Morgen 25.11. Holland

  • Sorry für OT, aber wie hart seid ihr eigentlich ?:D
    Eigentlich bin ich aber nur neidisch. Ich würde so gerne, aber ausrüstungstechnisch ist das wärmste ein 6/5/4 … da muss ich wohl noch etwas warten.

  • Ich würde so gerne, aber ausrüstungstechnisch ist das wärmste ein 6/5/4


    Ich selber habe auch nur einen günstigen 5,5er Anzug. Reicht mit Haube, auf der Innenseite offenen Fäustlingen und dicken Schuhen in Stehrevieren aus, solange es über 5°C warm ist. Kommt Sonne dazu, oder geht die Temperatur auf die 10°C zu ist es überhaupt kein Problem mehr. War aber leider aus verschiedenen Gründen seit 5 Wochen nicht mehr auf dem Wasser.

  • Zitat

    Reicht mit Haube, auf der Innenseite offenen Fäustlingen und dicken Schuhen in Stehrevieren aus, solange es über 5°C warm ist. Kommt Sonne dazu, oder geht die Temperatur auf die 10°C zu ist es überhaupt kein Problem mehr


    Hmm ... vielleicht kann ich doch die Saiso mal früher starten als Ostern ?!?
    Normalerweise ist für mich so 10° Wasser und in jedem Fall >10° Luft die unterste Grenze. Aber vielleicht probiere ich es einfach mal aus. Im worst case packt man halt wieder ein und weiss dann zuzmindest Bescheid ;-)

  • Wenn der Tümpel eisfrei ist, geht es normalerweise los. Dann hat das Wasser 3°.
    Das geht mit 5,5er Anzug eigentlich sehr gut. Ich habe mir vor kurzem so einen Neohoody von NP zugelegt, den ziehe ich da jetzt noch drüber. Das geht wunderbar und hält schön warm. Dazu 7mm Schuhe von Ascan,ein Neobeanie von ION und offene Fäustlinge. Wenn es dann genug Wind hat, wird mir eigentlich nie kalt. Wenn überhaupt setzen die Hände die Grenze. Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen und die eigenen (Schmerz)Grenzen ausloten. Bis 10 Grad Wasser und über 10Grad Luft, muss man schon lange warten. Mir wäre das zu lang.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ist Samstag wer in Horst oder Nunspeet? Und weiß jemand, wie der Wasserstand inzwischen so aussieht?

  • Das Wasser ist noch sehr flach. Wenn ich mir den Pegel bei Rijkswaterstaat so angucke ist er noch auf Winterstand oder aller höchstens wieder um 10cm gestiegen. Ich weiß nie so genau welche Schwankungen der Wind auslöst.
    Der niedrige Pegel ist auch der Grund warum ich nicht weiß, ob ich dort sein werde. Die Temperaturen sind natürlich verlockend, aber bei so wenig Wind brauche ich schon meine 32er Grasfinne und dafür ist es zu flach, wenn sie bis Samstag nicht noch ordentlich Wasser reinlassen.

  • Also ist Horst mit 32-er Finne noch nicht fahrbar ??


    Wir wollen -wenn die Erkältung hoffentlich nicht schlimmer wird - Samstag früh los und über Nacht bleiben. Also entweder Horst und dann zum Campingpark oder doch besser nach Hoophuizen? Noch jemand da oder wären wir allein …? :)

  • Wenn der Wind noch ein bisschen zulegt will ich wieder nach Polsmaten/Nunspeed. Für den Fall, dass die Vorhersage schwach bleibt, denke ich über Stavoren nach.
    Grund ist die Wassertiefe. Laut Vorhersage bräuchte ich mein 32er Finne, die auch in Polsmaten eher schwierig ist. Wird es etwas mehr Wind reicht die 28er, was in Polsmaten funktioniert, am Strand Horst eher zu viel ist.

  • Alles Mist, mich hat die Grippe voll erwischt. Gestern extra noch bei Hans Schroer Handschuhe gekauft und für die Kleine einen dicken Anzug und jetzt das ... :mad:

  • Hallo zusammen ,
    bitte EC-Karte mitnehmen. War heute das erste mal in diesem Jahr Surfen in Strand Horst, die Schranken wurden erneuert. Einfahren geht ohne Bezahlung, zum Ausfahren muß man jetzt eine Parkkarte am Automaten beim Surfcenter ziehen. Der Automat funktioniert nur mit EC-Karte, keine Bezahlung mit Bargeld mehr möglich. Parkpreis für PKW immer noch 5 Euro.

  • Zitat

    War heute das erste mal in diesem Jahr Surfen in Strand Horst


    Wie war es denn mit der Wassertiefe?


    Wind und Temperaturen müssen ja prima gewesen sein!

  • Zu den Dauerkarten kann ich nichts sagen, besitze keine.
    Wasserstand wie im März üblich natürlich niedriger als im Sommer, hatte eine 32 Duoweed und mußte ca. 100 Meter laufen.

  • Wie war es denn mit der Wassertiefe?


    Du hast die Frage auf Strand Horst bezogen, aber Polsmaten und Veluwemeer allgemein ist vielleicht auch interessant:
    Bin mit einer 32er Finne passabel zurechtgekommen, aber auch nur, weil ich die sehr flachen Bereiche gemieden habe. Habe das halbe Veluwemeer abgefahren (Polsmaten -> Jachthaven Flevostrand und zurück) und musste in dem riesigen flachen Bereich am Ostufer gut aufpassen hatte aber trotzdem etliche Grundberührungen.


    Wind war übrigens nicht so gut wie erwartet aber ausreichend. Ich habe mit 125l/7.0m² bei knapp 70kg immer wieder eingeparkt. Es war einfach zu böig und es hätte gerne auch durchschnittlich 2knt mehr haben können.