Point-7 2014

  • au weia, was für ein mieses Video, 1:09 heisse Luft ... alles neu, alles super, sieht so ein Produktvideo aus ?
    Ich glaube ich bestell gleich 5 Stück ....


    Ich denke so sehen 90% der Werbevideos aus? ;)


    P7 find ich immernoch gut, sind aber leider mittlerweile innerhalb von wenigen Jahren viel teurer geworden. Also bleib ich erstmal bei Gun, sind auch gute Segel :)

  • da soll mir einer sagen, dass diese Falten nicht die Aerodynamik beeinflussen, da sind mehr Falten drin als in meinem gebügeltem Hemd..


    die Disskussion ist mir in Bezug auf P-7 zu einseitig, da haben andere Hersteller größere Falten...

  • Aber bei 10 Beaufort unter Volllast in einer Böe ist das was anderes als im Ruhezustand im Werbevideo. Zur Beurteilung wäre wohl eine Zeitlupenanalyse mit Messfühlern für die Belastungen nötig.

  • Spielt doch erstmal keine Rolle ob es schlecht für die Aerodynamik ist. Wenn überhaupt, dann wohl nur minimal. Aber warum sind diese Falten überhaupt da?! Sie sind hässlich und andere Hersteller können auch Segel ohne diese Falten bauen.

  • The wrinkles in a sail are present because of tension or lack of tension in sail area.


    Every sail has wrinkles in it. If not on land, then take a look at a sail on the water.. As soon as the mast starts bending, every part of a sail will be under tension and show wrinkles..
    You can avoid wrinkles by using soft stretching materials, but often these materials do not give you the response that you want/need from the rig. So using stiff materials which are more responsive will also result in more wrinkles quite often.


    It is like with a woman, you cant have it all in one package there is always a compromise
    Ugly or not ;)

  • Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

    2 Mal editiert, zuletzt von watermonstertje ()