Ein Volltreffer mitten auf dem Teich

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute morgen die Gunst der Stunde genutzt und bin gleich aufs Wasser. Erst war der Wind nicht so dolle, aber bei meinem ersten Gleitschlag habe ich sofort einen Volltreffer gelandet.


    Es war zwar kein Eisberg, aber ein abgerissener Baumstamm der zu 99 % unter Wasser schwamm und von dem nur ein paar Spitzen herausschauten. Die habe ich aber nicht gesehen da ich gegen die Sonne gesurft bin. Also doppelter Zufall - gegen die Sonne und den einzigen Baumstumpf getroffen :( !


    Ich habe zwar einen guten Schleudersturz hingelegt, aber bei der ersten Inaugenscheinnahme ist mir nichts besonderes aufgefallen - die Finne war ok und sonst schien alles in Ordnung.


    Nachdem ich aber wieder an Land war habe ich festgestellt das ich 2 Macken im Unterwasserschiff hatte. Eine punktförmige und eine langgestreckte. Wassser hat wohl keine gezogen denn ich habe mit einer Abflußpumpe gesaugt und die Stelle blieb trocken.


    Aber wie sollte ich eurer Meinung nach die Stellen wieder glatt bekommen? Für Tips sage ich schon einmal danke und hoffe das ihr mir helfen könnt.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Wenn kein riss so lassen. ansonsten anschleifen, mit epoxispachtel glatt spachteln und 2 lagen glasfaser mit epoxiharz drüber( 5-10 cm Überlappung).
    Gibts alles im bootsbau oder bauhaus...

  • Hi Michael,
    erst einmal schön, daß du zum Anfang der Saison heil geblieben bist. Ich hoffe, du hast den Stamm rausgefischt :(.


    So weit ich mich erinnere bist du doch schon ein "Reparierprofi". Ansonsten ausspachteln und Sticker drüber.

  • Hallo Thomas,


    den Stamm rauszufischen wäre leider recht schwierig geworden da er schon sehr schwer war. Da das unliebsame Zusammentreffen und der damit verbundene Salto aber direkt in Ufernähe stattgefunden hat, war der Stamm nach relativ kurzer Zeit schon in der abgesperrten Schwimmerzone und somit ausser Gefahr für andere Surfer.


    Das mit dem Reparieren mache ich schon recht gerne; freue mich aber immer wieder über Tips von allen hier, da man immer wieder etwas neues erfährt und lernen kann -danke auch für die bereits gemachten Tips. Und wenn hier im Forum viele Lösungsmöglichkeiten stehen dann helfen sie auch wiederum anderen.


    Eigentlich wollte ich gestern meine über den Winter gebaute Finne testen - das ist leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen, da ich lediglich eine Stunde Zeit auf dem Wasser hatte, weil ich anschließend im Büro einen Termin hatte. Naja, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.


    Viele Grüße + nochmals Dank,
    Michael

  • ich benutze einen schwarzen kunststoffspachel für sowas, der ist aus der kfz sparte und eigentlich zum spachteln von kunststoff stoßstangen. aber ideal für boards. bleibt leicht elastisch und lässt sich aber super schleifen.


    edit:
    gut das dir nix passiert ist!

  • So, nun habe ich die Löcher und Dellen wieder raus.


    Ich habe den Epoxy Spachtel von R&G benutzt.


    http://shop1.r-g.de/4DCGI/ezshop?action=direktanzeige&artikelnummer=160150&fromaction=showpage&ButtonName=Klebstoffe%20/%20Lacke%20/%20Spachtel&Beschriftung=&WorldNr=1&suchbegriff_1=Klebstoffe%20%2F%20Lacke%20%2F%20Spachtel&suchbegriff_2=&suchbegriff_3=&suchbegriff_4=&suchbegriff_5=&suchbegriff_6=&suchbegriff_7=&sKontaktID=2205213&sKontaktKEY=3yS4O40EK4A2MMYEY45UeGsswMyYYM&sTICKCOUNT=43379755


    Der läßt sich gut anmischen und unkompliziert verarbeiten. Gerade habe ich nochmals drüberlackiert und feingeschliffen und nun ist alles wieder glatt.


    Für kleinere Reparaturen ist der wirklich gut geeignet. Und da er salzwasserfest ist dürfte es auch kein zukünftiges Problem geben. Ein weiterer Vorteil ist das Mischungsverhältnis. Der Standard ist 50:50 - aber durch Veränderung der Komponenten kann man etwas zäher oder etwas härter anmischen.


    Trotz der neuen Erfahrung - hoffentlich treffe ich so einen Stamm nicht so bald wieder.


    Viele Grüße,
    Michael