RDM-Verlängerung

  • Hallo zusammen,
    da ich im Zuge meiner Segelumstellung (von NP zu Sailloft) auch auf RDM gewechselt habe brauche ich natürlich auch passende Verlängerungen.
    Bissher hatte ich North XT/XTR was vom Aufbau natürlich sehr schnell und einfach ging. Leider kann ich bei den neuen Segeln nicht "loopen" da der Abstand einfach zu gering ist.
    Bleibt also nur wieder fädeln.


    Als Längen brauche ich 6cm, 18cm und 34cm.


    Habe testwiese eine Al360 bekommen welche ich sehr gelungen finde, hat auch gedreht angeordnete Trimmrollen.


    Welche fahrt ihr und wie seid ihr mit denen zufrieden.


    Danke Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    aktuell gibt es in meinen Augen nur 3 echte Verlängerungen, denen ich absolut zu 100% vertraue:


    1. Streamlined, es gibt nichts besseres. Gibt es bisher nur in Alu in SDM und RDM, US und EUR-Pin System.
    Die Carbon's sind brandneu und gibt es nur in RDM, sind auf dem Weg zu mir. Bin ich gespannt drauf, werden aber sicher empfindlich teuer sein.


    2. AL360, bisher nur als RDM lieferbar. Es gibt jetzt auch eine SDM, habe ich aber noch nicht gesehen. Sind halt etwas massig, vielleicht auch etwas schwer. Aber nur als EUR-Pin erhältlich, in Alu, Ergal Alu und Carbon.


    3. Chinook, m.W. nur US-System, bin mir aber nicht sicher.


    Ansonsten sehe ich aktuell nicht viel, aber viele die versuchen mehr schlecht als recht die Streamlined zu kopieren. ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    also ich fahre die Prolimit RDM in Alu mit 30 und 45 cm. Eigentlich gute Verarbeitung und durch den Ring Clip auch leicht zu verstellen. Bisher null Probleme damit.
    Am Anfang hatte ich ne Ascan Alu. Die ist nachm ersten Hacktag gleich mal am Verschlussssystem gebrochen!
    Also lieber was richtiges. Kann da Totti nur beipflichten

  • Beispiel:


    Eine Miele Waschmaschine hält 15 Jahre, ein Billigmodel 7 Jahre. Die Miele kostet dreimal soviel. Warum wird Miele gekauft? Schlecht in Mathe, Markenglauben, Bequemlichkeit, besseres Waschergebnis?


    Ich weiß es nicht. Lieber drei günstige Verlängerungen zum Preis einer teuren? Meine ewige Frage. Leider heißt oft teurer zwar leistungsfähiger aber nicht unbedingt haltbarer. Letztendlich rechtertigt wohl der Kundenservice den Mehrpreis.

  • Hi ,


    ich fahre in meinen Sailloft Masten/Segel die RDM Verlängerung von Chinook mit Pin.
    Die sind sehr robust und haben drei große Rollen , was das Riggen erleichtert.


    Ah, jetzt weiß ich wieder was mich an der Chinook so stört. Die AL360 hat genauso wie die Streamlined den Rollenblock verdreht, so daß man keine kreuzende Tampen hat. Zumindest nicht bei Sailloft, Point-7, North usw.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    ich habe jetzt meine chinook carbon RDM Verlängerungen abgegeben. Meine Tecnolimits halten genausogut
    und ehrlicherweise habe ich keinen Unterschied gespürt.
    Mir behagt auch die Lochverstellung bei den Aluverlängerungen mehr. Auch in Sand und Salz habe ich keine Probleme.
    Mich hat bei den Chinook eher der relativ geringe Rollendurchmesser gestört.


    Den Waschmaschinenvergleich finde ich unpassend. Bei der Waschmaschiene verlierst du nur etwas Komfort wenn sie ausfällt,
    bei ner Verlängerung kann mal gerne ne kleine Schwimmeinlage dazu kommen... ich habe also keine Miele aber dafür ne vernünftige Verlängerung ;-)


    Könnte ich heute nochmal wählen, würde ich Chinook oder Streamlined nehmen. Als ich meine TL damals gekauft hatte, gabs noch keine RDM von Chinook und Streamlined, war eben in der RDM Anfangszeit vor fast 10jahren...


    Grüße
    teenie

  • Fahre seit gut 3 Jahren die HTS- Alu und Carbon RDM Verlaengerungen (bin sehr oft in ruppigen Wavebedingungen unterwegs) und kann nichts negatives berichten. Ist wohl baugleich zur TL die ich zum vergleich hatte, jedoch hat sich die TL als "Tampenfresser" erwiesen, offenbar wird eine andere Klemme benutzt. Als Base habe ich Streamlined mit Pin aus einem Stueck gegossen. der Hammer.


  • ...
    Den Waschmaschinenvergleich finde ich unpassend. Bei der Waschmaschiene verlierst du nur etwas Komfort wenn sie ausfällt,
    bei ner Verlängerung kann mal gerne ne kleine Schwimmeinlage dazu kommen...
    ...


    Oder bei der Waschmaschine eine Schwimmeinlage in der Wohnung :D

  • Ah, jetzt weiß ich wieder was mich an der Chinook so stört. Die AL360 hat genauso wie die Streamlined den Rollenblock verdreht, so daß man keine kreuzende Tampen hat. Zumindest nicht bei Sailloft, Point-7, North usw.



    Also ich habe keine kreuzenden Tampen.



    Ich hatte mal eine TL in Alu, die war nach einem halben Jahr verbogen . Und die Tampen waren auch ständig verschlissen.

  • Ja, das konnte ich wohl noch nie. Alte Neil Pryde Fädeltaktik von der mittleren Rolle in die Klemme. Es geht halt auch einfacher...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ach ..., auch in unserem Alter kann man noch was dazu lernen ;) Wenn man das einmal begriffen hat ist es keine große Nummer...:D


    und...obwohl "richtige" Männer ja keine Bedienungsanleitungen lesen, hier mal was halbwegs brauchbares für Fädel-Legastheniker --> LINK


    Chinook [mit pin] ( ist mein persönlicher Preis/Leistungssieger) ...bisher immer alles gut ...die großen Rollen lassen den Tampen leichter laufen...und mit dem richtigen dyneema trimm tampen läufts gleich nochmal besser...


    gruss thomas