänger gebremst sein um die 100er Zulassung zu bekommen


    http://www.dekra.de/de/tempo-100-fuer-gespanne


    Was man in den Hänger reinbekommt, hängt davon ab was du fährst, bei uns sind 1 Formular, 3 Slaloms, 1 SUP, 1 Freerider, 1 Freestyle Wave, 5 Gabeln, 11 Segel, div Masten Anzüge Kleinzeug etc drin. Auf der Deichsel haben wir dann noch zwei Fahrräder.

  • AL-KO ist ein Hersteller. Das wäre unsinnig, da dann andere Hersteller in der Ausübung ihres Berufes/Geschäfts eingeschränkt wären. ;)


    Ich habe 2 Anhänger mit 100er Zulassung. Einer ungebremst, einer gebremst. Beide haben natürlich nichtmal eine Schlingerkupplung, ist auch nicht nötig.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich weiß das AL-KO ein Hersteller ist, er meinte ja auch nicht ausdrücklich die AL-KO Kupplung, sondern Antischlinger _ Kupplung / Stabilisierungseinrichtung. Wenn man bei der Dekra liest:


    Andere Anhänger wie 2., jedoch zusätzlich mit Stabilisierungseinrichtung nach ISO 11555-1 oder gleichwertiger Stabilisierungseinrichtung mit amtlichem Prüfzertifikat:
    zulässiges Gesamtgewicht Anhänger < 1,2 x Leergewicht/Zugfahrzeug


    Dadurch ändert sich das zugelassene Gewichtsverhältnis Anhänger zu Zugfahrzeug

  • Also, ich lese hier nur AL-KO Kupplung, aber nicht Antischlinger-Kupplung. Wie auch immer, ich habe keine Antischlinger an beiden Hängern und dennoch eine 100er Zulassung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • interessant zwischen den zeilen gelesen


    man kann also auch mit ungebremsten hängern eine 100er zulassung bekommen wenn ich totti richtig verstehe - sehr gut.


    ich bin auch in der vorplanung von einem hänger, und will den jedenfalls ungebremst machen.


    @ TO - warum so schmal, ich würde den jedenfalls 170 / 180 breit machen, schmäler ist mMn verlorener stauraum

  • Du musst halt beachten, dass bei ungebremst das Verhältnis ein anderes ist zum (Zug-) Fahrzeuggewicht. Meiner hat nur 350kg zulGG. meine ich, darum passt das mit einem normalen PKW so gerade eben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • schon klar


    hauptanwendung meines hängers ist das abstellen /lagern von surfzeug in unserem segelclub
    nebenanwendung mal mit dem teil irgendwohin fahren, dann zieht es entweder mein sohn mit einem nissan ev200 ( ca 2.000 kg GG) oder hinter meinem Previa ( über 2.000 kg GG) oder notfalls hinter dem womo. ein ungebremster hänger mit 750 GG sollte da also immer passen


    will den universell auslegen dass ich evtl auch mal das moped reinbringe.


    jetzt wirds ein wenig OT

  • damit kannst du selbstverständlich fahren, soweit die zulässige Anhängelast deiner fahrzeuge nicht überschritten wird (die läßt sich auf der blöden flashhomepage von Nissan nicht mal eben fix ermitteln)
    und natürlich nur 80 km/h
    denn in den Vorschriften bzgl. 100 steht immer Leergewicht des Zugfahrzeugs und nicht zul.GG
    und daß bei ungebremsten Nicht-Wohnwagen diese nur 30% des Leergewichts des Zugfahrzeugs haben dürfen

  • Danke für die weiteren Posts :)


    Das problem mit der Anhangerbreite ist, das das Tor wo der Anhänger durch muss nur ca. 180 breit ist und da meien Eltern sich wohl kaum einen neuen Zaun wegen ein Anhänger kaufen ist SEHR gering :D


    Somit wird es wohl zwingend einer mir 130 Innenbreite werden...

  • Nein aber du vergisst die Räder :P 130 innenbreite hat ca eine gesamtbreite von 180 :o

  • Mehr als 110cm Innenbreite braucht man eh nicht. Da passt ein Formula rein und gut ist es. Wozu also weitere Breite?
    Mein Surftrailer ist auch nicht breiter, aber 3m innen lang. Das macht Sinn!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • gibt es denn einen kofferanhänger der 300x150 ist? habe bis jetzt noch keinen gefunden.
    Und einen Anhänger selbst bauen kommt für mich nicht in Frage :D


    Das ganze Leichtwindgerödel werde ich mir eh nicht zulegen :P

  • Nein aber du vergisst die Räder :P 130 innenbreite hat ca eine gesamtbreite von 180 :o


    radkästen? ;) - ich werds jedenfalls so machen



    Mehr als 110cm Innenbreite braucht man eh nicht. Da passt ein Formula rein und gut ist es. Wozu also weitere Breite?
    Mein Surftrailer ist auch nicht breiter, aber 3m innen lang. Das macht Sinn!


    meiner wird innen 3,50 lang ( wegen SUP) und ca 170 breit wegen radkästen.
    stauraum kann man immer brauchen, auf einer seite boards, auf der anderen riggs z.b. dazwischen zum durcchgehen, vorne neos hängen


    aber das ist ja nicht mein thread