Was haltet ihr davon ?

  • ich bin skeptisch, ich befürchte, dass der zusatzauftrieb den Trimm des Boards massiv verändert. Theoretisch müsste sich das Board sehr flach legen und die Nase ins Wasser drücken, wodurch sich die benetzte Fläche vergrössert. Wenn überhaupt bringt das was mit einem speziell darauf abgestimmten boardshape

  • Die Finne müsste nur beweglich eingebaut werden. Sie klappt ja ganz von alleine
    nach luv, womit man dann den gewünschten Auftriebseffekt auf beiden Seiten erzielt,
    genau wie bei biegsamen Finnen.

  • Interessanter Artikel, aber die Graphen, Tabellen und Texte passen irgendwie nicht zusammen? In einem Diagramm sieht man, dass die Canting Fin bei Leichtwind deutlich besser eingeschätzt wird als eine normale, Bei Starkwind ist es etwas weniger deutlich. In der nächsten Tabelle wollen 100% der Tester bei Leichtwind die Standardfinne fahren und 75% bei Starkwind. Entweder kann ich die Diagramme nicht lesen, oder da geht etwas gehörig schief.


    Zudem ist es Fraglich, ob Erkenntnisse übers Formulasurfen aufs Speedsurfen übertragbar sind. Die Unterschiede scheinen sich hauptsächlich an der Kreuz zu zeigen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • Man kann mit kleineren Finnen eben mehr Lift erzeugen,ohne Energie für den Anfang der Biegung zu brauchen. Wenn ich annehme daß kleine Finnen
    so um 25cm Widebase keinen Lift vom Flex her bekommen so kann ich mit Schrägstellung etwas nachhelfen und dem Brett einreden daß ich 10kg leichter bin uind dadurch schneller angleiten kann,was natürlich zu dem Brett passen sollte.Wird für Lüderitz und Priele wegen der 5 Runs GPS in sehr engem Zeitfenster schon nötig.Lüderitz allgemein wegen zu kurzem Anlauf.In dem Fall für one way. Die Schwierigkeit beginnt erst wenn man
    in beide Richtungen kippen will.Habs mit Gummi in der Box etc.probiert. Das mit dem früher angleiten konnte ich mit den horizontalen Kanälen
    wie bei Quattro Slalom feststellen.Die Kanäle konnten zu viel Lift erzeugen,was das Brett vorne gebremst hat.Mußten an den Kanten verrundet werden oder schräger an der Basis angegossen werden. Wolfgang


  • Wieder mal so eine Arbeit, wo ich sehr skeptisch bin.


    Überprüfe mal :
    2.2 momentum about the leading edge - hat er da wohl den Momentenbeiwert verstanden???
    2.5 laminar und turbulent - das hat er überhaupt nicht begriffen, was damit gemeint ist!!!!
    5.3 17,9 degrees of better upwind angle - da scheint sich ja eine Sensation anzubahnen!?!


    Na wolln wir mal nicht so sein, durch die superweichen Formularfinnen wird das "canting" ja durch den erprobten Flex sogar nach beiden Seiten nachgebildet, muß also was dran sein.


    Derartige Arbeiten kann man leider sehr oft nicht für bare Münze nehmen, da diese Arbeiten an der Uni eben nur die Fähigkeit einer wissenschaftlichen Arbeitsweise aufzeigen sollen. Das Thema dieser Arbeiten ist völlig nebensächlich und wird offensichtlich auch nicht weiter überprüft. Selbst grobe Schnitzer werden nicht verbessert - warum auch - bestanden ist bestanden.


    na ja, wenigstens nicht abgeschrieben


    meint


    Dr. Spin Out

  • Da ich hier in einer relativ ungläubigen Gemeinde schreibe,bin ich schon froh wenn die Gemeinde mal mitbekommt daß vielleicht doch was dran
    sein könnte,allerdings habe ich nicht so aufs Höhelaufen geachtet, was wohl toll sein soll.So bekommt man auf Umwegen Ideen wie ich Thomas
    im Priel schneller den Rückweg ermöglichen kann.Mir geht es allerdings um die einmal Hundert. Wolfgang