Hotsails firelight oder doch Naish Boxer - Force

  • Wieder ein Mal keine Ahnung aber Tips geben.:)


    Lieber Bernie : Firestick 100 % funktioniert EINWANDFREI in 12er und 13er Forces. Beim 7,0 MOTO ist das Top des 460er 100% Firestick etwas zu hart. Aber kein wirkliches Problem in einem Freeride / Freemovesegel.
    Selbst aufgebaut und langzeit getestet.

  • RDM von Naish bis 2006 CC mit 12-13% (Powerex)
    2007: Keine Ahnung
    2008-2010 Tendenz zu Hardtop (...aaaaber)*
    2011: Keine Ahnung
    ab 2012 wieder CC um 13%


    *Naish hatte eine sehr eigenartige/"abwechslungsreiche" Biegekurvenstrategie in diesen Jahren. SDM und RDM hatten Unterschiede, 85% und 100% Carbon auch. Das hatte bei RDM den Zweck, dass das Top bei den etwas härteren 100% Masten etwas besser twisten sollte und bei RDM/SDM wurde die Verdickung des Mastes nach unten in die Biegekurve mit eingerechnet (Hab ich mal in einem Dan Kaseler Interview gelesen). Tatsächlich ist mein 100% Firestick nicht wirklich Hard Top und passt 100%ig in mein 6,5er Moto - sowohl optisch, als auch auf dem Wasser. Ich habe auch mal einen Simmer RDM benutzt (etwas mehr Richtung Flextop als der Firestick). Das sah schon an Land nicht so gut aus und fuhr sich auch so wie's aussah ;) .

  • Ich möchte euch die Meinung ( mit seiner Erlaubnis) von Torben nicht vorenthalten:


    "Hi Tom,
    im surf-forum bin ich gesperrt, nachdem ich ein paar mal anderer Meinung war als der Betreiber.


    Hab´s überflogen, hier mein "Senf" dazu (kannst du auch gerne dort posten):
    Mastdiskussion ist völlig überzogen und lächerlich. Zwei Beispiele: Ich surfe seit 23 Jahren. In der gesamten Zeit habe ich unzählige Masten gebrochen und immer in die Segel gesteckt, was gerade greifbar war. Daber ist es maximal zwei Mal vorgekommen, dass Mast und Segel nicht zusammen passten. Das heißt man kann problemlos 99% aller Masten und Segel kombinieren.
    Wir hatten mal Ohanamasten. Die haben wir an North Fahrer und Pryde Fahrer verkauft. Beide waren zufrieden und er Ansicht, die Masten passen super. Nach den ganzen Messtabellen ist das aber völlig unmöglich.


    Leon ist im Stromchase in Irland ein 3,3 Smack gefahren, in Tasmanien 4,3 QU4D. In Irland ist der Mast gebrochen, was man in den Bedingungen wohl kaum auf schlechtes Material zurückführen kann. Der Einsatz des QU4D in Tasmanien sollte reichen um Diskussionen über schlechte high-wind-performance des Segels im Keim zu ersticken.


    Meine Meinung zu Fire Light und QU4D:
    Ich war im Winter auf Maui und bin fast immer 4,7 Fire Light gefahren wenn ein Freund von mir 5,0 Goya gefahren ist. Normalerweise brauche ich 0,3 größer als er. Wir sind gleichzeitig angeglitten und ich konnte mein 4,7 deutlich länger halten als er 5,0. Ich kenne kein Segel mit einem derartig großen Windbereich wie das Fire Light!
    Dem QU4D stand ich sehr skeptisch gegenüber. Mit meinen 90 Kilo haben zuvor noch nie 4-Latten Segel funktioniert. Mit dem QU4D hatte ich auch bei extremen Böen keine Kontrollprobleme und konnte problemlos Pushloops springen, als die meisten anderen nur noch mit ihren wanderenden Druckpunkte beschäftigt waren. Nachdem ich das QU4D gefahren bin, bin ich zu unserem Segeldesigner gegangen und habe ihm gratuliert mit QU4D und Fire Light die absolut besten Wavesegel der Welt designt zu haben.
    Beide Segel muss aber mit viel Profil fahren. Also auch bei wenig Wind viel loose Leech und auch bei viel Wind mit viel Bauch fahren. Ich hänge die Segel an der Gabel fast nur ein und gebe fast kaum Spannung.
    Flach getrimmt oder ohne loose Leech fahren beide Segel scheiße.


    Die Verarbeitung der Segel ist identisch. Dennoch findet im QU4D etwas dickerer Film Verwendung und das Segelfenster ist x-ply.


    Fahrgefühl ist ziemlich gleich. Wem der Preisunterschied egal ist, sollte Fire Light nehmen. Jeder andere QU4D.


    Beste Grüße,


    Torben"

  • Mastdiskussion ist völlig überzogen und lächerlich. Zwei Beispiele: Ich surfe seit 23 Jahren. In der gesamten Zeit habe ich unzählige Masten gebrochen und immer in die Segel gesteckt, was gerade greifbar war. Daber ist es maximal zwei Mal vorgekommen, dass Mast und Segel nicht zusammen passten. Das heißt man kann problemlos 99% aller Masten und Segel kombinieren.
    Wir hatten mal Ohanamasten. Die haben wir an North Fahrer und Pryde Fahrer verkauft. Beide waren zufrieden und er Ansicht, die Masten passen super. Nach den ganzen Messtabellen ist das aber völlig unmöglich.



    Wodrum geht es hier,das Torben Ohanmasten verkaufen will ? Mag ja sein,das sie bei anderen Marken gut passen,aber das er alles mischen kann,wie er schreibt,geht wohl nur bei ihm richtig gut.Wenn ich in mein HSM fire ein North,Gun oder auch Fiberspar Mast stecke,lässt es sich zwar fahren,macht aber viel zu früh oben auf,und wird bei stärkeren böen richtig unruhig im top,was nicht sein sollte.Wenn ihm so etwas nichts ausmacht,ok,ich find es nicht so klasse,meint der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Moin Tom,


    ich kann die Einstellung von Torben zu der Mastkompatibilität nicht nachvollziehen, sie deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Womöglich macht Torben einiges mit seinem Fahrkönnen wieder wett, oder ist vielleicht einfach nicht so sensibel.


    Das HSM mit dem Firelight und dem Quad gute Segel hat ist klar, aber diese Lobhuddelei kann ich nicht nachvollziehen, andere
    Mütter haben auch schöne Töchter und so groß wie hier suggeriert wird, ist der Unterschied bei modernen Segeln (mit passenden Masten) sicher nicht.


    Jeder kennt das am Spot ja auch selbst, das teils merkwürdig unterschiedliche Segelgrößen gefahren werden, ist ja auch manchmal tagesform abhängig. Man findet immer Surfer mit größeren Segeln die später angleiten, oder Surfer mit kleineren Segeln ohne Kontrolle...


    Kauli fuhr die Quad immer mit sehr dünnem Monofilm als custom, die firelight sind einfach auch sehr teuer im Vergleich zum Quad oder auch den Naish, weil eben kaum Auslaufpreise...


    Grüße
    teenie

  • Worum geht es bei der Biegekurvendiskussion? Willst du mal etwas anderes als North fahren darfst du gleich einen neuen Mast dazubestellen? Oder besser, bleib halt bei North Sails.


    Es gibt bestimmt Unterschiede. Aber die gibt es auch beim gleichen Markennamen, wenn man unterschiedliche Jahrgänge, Carbonanteile und RDM/SDM vergleicht.


    Meine Meinung: Hast du einen guten CC Mast probier mal ein neues Segel.

  • Worum geht es bei der Biegekurvendiskussion? Willst du mal etwas anderes als North fahren darfst du gleich einen neuen Mast dazubestellen? Oder besser, bleib halt bei North Sails.


    Es gibt bestimmt Unterschiede. Aber die gibt es auch beim gleichen Markennamen, wenn man unterschiedliche Jahrgänge, Carbonanteile und RDM/SDM vergleicht.


    Meine Meinung: Hast du einen guten CC Mast probier mal ein neues Segel.


    Oder andersherum,


    der Torben ist ein Schlingel und weiss, dass


    1. Die allermeisten Kunden eh keinen Unterschied merken und die HSM Biegekurve mit FT kaum ein anderer hat.
    2. Er einfach nur Segel verkaufen möchte?


    :spam:

  • Hi teenie,
    naja, alle wollen ihr Zeug loswerden. Aber die "Werbung" kam ja nicht von ihm, sondern ich hatte ihn per email nach einem Test und seinen Erfahrungen gefragt. Also bin ich der Schlingel :-).


    Davon ab, finde ich eine Diskussion über nicht so stark verbreitete Marken sehr gut. Man findet kaum Tests und muß etwas zwischen den Zeilen der Fanboys lesen. Das Fire Light und Boxer wurden aber im Jahrbuch getestet.

  • Es gibt bestimmt Unterschiede. Aber die gibt es auch beim gleichen Markennamen, wenn man unterschiedliche Jahrgänge, Carbonanteile und RDM/SDM vergleicht.


    Und es gibt Surfer, die merken die Unterschiede einfach nicht(siehe Karli 1)/wollen es nicht merken oder haben nie Vergleiche gezogen.
    Und wenn man manche Segel sieht wie sie getrimmt sind fragt man sich" merkt der das nicht"?
    Daher gebe ich persönliche Einschätzungen von Mast/Segel Kombinationen die ich wirklich gefahren bin.
    Wir sind da in einem Bereich wo einfach "Marke geht und die Marke nicht" nicht allgemein behauptet werden kann.

  • Und es gibt Surfer, die merken die Unterschiede einfach nicht(siehe Karli 1)/wollen es nicht merken oder haben nie Vergleiche gezogen.
    Und wenn man manche Segel sieht wie sie getrimmt sind fragt man sich" merkt der das nicht"?
    Daher gebe ich persönliche Einschätzungen von Mast/Segel Kombinationen die ich wirklich gefahren bin.
    Wir sind da in einem Bereich wo einfach "Marke geht und die Marke nicht" nicht allgemein behauptet werden kann.


    Hinzu kommt ja noch das große unbekannte schwarze Ungeheuer der Serienstreuung, jeder müsste wissen das es sie gibt, keiner gibt es zu und schon gar nicht kennt man die wahre Größe der Streuung.
    Und das betrifft nicht nur Masten, nein auch Segel ...


    Ich habe für mich persönlich festgestellt, gerade in kniffligen Situationen / Bedingungen hilft mir gut eingestelltes Material sehr viel weiter, das betrifft böige Bedingungen genauso wie Onshorewelle, Strömung oder auch nur overpowert zu sein.


    Grüße
    teenie

  • bernie b , Du bist noch nie in Deinem Lebenein 2011 / 2012 Force mit einem Firestick 100 gefahren, hast nie eins solches Setup besessen , gefahren oder aufgeriggt.
    Elends Klugscheisserei.


    Wenn doch , Bild / Video etc. - Sonst, einfach gut sein lassen.

  • bernie b , Du bist noch nie in Deinem Lebenein 2011 / 2012 / + 2013 Force mit einem Firestick 100 gefahren, hast nie eins solches Setup besessen , gefahren oder aufgeriggt.
    Elends Klugscheisserei.


    Wenn doch , Bild / Video etc. - Sonst, einfach gut sein lassen.

  • bernie b , Du bist noch nie in Deinem Lebenein 2011 / 2012 / + 2013 Force mit einem Firestick 100 gefahren, hast nie eins solches Setup besessen , gefahren oder aufgeriggt.
    Elends Klugscheisserei.


    Wenn doch , Bild / Video etc. - Sonst, einfach gut sein lassen.


    Gut das DU das so genau weißt!;)


    Vielleicht noch eine "Eidesstattliche Versicherung"?

  • Ich möchte euch die Meinung ( mit seiner Erlaubnis) von Torben nicht vorenthalten:


    "Hi Tom,
    im surf-forum bin ich gesperrt, nachdem ich ein paar mal anderer Meinung war als der Betreiber.


    Das stimmt nicht. Es ging damals um völlig andere Dinge. Torben steht es frei sich bei mir zu melden und wir klären das. Ich freue mich über jeden User.
    Ich selbst habe damals noch das Gespräch mit ihm gesucht, das Telefon wurde aber mehrfach nicht abgehoben. Hier stehen jedem Menschen die Türen offen.
    Ich erwarte nur, daß es gesittet zu geht. Ich glaube das ist auch nicht zuviel verlangt.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.