bruchfestegabel gesucht

  • also meine brechen immer, immer am kopf. das ist eigentlich schon ein indiez für brüche ohne schleudersturz. die schleudersturz brüche kenne ich auch (nicht markierte treibende grüne ankerleine in ägypten und fullspeed...was soll man da noch groß machen?), hatte ich leider bei einer neil pryde carbon gabel, da bricht die gabel am dünnsten stück, nämlich an der verlängerung oder kurz davor. meine np war danach vierteilig...:redface:
    aber alles andere brach am kopf ob alu oder carbon. und die drei letzten hatten keinen schleudersturz aufm holm. die holme waren schnurgerade, nur der kopf war halt geknackt....am bogen.
    nochmal die bitte was mich so eine bullit-proof al360 kosten würde, oder geht das nur mit vorwarnung und kreislauftropfen neben dem pc...;)
    greets, jj


  • nochmal die bitte was mich so eine bullit-proof al360 kosten würde, oder geht das nur mit vorwarnung und kreislauftropfen neben dem pc...;)
    greets, jj


    Da ich nicht weiss, wann du sitzt, hier der Link in meinen Shop :D http://www.windcraft-sports.de…s-diam-29-double-pin.html
    3 Euro kann ich dir noch als weiteren Forumsrabatt runter rechnen... ;)
    Die 180-230 habe ich in grau lieferbar mit normalem Endstück und auch dem breiten Raceendstück. Zum Wide Tail Endstück muss man aber wissen, dass dieses keine Belegklemme hat. Du musst dann die Gabel mit einem Achterliek-Trimmsystem nutzen. Das normale Endstück hat natürlich eine Klemme...


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • IMG_0634.jpg

      (74,19 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0635.jpg

      (85,87 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • danke für den link. bin grad gesessen....
    nun, mit sowas muss man bei ner wirklich guten carbongabel wohl rechnen. ich würde auch das normale endstück bevorzugen, da ich keine großen racesegel fahre.
    und die graue wäre mir auch am liebsten.....ich denke bei so einem edlen teil muss man langfinger nicht auch noch durch signalfarben aufmerksam machen.
    noch eine frage hätte ich aber, wie siehts mit der temperatur-empfindlichkeit aus.....gut, das helle grau wird hier wohl nicht das problem daher auch hierfür die optimale farbe zwischen dreck und hitze, aber gibts da erfahrungswerte (mal abgesehen von dunki und den kanaren)? also verträgt sowas auch mal temperaturen in ägypten (wenn man mal wieder unbesorgt hinfahren kann) oder griechenland im hochsommer? ich mein, ich hab nicht vor das ding in die sonne zu knallen und erstmal gepflegt essen zu gehen, aber mal ne pause von 10-20 minuten ohne gleich panisch den nächsten schattigen flecken an der station aufsuchen zu müssen mit dem kompletten rigg, das sollte sie schon abkönnen.
    ich bin echt kurz davor mir das ding zu kaufen, trotz des voraussichtlichen garantieaustauschs meiner silver HD.....und des preises für die AL.
    da die saison für mich aber seit vorgestern erstmal um ist (bin wieder zurück aus rhodos), werde ich sie mir wohl erst im frühjahr holen, mal sehn wann ich nicht mehr wiederstehen kann, oder weihnachten kommt ja auch noch.
    greets, jj...

  • Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt, wo eine Carbongabel in der Sonne gebrochen ist, egal von welchem Hersteller. Es ist ja auch kein Druck auf der Gabel, bei praktisch fast allen Segel wird das Schothorn nur lose eingehängt.


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Zur neuen Saison werden die Preise ganz sicher steigen. Ich werde mal vorsichtig nachfragen, wann die letzte Order zu alten Preisen möglich ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nö, natürlich nicht einfach so, aber ähnlich wie bei masten, wenn das ding erstmal temperatur hat, du dann wieder rausgehst und dadurch dann wegknackt.....
    und danke für die nachfrage nach der letzten ordermöglichkeit!
    greets, jj....

  • ach noch was ist mir eingefallen. das mit dem versand in punkto "beschädigungen" durch den paketdienst ist wohl auch nicht so dramatisch (vor allem verdeckte schäden, die sind ja später schwierig wem nachzuweisen) oder wird das so kugelsicher verpackt, das hier eigentlich nicht viel passieren kann?

  • Ich versende immer in einem Karton, große Gabeln in einem Surfboardkarton.
    Bisher erfolgreich... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kann nur zu einer AL360 E3 Gabel raten. Bisher die beste Gabel, die ich gefahren bin. Fahre mittlerweile Mauisails Carbon und wünsche mir eigentlich die AL360 zurück. Die ist einfach angenehmer zu Greifen, und die Biegelinie passt mir persönlich auch besser. Die Mauisails mag im ausgezogenen Zustand einen Ticken steifer sein, hat aber auch das ultrafette Race Endstück.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • also ich möchte jetzt nicht noch mal alles von vorne aufrollen, aber hat irgendjemand von euch eine info zu chinook gabeln?
    selbst weiß ich noch, dass die dinger mal den ruf hatten echte "brutalo"-gabeln zu sein. praktisch also ebenfalls unkaputtbar.
    mehrfach hat man mir jetzt auch welche von chinook empfohlen, z.b. die pro 1 carbon.
    interessant ist auch die längenabstufung, mit 160 - 226 wäre eigentlich alles abgedeckt was man so an segeln fährt und umgerechnet mit rund 540 euro wäre der preis auch deutlich angenehmer. auch die biegelinie würde mir gefallen und recht gut zu etwas bauchigeren race-segeln passen.
    weiß ev. jemand von wem die produziert werden, vielleicht kann man daraus ja auf die langlebigkeit schließen? der kopf sieht jedenfalls verdächtig nach aeron aus.


    @onno: warum hast du denn deine al360 nicht mehr? passte die biegelienie nicht zu den segeln oder gabs die länge nicht?! am bruch kanns ja nicht gelegen haben....


    und was mich zu al360 noch interessieren würde, hat jemand eine der slalom c-gabeln von denen schon zerlegt?! von den freeride weiß ich es.....


    greets, jj....

  • hab übrigensgrad erfahren meine silver hd ist doch nicht gebrochen, sondern die verklebung des linken holmes hat sich im kopfstück gelöst. also echt, sowas ist doch schei..! jetzt bricht mal nix, dafür geht der kleber auf.....
    ich hoffe mal, man klebt meine jetzt nicht nur einfach nach, sondern ersetzt mir die gabel. wer weiß wann der recht holm dann die haftung verliert......so kann ich wenigstens die austauschgabel neu weiterverkaufen und mit der al oder was auch immer die neue wird gegenrechnen. ich weiß nicht wies auch geht, aber ich trau keiner gabel mehr deren trümmer ich schon mal in der hand hatte...


    greets, jj

  • Lurchi hat eine der Chinookgabeln bei mir gekauft, er wird dir sicher was unvoreingenommenes sagen können.
    Die werden von Aeron produziert (wie auch die Sailloft Gabeln).
    Allerdings bekommen die nicht das aktuelle (sehr gute) Aeron Kopfstück, sondern das, was bis vor 2 oder 3 Jahren bei Aeron montiert war. Die Chinook (auch die Alus) haben einen sehr großen Verstellbereich.


    Ich kenne niemanden, der eine Slalomgabel von AL360 zerlegt hat. Von meinen Kunden gibt es eine gebrochene 170-230 von Achim, er ist aber auf Land gebrettert (und hat nicht nur die Gabel ruiniert, sondern auch Board und Gesundheit)...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ok, dann hoffe ich mal auf eine info von lurchi.


    allerdings bin ich mir beim hersteller aeron dann auch schon fast sicher, denn ein bekannter hat diese jahr 3 aeron gabeln in nur drei wochen geschrottet (verbogen, kopf gebrochen, etc.).....und darauf hab ich keine lust.
    der große verstellbereich wäre zwar reizvoll, vor allem wenigstens am unteren ende bis 1,70 oder 1,75, aber mir geht in dem fall haltbarkeit vor variabilität.


    also bleibt meine wunschgabel eine al360 slalom.


    jj...

  • Kann Freitag bei dir sein... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • @onno: warum hast du denn deine al360 nicht mehr? passte die biegelienie nicht zu den segeln oder gabs die länge nicht?! am bruch kanns ja nicht gelegen haben....


    Wurde mir leider geklaut...


    Hat sogar einen Schleudersturz bei 53 km/h ohne aushaken überstanden, dafür ist der Trapezhaken beidseitig vom Trapez abgerissen...


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • ... Schleudersturz bei 53 km/h ohne aushaken überstanden, dafür ist der Trapezhaken beidseitig vom Trapez abgerissen...


    OT:
    Mich wundert, dass es immer noch kein funktionierendes Sicherheitssystem für Harness Lines gibt. Wie viel schonender für Mensch und Material wären Schleuderstürze, wenn ab einer gewissen Belastung einfach die Lines oder der Trapezhaken öffnen würden. Bei normaler Belastung beim Surfen und beim Impact im Zuge des Schleudersturzes müssten doch ganz unterschiedlich hohe Kräfte wirken. Das sollte doch für ein relativ simples Auslösesystem (ähnliche Funktion wie bei einer Skibindung) unterscheidbar sein.


    Man bedenke: Beidseitig abgerissener Trapezhaken! .. so etwas passiert bei normaler Belastung beim Surfen nie. Das gleich gilt auch für neuwertige Trapeztampen, die sollten bei normaler Belastung auch nicht einfach reißen, bei heftigem Schleudersturz kann das leicht passieren.


    Gruß Franz

  • Suche auch wegen Gabelbruch wohl nun eine Carbon.
    Würde gerne 200-260 wählen.
    Al360 wäre mein Favorit, kann mich da nur auf die Aussagen hier verlassen.
    Wie steht es mit der Gaastra, hört man ja fast nichts zu.
    NP X9 habe ich die orange in 225-275, bisher hält die super, Kopfstück scheint nicht mehr so fest zu sitzen, vielleicht mal überarbeiten. Die aktuellen X9 sollen nicht mehr an die Quali der orangenen herankommen, richtig?
    HPL haben das Streamlined Kopfstück mit dem Gurt, sieht mir zu fummelig aus.
    North gefällt mit das Outsized Endstück so gar nicht.

  • wenn der Tampen von Mystic noch verfügbar sein sollte kann ich nur jedem, der pro Jahr zwei Gabeln zerlegt, das mal empfehlen, anstatt wieder nach einer andern Marke bei Gabeln zu googeln.


    nun, wenns die etwas kürzer geben würde vielleicht auch zum überlegen....und natürlich ohne verstellmöglichkeit.


    ich hab aktuell mir verstellbare geholt um eine art "sollbruchstelle" am tampen zu haben, hier diese kunststoffverstellklemme. sonst würde ich mir keine verstellbaren holen, da die sich fast immer selbst verstellen beim surfen.


    nur den gabelkopf wirds wohl auch nicht retten.


    greets, jj.....


  • ich hab aktuell mir verstellbare geholt um eine art "sollbruchstelle" am tampen zu haben, hier diese kunststoffverstellklemme. sonst würde ich mir keine verstellbaren holen, da die sich fast immer selbst verstellen beim surfen.


    Meine Gun-Trapeztampen haben sich nach ner Zeit im Salzwasser auch immer gern aufs maximum ausgefahren. Aber die Neilpryde oder Point-7 Tampen mit diesem Gurtsystem mit Klett halten.

  • Stimmt, die halten sensationell. 1h im Gebrauch... :rolleyes:

    Dateien

    • Foto 2.jpg

      (139,41 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 3.jpg

      (127,15 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • Foto 5.jpg

      (64,74 kB, 0 Mal heruntergeladen)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die wirst du wohl unsachgemäß gebraucht haben, die sind zum einhängen vom Trapezhaken da, nicht zum drauf rumkauen (:
    Die Point-7 Teile scheinen aber echt nicht für die Ewigkeit gebaut zu sein, meine Fransen am Klettverschluss an der Gabel schon ganz schön aus, da sind meine NP besser.
    Aber grad gings darum ob der Verstellmechanismus hält, nicht um die Haltbarkeit vom Tampen ;)