Willkommen im Sanatorium

  • also ich habe die von Ascan (rot schwarz weiß)
    und eine schwarze von Mystic (Impact Weight West), die ich gekauft habe, weil sie mehrere Taschen hat(die für Bleigewichte gedacht sind, ich aber für was anderes benutzen will)
    die von Ascan hat mehrteilig abgenähte Schaumsegmente und ist angenehm zu tragen und dank Frontzip sehr angenehm anzuziehen, und muß mit der Spannung des Bündchens auskommen
    die von Mystic hat vorne eine durchgehende Schaumplatte und hinten eine, das ist schon mehr panzermäßig und muß über den Kopf gezogen werden und wird mit starrem Klettgurt vorne geschlossen/straffgezogen
    gegen Hochrutschen hatte ich mir Beingurte an die Ascan genäht
    an die Mystic werde ich hinten eine Klettverbindung zum Sitztrapez basteln, sie rutscht eh nur wenig (Tests an Wakeboardanlage)

  • Hi Daddy,
    Ich benutze die Auftriebs- und Prallschutzweste von Gun(die ist nicht so dick) immer im Norden des Gardasees. Fühlt sich am Anfang etwas komisch an, aber nach kurzer Eingewöhnung stört sie nicht wirklich. Meistens ziehe ich ein Lycra darüber, dann sitzt es alles irgendwie strammer, da sich die Weste schon mal höher schiebt. Fähre mit Hüft-Trapez und das funktioniert alles wunderbar.
    Sollte ich mir mal eine neue gönnen, würde ich darauf achten eine zu nehmen, die möglichst wenig Wasser aufnimmt. Ist bei der Gun aber noch im grünen Bereich.


    Viele Grüße und gute und vor allem schnelle Besserung...

  • Danke alexs für die Tipps. Es gibt eine riesige Auswahl. Interessant auch mit Korsettschnürung hinten. Da hilft nur ganze Montur komplett an und gucken, wie es sich anfühlt. Also entweder Shorty drunter oder vielleicht reicht 0,5 mm Unterzieher.

  • ich glaub das ist keine gute Idee mit gebrochenen Rippen weiter surfen zu gehen.
    Wenn du nochmal drauf fliegst (auch mit Weste, denn soviel bringen die nicht!) kann die Lunge Schaden nehmen.


    Bin kein Arzt, aber ich finde du solltest mit einem drüber sprechen.

  • Ich glaube fest daran, das Daddy das nur für nach dem Heilungsprozess als Prävention haben möchte ;)
    Die dünn und weich gepolsterten bringen tatsächlich nicht viel. Ist wie die Diskussion um Noseprotektoren.
    Eigentlich müssten die aussen hart und innen weich sein wie beim Motorcross...


    Grüße
    teenie

  • Ja, stimmt. Ist präventiv gedacht. Und kann ich auch beim Wakeboarden ( 2-3 mal im Jahr ) benutzen. Wenn Wind wäre würde es mich schon jucken. Wie gesagt die Erschütterungen machen es zu einer etwas unangenehmen Sache werden. Ein Rippenbruch ist, laut Arzt, ein durch die Intercostalmuskulatur und dem ganzen Bindegewebe ein gut geschienter Bruch. Guckt euch beim nächsten Grillen mal die Rippchen genau an :) . Leider nur sehr schmerzhaft.

  • daddy_o schreibt doch selsbt, daß er auf der Boot probieren wird
    also nicht für den akuten Fall überstürzt was kauft
    im Moment ist surfen nur noch bei absolut kontrollierten Bedingungen möglich, wenn überhaupt
    mit oder ohne Weste, die auch meiner Meinung nach vor Rippenbrüchen nur wenig schützen wird
    ich hab sie mir zugelegt für längere Waschgänge, die ganz ohne Auftriebskörper (bei verlorenem Material) schon mal ziemlich "anspruchsvoll" werden können

  • Hallo,
    ja, teenie hat da wohl recht. Habe diese Weste nur, weil sie in Italien gefordert bzw. am nördlichem Teil des Gardasees kontrolliert wird. Der wahre Sinn steht an ganz anderer Stelle. Sollte man aber auch mal ernsthaft drüber nachdenken.
    Kann mir Snowboard fahren ohne Helm gar nicht mehr vorstellen. Hatte es vorher eher als lächerlich abgetan...


    Grüße, Alex

  • Geht mir ähnlich. Ein Sturz damals auf der Wakeboardbahn war sehr schmerzhaft. Ein anderes Mal auf einer anderen Bahn mußte ich eine Weste tragen, wegen Vorschrift, und siehe da die Stürze waren kein Problem.


    Abgehalten hat mich bisher nur die Sache wegen dem Trapez drüber und ehrlich gesagt, weil man solch eine Weste bei Windsurfern, auch Profis, nicht sieht. Wir werden evtl. mal eine Helmpflicht bei Contests erleben. Wer weiß?

  • Für alle, die es interessiert. Die Impact Westen speziell für Kiter passen perfekt.


    Die Weste wird über den ganzen Oberkörper angezogen, aber auf Höhe des Hüfttrapezes sind keine Protektoren angebracht. Das Trapez paßt genau in die Einsparung. Dadurch soll auch ein Hochrutschen weiter verhindert werden. Auf jeden Fall sitzt das Trapez nur auf zusätzlich vielleicht 1-2mm ( Neoprene )-Gewebe. Darüber schützen die dicken Puffer. Diese sind aus einzelnen Panels damit die Bewegungsfreiheit gegeben ist. Die Nierenregion wird durch das Trapez geschützt.


    Fühlte sich im Laden direkt angenehm und nicht störend an. Nach meiner zweiten Rippenverletzung wird es angeschafft. Jetzt sollte man noch über einen Helm nachdenken.

  • ist die Weste auch seitlich gepolstert , unter den Achseln?? hatte dort auch schon boese Impacts mit angeknackster Rippe... die meisten Westen haben nur vorne Schutzpolster.

  • Diese Weste hat vorne, hinten und seitlich Polster. Der Reißverschluß ist auch seitlich, womit der Einstieg sehr leicht ist. Sie soll ja auch eng, natürlich nicht zu eng, sitzen. Die seitlichen Polster gehen nicht bis in die Achseln. Die Arme sind großzügig ausgeschnitten für die Bewegungsfreiheit.


    Zum Schutz kommt natürlich noch etwas Auftrieb hinzu. Ist aber keine Rettungsweste. Im Bereich des Hüfttrapes gibt es keine Polster. Der Stoff ist aber etwas gummiert. Damit soll ein Hochrutschen des Trapezes verhindert werden. Unten gibt es noch einen Gummizug.