Welcher Mast passt zu point-7 Camber- Segeln?

  • Hallo,


    welchre Fremdmast passt gut zu den Poinz-7 Cambersegeln?


    Laut Forum scheinen die Point7 ja nicht so mastsensibel zu sein, brauchen eine Constant Curve.


    Es sollten North, Gun, aber auch Gaastra Masten passen. Welchen davon würdet ihr für ein AC-K 7,8 empfehlen? Wie sin Eure Erfahrungen?


    Lg


    Alex

  • Hier meine Erfahrungen mit dem 460er Mast von Enemii (100%) in Kombination mit meinem AC-K in 7.8.


    http://www.surf-forum.com/showthread.php?10324-enemii-Masten-gibts-Erfahrungswerte-!/page3&highlight=enemii


    EDIT: Oh, ich seh grade, dass ich garkeine Erfahrungen vom Wasser geschrieben habe. Dann hier in der Kurzfassung: Hab die Kombi in Roermond und Brouwersdam gefahren und bin mega zufrieden!!! :D Wenn du ne längere Version bzw. Infos haben willst, schreib mir einfach ;) Ansonsten schau in den Threadt mit den Enemii-Masten.

  • Hallo,


    aus den ganzen Berichten, die ich schon gelesen habe, werde ich nicht ganz schlau. Offensichtlich bekommt man mit allen Masten einen vernünftigen Trimm hin.
    Gut scheinen die Gun zu funktionieren. Nach der Biegekurve wäre aber wohl Gasstra gut geeignet. Dennis von Point7 hat mir per mail bestätigt, dass Gaastra Masten gut funktionieren sollten. Die Original Point7 Masten liegen von der Biegelurve wohl genau zwischen Gun und Gaastra.


    Gun CC
    Point7 CC in Richtung Hardtop
    Gaastra CC in Reichtung etwas mehr Hardtop


    Werde mich wohl zwischen Gun und Gaastra entscheiden, ist preislich auch vergleichbar.
    Was wären vom Trimm her die Unterschiede? Bei Gun bekommt man wahrscheinlich mit weniger Vorlieksspannung ein schönes Loose Leech hin als mit dem im Top härteren Gaastra Mast, denke ich.
    Mit dem Gun würde das Segel wahrscheinlich dann mehr Bauch haben und im unteren Windbereich besser sein, währen Gasstra wohl einen flacheren Bauch und somit eher mehr Potential für den oberen Windbereich haben sollte, oder hab ich da einen Denkfehler?


    Lg
    Alex

  • Erstens der Preis. Die P7 Masten sind teurer als Gun oder Gaastra.


    Zweitens bin ich von der Halbarkeit der P7 Masten nach einigen Berichten im Forum, wo Masten gebrochen sind, nicht so überzeugt.


    Daher meine Tendenz zum Fremdmast.

  • Ich habe für mein 7,8er einen PowerEx Mast 4,60 mit 80% Carbon .
    In meinem 8,5er & 6,3er fahre ich original Masten.
    Leider hatte ich noch einen vergleich vom PowerEx zum Original Mast ( beide 4,60)
    Bin aber auch mit dem powerEx zufrieden - war halt bestand und funktioniert!

  • dann schau mal wieviele Gun und Gaastra Masten schon gebrochen sind :D
    Meine Masten halten bis jetzt, der eine isn bisschen krumm geworden, lag aber an mir, war 4 wochen mehr oder weniger daueraufgeriggt in Griechenland bei zwischenzeitlich über 40° und Stopfen bräucht ich mal neue, die sind zusammengeschmolzen :D
    Versuchs doch mit nem enemii Mast, hat man bis jetzt nur gutes drüber gehört ;)
    an irie: ich hätte gern genauere Infos über die Erfahrungen aufm Wasser :)

  • ein Vorjahresmodell von Gaastra kostet gleich viel wie ein aktueller GUN MAst ...


    Lg


    Alex

  • Alex, also ich bin das P7 auf GUN 30%, P7 und am Schluss auf Enemii 100% gefahren.
    Gun ging so, nicht perfekt zu trimmen mit 30%
    Point 7 war perfekt, aber mir sind 2 Masten gebrochen (nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch, hatte im Garten aufgeriggt und nicht am Wasser :))
    Den Enemii fand ich Super, Segel stand gut, bin ich aber nur 2x gefahren.
    Alternativ könnte ich noch Unifiber Empfehlen. Hab ich auf meinem P7 HF