Airinside Boards

  • Moin,


    da Weihnachten ja die Zeit der Wünsche ist, habe ich mal wieder auf die Airinside HP geschaut:http://www.airinside.com/index.htm . Seit einigen, zumindest gefühlten Jahren, steht da das PD 120 L Slalom als Airinside. Patirk hat es ja auch schon einige Male gefahren, aber weitergehende Infos sind der sehr "stabilen" Homepage nicht zu entlocken. Gibt es Airinside überhaupt noch?


    Vielen Dank schon einmal für Infos - und laßt euch reichlich beschenken - am besten einen Windgutschein fürs kommende Jahr,
    Michael

  • huch, ich dachte die seien schon vor jahren (ende der 90er) pleite gegangen?!?
    also wenn ich mal aus den boards von damals auf die heutigen schließen darf, werden die so teuer sein, dass du dir dafür auch einen kleinwagen kaufen kannst.
    außerdem waren die teile, egal was da steht oder auf dem video glauben gemacht wird sauempfindlich. da musstest du dich wirklich um kleinste haarrißchen kümmern, denn die hatten sofort eine wasseraufnahme zur folge.
    würde mich mal interessieren ob sie immer noch die "ablauf-schraube" haben.
    aber diese shapes sehen aus, als wären sie schon einige jährchen alt......würd mal sagen so im stil 2004-2006.
    ich glaub da würd ich lieber bei WARK-customs vorbei schauen, wenn ich schon soviel geld ausgebe.

  • welchen vorteil soll es bringen, wenn das brett innen hohl ist ?
    wie sieht die langzeitnutzung aus ?
    wie empfindlich sind die dinger, bei kleinen / großen macken ? wie kann / muss dann repariert werden ?


    vom gewicht sollte der unterschied ja nicht so groß sein, max ca 0,5 Kg ?
    das eine solche bauweise dann halt exorbitant teuer sein wird, ist ja bei "besonderen" segeln auch so, ist also absehbar :(


    ich mag mir auch noch nicht vorstellen was passiert, wenn man weit draußen auf irgendetwas auffährt und das brett plötzlich wasser zieht => kein auftrieb, keine sicherheit

  • ich kenne ein paar leute die den airinside von patrik fahren, und alle total begeistert sind. die boards sind sehr stabil, da geht selten was auf dem wasser kaputt. aber wenn, dann läuft es voll. genauso wenn man vergisst die schraube reinzudrehn. da hat dann ein 120 liter schnell mal nur noch 80 liter. denke das passiert einem aber nur genau ein mal.

  • was heißt sehr stabil ?
    wenn du auf nen baumstamm, kette o.ä. hängenbleibst, geht fast jedes brett kaputt, oder ?


    ist es unempfindlicher bei kleinen steinberührungen an land ?
    oder wenn man leicht irgendwo gegen baselt ?
    (zB wind haut das brett beim zu wasser gehen leicht gegen stein)


    was ist anders bei luft zu herkömmlicher bauweise ?

  • brett aufn stein gespült oder am strand mal eben wo gegengehaun hat meinem bis dato auchnichts ausgemacht. ärgert einen zwar, aber schön wenn mann dan sieht das man qualität fährt.


    irgendwo gibts doch videos zu airrinside, wo diese sogar mit nem hammer bearbeitet werden.

  • Also mir ist es schon passiert dass ich vergessen habe, die Schraube reinzumachen. Nach einiger Zeit habe ich dann gewundert warum er nicht mehr angleitet :D. Also an Land und Wasser ablaufen lassen Schraube rein fertig. Das ist zum Beispiel ein Vorteil, dass dem Brett nichts passiert wenn es Wasser rein kommt.


    silversurfer22002
    Das Brett geht nicht auch unter wenn es voll gelaufen ist. Wenn es Wasser ziehen würde, dann merkst du das sehr schnell am Fahrverhalten, so dass du noch genug Zeit hast reinzufahren. Warum sollte er denn plötzlich Wasser ziehen, wenn Du nicht gerade einen zusammenstoss hast. Was Du schreibst wegen dem Gewicht also es sind schon mehr als 05.kg zu anderen 122 Liter Board wie gesagt meins wiegt 6Kg. Reparieren kannst Du sie wie normale Boards...


    Lurchi
    Das board fährt sich sensationell, Du fühlst Dich wie ein Stein der übers Wasser springt. Hatte es erstmals in El Medano letztes Jahr getestet. Das Brett fliegt nur so über die Wellen, siehst du ja auch an meinem Profilbild (ok 30kn. Wind mit 8.3) hihihi

  • Don Limpio
    ist doch schonmal gut, das es da verschiedene komplett abgeschottete kammern geben muss, damit es nicht komplett vollläuft.


    beim normalen board reicht oft der einfache ding kit aus, um wieder fahren zu können und die ordentliche reparatur kann (muss man aber oft nicht) man später machen lassen


    Lordofchaos
    naja, etwas realitätsfremd, aber nun ja :D
    ein spitzer stein ist trotzdem etwas anderes, weil da punktuell eine größere kraft anliegt


    ende der 80er jahre (oder anfang der 90er) habe ich die dinger auch am gardasee gesehen ... waren suuperempfindlich, nie dicht, aber leicht und schnell (besonders angleiten) waren sie früher schon

  • Lordofchaos
    naja, etwas realitätsfremd, aber nun ja :D
    ein spitzer stein ist trotzdem etwas anderes, weil da punktuell eine größere kraft anliegt


    Naja, wie man(n)s nimmt. Wenn Du das Board beim rein oder raustragen irgendwo dagegen denggelst passt das schon. Auch wenn das Board irgendwie auf Steine gespült wird (warum auch immer :) )
    Wenn man will, bekommste jedes Board kaputt :)

  • sind die teile nicht Brutal Laut auf dem chop?
    Son normales board trommelt ha schon aber wenn das auch noch ne schöne resonanzkammer ist....