Auch Finnenfrage für JP Supersport 136 aus 2010

  • Es läuft zwar ein ähnlicher Thread aber ich möchte doch noch einen für mich aufmachen.


    Ich möchte für meinen Supersport zwei neue Finnen.
    Bisher habe ich die original 50 cm und 42 cm.
    Ich erhoffe mir durch einen Umstieg auf zwei Lessacher einfach noch früherers Angleiten , mehr Kontrolle und mehr Spaß. Speed ist schön aber eher zweitrangig.
    Ich bin 195 cm groß, 95 - 100 kg schwer und fahre auf dem Brett neil Pryde 9,2 H2 und 7,2 Hellcat.
    Revier Walchensee und Gardasee.
    (Eventuell möchte ich die kleinere der beiden neuen Finnen auch als "große" für meinen Naish Nitrix 135 l verwenden. Mein Gardaseebrett).


    Nach einiger Überlegung bin ich gelandet bei:
    1 x Duo Slalom + 1 x Duo Freeride
    oder
    2 x Duo Freeride
    (Schwerpunkt ist wirklich Angleiten bei wenig Wind oder kurzen Böen. Eben das typische 100 kg Problem).


    Könnt Ihr mir hier vieleicht eine Hilfestellung/Empfehlung geben, welche Kombi besser wäre und vor allem ...
    welche Finnegrössen ich wählen sollte.


    Ich bin einfach ein wenig unsicher den Empfehlungen auf der Homepage zu folgen, ob so "kleine" Finnen wie eine Duo Freeride in 42 cm mein 50 cm "Schwert" ersetzt oder sogar übertrifft.


    Hilfe wäre wirklich toll, da ich zur Zeit leider seeeehr selten aus Wasser komme und wenn, dann solls halt so optimal wie möglich sein.


    Danke im Vorraus,


    Markus

  • Ich denke nicht, dass die Lessacherfinnen früher angleiten als die, die du jetzt hast. Zum frühen Angleiten würde eher ein breiteres Board helfen, wobei du da mit 79 cm auch schon ziemlich am Ende bist. Kurzum, es wird schwer, da die Gleitgrenze noch weiter nach unten zu drücken. Aktives Fahren kann noch mal 2-3 kn bringen....


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Nachtrag:
    habe gerade den anderen Supersport-Finnenthread nochmal durchgeguckt. Die Standardfinnen die mit dem Board kommen scheinen ja nicht so der Burner zu sein. Du brauchst also eine ca 50 cm Finne die möglichst viel Leistung produziert. Ich würde mich da bei Winheller, Hurricane oder Select umgucken

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin, ich habe zum 118er Supersport eine 42er Serienfinne in G10 (ProVersion). Diese Finne ist an der Anströmkante relativ dick und damit eher angleitstark, evtl. im Topspeed limitiert.
    Wenn Deine 50iger -was ich erwarte- ähnlich aufgebaut ist, dürfte die angedachte Lessacher Dir kaum helfen.
    Ich wiege 10kg weniger als Du, habe das gleiche Segel (9,2er H2), fahre einen 85cm breitem Exocet Warp und darin steckt eine 53cm Select S10. Die Kombi geht richtig früh los...
    Will sagen, dass bei Deiner Finnengröße in Relation zu Deinem Gewicht und der Boardbreite in Bezug auf Angleiten nicht mehr viel herauszukitzeln sein dürfte. Dazu kommt, dass wegen der Powerbox im Supersport auch keine längere Finne empfehlenswert ist.
    Da gute Finnen rel. teuer sind, würde ich versuchen, mir eine andere Finne zunächst vom Kumpel auszuleihen. Was rel. gut angleitet sind die FreeRace Teile von Tekkno aus G10. Sind mit rund 60€ auch noch bezahlbar. Ob die aber die Serienfinne toppt, weiß ich nicht.
    Mach was draus...
    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    Oft habe ich gelesen, man könne die Lessacher-Duo-Finnen kleiner wählen als andere Finnen, aber ich habe diese Erfahrung nicht machen können.Ich bin der Meinung, dass es sehr gute Finnen sind, aber ich wuerde sie in der üblichen Groesse wählen
    Ich wuerde dir eine Hurricane F3 empfehlen, wenn dir Speed wichtiger waere, dann eine Hurricane SR, z.B. 48 cm; nur schade, dass diese Finnen so schwer zu bekommen sind
    Gruß
    Patrick

  • Für einen Automotor gilt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen


    Für eine Frühgleitfinne gilt: Tiefgang ist durch nichts zu ersetzen


    Als bekennender Lessacher-Fan kann ich tatsächlich meine Finnen ein bis zwei Nummern kleiner wählen als andere "normale" Finnen, aber nur bei ausreichend Wind, wenn es keine Angleitprobleme gibt.


    Für Angleitbedingungen und notwendige Anpumporgien habe ich Select S 10 in 50 und 55 cm und bin damit sehr zufrieden.
    Ob jetzt Hurricane, Winheller, Sonntag oder andere teure Exoten mich signifikant besser angleiten lassen habe ich noch nicht ausprobiert. Winheller scheint noch erträgliche Preise zu haben, wenn bei mir mal der Reichtum ausbricht werde ich das wohl mal versuchen.

  • Erst einmal danke für die ausfühlichen Antworten.


    Ich entnehme denen für mich, dass ich wohl entweder größeres Material benötige, spürbar abnehmen könnte oder einfach im Moment weiter mehr SUP-en als Windsurfen werde.


    Grundsätzlich sind die Standardfinnen beim Super Sport gar nicht so übel, nur erreicht die 50 cm schnell die Aufkentergrenze, die ich eventuell mit den kürzeren Lessachers gerne nach oben verschoben hätte. Und die 42 cm ist beim 9.2-er keine perfekte Alternative, da sie schnell wegschmiert. Kann aber auch an meinem Fahrstil liegen.


    Einen rausgebrochenen Finnenkasten hatte ich bei meinem Super Sport 136 auch schon nach 2 x Fahren. Ging glücklicherweise auf Garantie. Ansonsten ein sehr schönes, schnelles und gutmütig zu fahrendes Brett.


    Danke für Eure Mühen und schöne Grüsse aus Garmisch,


    Markus

  • Also ich habe jetzt für den Supersport 127 eine 42 und 46 Winheller Finne. Die Finnen sind einfach super und kein Vergleich zur originalen Finne. Wenn der Walchi demnächst bei Nebel oder eben im Frühjahr wieder funktioniert, kannst meine gerne mal gegutachten


    Gruß Sascha

  • Hi Sasha,


    danke für die Antwort.


    Ich habe von Herr Lessacher im SURF Forum das Angebot bekommen im nächsten Jahr eine seiner Finnen Probe zu fahren bevor ich auf gut Glück komplett umrüste und finde das Angebot fantastisch.
    Werde das gerne im Frühjahr in Anspruch nehmen und bin schon sehr gespannt.


    Was ist denn Durch Deine neuen Finnen der Unterschied? Angleiten, Fahrgefühl, Spinnoutanfälligkeit?


    Walchi hatte heuer schon einen sehr genialen Nebeltag.
    Da ist mir dann aber mein Super Sport 136 zu breit und dann fahr ich lieber den Naish Nitrix.


    Gruss,


    Markus