#02 Finnen-Design allgemein: Outlines, Rake, Flächendimensionierung

  • Slaughthammer. Du hast natürlich recht.Nur mir geht es so Am Kanalrand oder Ufer entlang halt man den Kurs,da ein Anhaltspunkt vorhanden,auf freiem Gewässer sieht man wohl das Ziel,geht aber freier damit um.Zum Schluß beginne ich dann Höhe zu pressen. Wolfgang.


    Das widerum nennt man umgangssprachlich Hundekurve ;)
    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Welche Kräfte erzeugt der Fahrer, die vortriebswirksam sind??? Keine!!!! Er setzt nur seine Masse ein!!!



    Hi,


    der Athlet muss, damit er das Rigg halten kann, seinen Schwerpunkt von seiner eigenen Standfläche wegbewegen. Dadurch wird es möglich, dass sein Füße (inkl. dem Mastfuß) HORIZONTAL Kräfte erzeugen können.


    Surfer.jpg


    Diese Kraft ist zu zerlegen in Querkraft und Vortriebskraft.


    Rechne die Vortriebskraft mit 150N und 25 m/s Geschwindigkeit. Macht eine Vortriesbleistung von 3,75 kW. Das ist die Leistung die die Finne + das Board wiederum vernichten können.


    Ich sag: Dass das Gesamtsystem (vom Trimm her) sollte so ausgelegt sein sollte, dass einerseits die horizontale "Fusskraft" einerseits maximal werden solte, andererseits sollte dieser Kraftvektor maximal in Fahrtrichtung zeigen.


    Der Trimm wird wiederum vom Druckpunkt der Finne beeinflusst!


    iSonic, Viel viel Erfolg, ich halte dein Ziel -10% beim Finnenwiderstand absolut realistisch!!

  • ...Finnendesign in CATIA steht...


    Teilst du das CAD-Modell? Ich habe mir schon einige Gedanken über das Fräsen von Finnen gemacht (Strategien, Genauigkeit, Bearbeitungszeit, vermeiden von händischer Nacharbeit) und würde gerne einiges ausprobieren, habe aber keine Ahnung vom eigentlichen Design. Keine Angst, Möglichkeiten zur Serienfertigung habe ich nicht. ;)

  • das Catia Modell kann ich leider hier nicht teilen, da ich nicht die alleinigen Rechte habe und wir keine Detailinformation über das Design preisgeben können.


    an Deinen Erfahrungen wäre ich selbstverständlich trotzdem sehr interessiert. wie könnte eine Zusammenarbeit aussehen ? Kannst mir gerne auch ne PN schreiben .


    unter http://www.bernauer-kunststoff…0Bearbeitungshinweise.pdf
    gibt es auch viele, gute Hinweise zum Bearbeiten von HGW. Inwieweit deckt sich das mit Deinen Erfahrungen?

  • Erfahrungen mit Kunststoffen oder Finnen habe ich keine. Wie gesagt, ich habe mir Gedanken gemacht. Angeregt durch intensive Gepräche auf der Boot. Mir geht es dabei nicht direkt um die Werkzeugwahl (nur die grobe Form des Werkzeugs interessiert mich), sondern vor allem um Frässtrategien. Insbesondere interessiert mich, ob man durch 5-Achs-Bearbeitungszentren Vorteile erzielen kann. Auch interessant wäre hier eine integrierte Schleifbearbeitung in der selben Aufspannung, falls dies zu besseren Ergebnissen führt, die einen realen Vorteil bieten.

  • ich auch nicht. aber wir probieren das jetzt mal. habe die Anleitungen unseren Frässpezialisten gezeigt und unsere Maschine kann das.
    Bin selber auch gespannt wie die Finne aus der Maschine kommen wird und wieviel Nacharbeit nötig sein wird.
    Was schwebt Dir unter Frässtrategie vor ? Wir wollen versuchen die Vorder- und Hinterkanten zu fräsen , indem wir die Finne in der Mitte vom Blatt unterstützen.

  • Was BK da schreibt ist nicht gerade hilfreich. Viele Zahlen die im Abschnitt über Fräsen stehen scheinen aus der Luft gegriffen oder sind ohne weitere Werte nichtssagend. Ich habe allerdings selbst in diese Richtung nicht gesucht, weil das für mich momentan der weniger interessante Aspekt ist.
    Die grundlegende Frässtrategie interessiert mich vorerst mehr. Ich möchte einige Ideen aufgreifen, die von MTU für das Fräsen von Blisks publiziert wurden.

  • ein kurzes Update zu meinen Ambitionen eine Finne selbst zu entwickeln und zu fertigen.


    Zwischenzeitlich waren wir nicht untätig und haben ein 3D-Design der Finne erstellt. Es handelt sich dabei um ein Design von Rick Hanke von MAUI Ultra Fins mit dem ich das Projekt inwzischen gemeinsam weiterverfolge. Nach intensiven Diskussionen und Polarenrechnungen haben wir uns auf eine Finne mit einem Laminar-Profil mit sensationell niedrigen CW-Werten geeinigt. Von dieser wurde ein skalierbares 3D-Modell der Finne erstellt, welches nun in dem Konstruktionstool CATIA V5 vorliegt.
    Die CNC Fräse verfügt über eine Schnittstelle zu CATIA und kann direkt die Daten verarbeiten. In einem ersten Versuch werden wir die Finne in 23cm Länge und aus Alu fräsen, danach dann in G11.


    Im weiteren sollen dann noch versch. anderen Grössen 19, 21, und 25 cm entstehen.


    Ich werde das Fräsen fotografieren und davon dann auch ein paar hier posten.


    Stay tuned !


    SPEED_06_230_ISO3.jpgSPEED_06_grob_Schruppen.jpg

  • @Daddy: an Cutouts und deren Wirkung glaube ich nicht, evtl wird es zum Beweis mal ein Version mit Cutout geben. zur Profildicke und Profiauswahl kann ich hier nichts sagen. Betriebsgeheimnis.


    die Aluform machen wir nur um die sog. Frässtrategie zu optimieren, so dass die Finne fast ohne nötige Nacharbeit mit max Genauigkeit aus der Maschine kommt . Das ist insbes für die Nase und die Hinterkante wichtig. Wenn das dann passt machen wir in G11 weiter. Wir kennen den Werkstoff Alu naturgemäss viel besser wie GFK.


    Das Alumodell soll nicht abgeformt werden. Diesbzgl. hat potz recht, dazu waere es effektiver direkt eine Form zu fräsen. Am Ende habe ich zumind. mal einen netten Briefbeschwerer aus Alu! :)

  • @Daddy: an Cutouts und deren Wirkung glaube ich nicht, evtl wird es zum Beweis mal ein Version mit Cutout geben. zur Profildicke und Profiauswahl kann ich hier nichts sagen. Betriebsgeheimnis.


    Es war schön, hier im Forum in aller Offenheit mal über Finnen zu diskutieren und unterschiedliche Meinungen auszutauschen.


    Wenn du deine privaten Ergebnisse jetzt zum Betriebsgeheimnis erklärst, dann bin ich raus!

  • da es sich um in Design von MUF handelt, kann ich nicht über alles sprechen. vieles geht aber halt nicht alles. Sorry.


    Werde evtl auch noch in einem zweiten Schuss was komplett eigens machen, darüber kann dann gesprochen werden.


  • unbedingt! Der in Bild 2 dargestellte Fräser ist von der Größe (Durchmesser) zum "Schruppen" allerdings zu gering dimensioniert. ...meine ich, aber ich fräse erst seit 25Jahren. In Alu wird das noch gehen, in G10 oder G11 werdet ihr staunen wie heiß das Ding wird, auch mit Kühlung ;)
    Gruß

  • Jedes Profil daß von Euch so geheimnisvoll behandelt wird wurde sicherlich hundertfach gebaut,geschweige die Outline.Die Theoretiker konnten
    sich austoben,nur gebracht hat es nichts.Wofür hab ich Wissen preisgegeben wenn so lässig darüber hinweggegangen wird. Erst groß von Forumfinne schreiben und jetzt das da.Ich würde mich schämen. Ihr wollt doch nur Geld daraus machen.Aber Leistungen bei Finnen merken Leute
    schnell. Wolfgang