SUP - unbeliebt oder nur verkannt?

  • Nicht nur bei Windsurfern, z.B. hier im Forum, scheint SUP teilweise nicht gut anzukommen. Unsere Wassersport-Kollegen der sitzenden Fraktion tun sich auch schwer damit. Das die damit nix anfangen können - vermutlich sogar Konkurrenz darin sehen - ist nicht wirklich überraschend. Die Kommentare sind echt zum Ömeln, manche haben keine Scheuklappen auf sondern ganze Bretter links und rechts.


    Zitate:


    "SUP? Der letzte Schwachsinn! Welche Idioten kaufen sich für wahnsinnig viel Geld irgendwelche Bretter, um dann auf Flüssen oder Seen im Stehen (!) rumzueiern, wo man auch mit dem Kanu/Kajak fahren könnte?"


    "Ich freue mich jedenfalls schon auf Zeiten, in denen unsere einschlägigen Magazine nicht mehr mit 10seitigen SUP-Sonderteilen belastet sind." (Anm.: war das hier nicht auch schon so zu lesen?)


    "Ganz meine Meinung. Das war auch mit ein Grund warum ich mein KM-Abo gekündigt habe" (Anm.: auch das klingt doch bekannt ...) (Anm.: KM = Kanumagazin)


    "Wenn ich mit sowas rumpaddeln würde und ein Kajak oder Canadierfahrer(von mir aus auch Ruderbootfahrer) fährt dann ganz elegant an mir vorbei, würd ich umsteigen wollen. Oder ich würd mich hinknien mit normalen Stechpaddel oder setzen mit Doppelpaddel das da was geht...." (Anm.: Kanuten "hassen" Ruderer normalerweise, das heißt schon was wenn ein Kanute sich eher in ein Ruderboot setzen möchte)



    Es gibt aber auch positive Kommentare, den hier find ich echt gut:


    "Wie seid Ihr denn drauf ? da wird mir ja glatt unheimlich wenn mir ein Paddler auf meinem SUP entgegenkommt. Schubst ihr mich von meinem Brett wenn ich auf eurem See paddele?
    Ich bin gern auf kleinen Flüssen mit dem Canadier unterwegs. Auf glatten Seen finde ich es mit dem SUP sportlicher als im sitzen zu ruden. Bei wenig Wind auf dem Meer macht es mit einem SUP auch viel Spaß. Bei viel Wind kite oder windsurfe ich lieber. Da braucht Ihr nicht gleich euer Abo zu kündigen. Es gibt Leute die machen einfach auch was anders."



    Wie wahr.


    Hier der Link, wer Bock hat das nachzulesen: http://www.soulboater.com/de/forum/thread/view/13916


    @Totti: der post kann gerne in die SUP Rubrik verschoben werden, wußte nicht wo ich das unterbringen soll


    und sorry an alle hier, die SUPen auch doof finde, daß ich das hier poste ;)

  • Ich fand SUPen genauso gay wie Nordicwalken, bis ich es mal probiert habe. Also SUPen. Inzwischen habe ich das erste iSUP (zum Aufblasen) und werde mir noch ein weiteres kaufen.
    Ich kann allen nur empfehlen es erstmal zu probieren, bevor man es doof abtut. Ich lag nämlich nur im Wasser die erste halbe Stunde...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...love it! habe mittlerweile zwei stück, nen race und nen universellen. ich mag sehr das balancieren und gleichgewicht halten, auch z.b. slacklinen etc. das ist eine supersache für den body, synapsen und all den scheiß. :D


    im wasser? ich nich, lag aber vielleicht auch daran, dass ich mit nem 10.6er Fly angefangen habe.


    grietz
    tom :)

  • Das einzigste was am SUP Paddeln voll daneben ist, wäre mal wieder die Marketingstrategie mit der die Hersteller hierzulande daherkommen. SUP als Flautenalternative auf spiegelglatten Seen benötigt kein Board für 1500,- und Carbonpaddel für 700 Euros,! Eigentor ? SUP ist eigentlich Wellenreiten mit Paddel, und macht auch Spaß, und ist zu dem nicht die anspruchsloseste Sportart. Kiten ist viel einfacher.
    Für Flautentage am See kann man genauso auf alten PP-Planken paddeln. SUP als neuer Megatrend, in Deutschland als Flautensport ist ein Wunschtraum der Hersteller.
    Aloha Doc

  • Die iSUPs kosten alle deutlich unter 1.000 Euro und haben auch Paddel und Pumpe dabei, mehr braucht man wirklich nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • SUP ist für mich Wellenreiten mit Paddel. Da ich seit 10 Jahren Wellenreite erschließen sich mir vollkommen neue Möglichkeiten. Wie oft ist der Wind weg aber die Wellen laufen noch! Dann hat meine Stunde geschlagen, das ist voll der Kracher mit 5,7 m² oder mit Paddel in Haushohen Wellen die Restenergie zu nutzen! Ich habe nun mein erstes Wave SUP und fahre es auch auf See, Rhein und Lippe und schaffe mir die Muskeln für die fetten Wellentage. Wellenreiten, Windsurfen mache ich trotzdem weiter aber Kiten habe ich nach 5 Jahren 2003 drann gegeben das Sportgerät ist einfach zu weit weg und damals zu gefährlich! Probiert es aus am besten in der Welle oder nicht, jeder wie er mag oder kann! Nur wer ständig Meckert ohne es ernsthaft Probiert zu haben geht mir auf den Sack! Das die Kanuten und Ruderer uns Müde belächeln bin ich gewohnt, die haben aber nicht meine Wellenerlebnisse in den Hirnwindungen gespeichert wo die Jungs und Mädels niemals hinkommen werden!
    HangLoose Michi

  • wem es gefällt, OK, aber warum im Surf Magazin oder im Surf Foren ?
    Kiten wird da auch nicht angepriesen wie warme Semmeln !
    mfg stadler

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Wie immer nutzt die SURF ihre Zeitschrift um eine eigene SUP Zeitschrift dem Markt näher zu bringen. Das zahlt der Kunde natürlich mit! So geschehen früher beim MTB oder Kiten oder ähnlichem.
    MfG
    Michi


    wem es gefällt, OK, aber warum im Surf Magazin oder im Surf Foren ?
    Kiten wird da auch nicht angepriesen wie warme Semmeln !
    mfg stadler

  • Vielleicht für dich im EK. Die Naish kosten leider deutlich über 1k€...


    Grüße
    teenie


    Fanatic ab 799 Euro...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie immer nutzt die SURF ihre Zeitschrift um eine eigene SUP Zeitschrift dem Markt näher zu bringen. Das zahlt der Kunde natürlich mit! So geschehen früher beim MTB oder Kiten oder ähnlichem.
    MfG
    Michi


    Das Magazin heißt doch surf, nicht windsurf. ;)


    Dieses Forum übrigens auch. Ich denke man sollte tolerant sein für alle Facetten dieses Sports, dazu zählt für mich auch Wellenreiten und SUP. Kiten nicht... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • icg liebe es neue Sachen zu probieren, Windsurfen seid 1980, MTB habe ich so in den 90ern angefangen Kiten in den späten 90ern und nun SUPen alles von der Surf angeschoben. Ich lass mich halt gerne einlullen! ;)

    Das Magazin heißt doch surf, nicht windsurf. ;)


    Dieses Forum übrigens auch. Ich denke man sollte tolerant sein für alle Facetten dieses Sports, dazu zählt für mich auch Wellenreiten und SUP. Kiten nicht... :D

  • Das jemand bei Flaute mit einem großen Board über den See paddelt finde ich sehr OK, schliesslich ist jede sportliche Bewegung positiv zu sehen. Als ich meinen Mistral Allround noch hatte, haben wir das auch gemacht uns uns bestens amüsiert beim Paddeln und reinfallen.


    Was mich stört, ist, dass man aus jedem Freizeitspaß eine Profi Sportart mit entsprechender Marketing Strategie macht!
    In diesem besonderen Fall, scheint weder die Industrie noch die SURF Zeitung die Abneigung vieler Surfer akzeptieren zu wollen. Tatsächlich gibt es BWL Theorien, die besagen, das jedes Angebot sich seine Nachfrage schafft, man muß den Kunden nur lang genug "nerven". Das Fachwort dafür heisst anders.


    Ich werde weiterhin kein SUP Board kaufen und den SUP Teil der SURF ungelesen in den Müll schmeissen.


    Es gibt in vielen Zeitungen Teile, die ich nicht lese, Autotests und Werbung z.B, trotzdem lese und kaufe ich diese Zeitungen.


    Ich bin jedenfalls so tolerant, dass ich den SUP Fans ihren Spaß gönne, möchte aber von dieser penetranten Art einen Markt zu schaffen, weitgehend verschont werden.


    Gruß
    Gerhart

  • Hast Du es denn schon mal probiert?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, hab ja jetzt 2 Jahre in Sagres, Portugal gewoht und war des ein oder andere mal mit dem SUP in Wellen drin!
    War ganz gut sogar und hat Spaß gemacht (auch wenn ich den Wellenreiter vorziehe), aber mir geht es auch wie schon mal in nem anderen Thread geschrieben um das mit biegen und brechen was auf den Markt pressen!

  • Hast Du es denn schon mal probiert?


    Hm.. nehm mal an Du meinst mich


    Also erstmal zwei Gegenfragen


    Hast Du Dir den Beitrag von rrd248 wirklich durchgelesen und auch verstanden?
    Muß man alles ausprobiert haben um eine Meinung zu haben?


    Und ja hab ich, ist zwar nun ca 15 Jahre her, auf nen alten ultralangen Board na ja eheher im knien als im stehen, mit nem Paddel vom Ruderboot, aber egal ist halt nicht mein Ding.


  • Hast Du Dir den Beitrag von rrd248 wirklich durchgelesen und auch verstanden?
    Muß man alles ausprobiert haben um eine Meinung zu haben?


    Gelesen.
    Ja, sollte man unbedingt.
    Ich meine es kann ja nicht schaden sich selbst ein Urteil zu bilden wenn man mündig ist. Dann braucht man auch nicht unterstellen, daß die böse Industrie einem was aufs Auge drücken möchte.



    Und ja hab ich, ist zwar nun ca 15 Jahre her, auf nen alten ultralangen Board na ja eheher im knien als im stehen, mit nem Paddel vom Ruderboot, aber egal ist halt nicht mein Ding.


    Au mann. Ich bin früher auch Kettcar gefahren. Das sagt natürlich was aus über die Fahreigenschaften einer Mittelklasse Limousine...


    ;)


    Ich frage mich wo dieser grundsätzlich negative Tenor herkommt? Zumal man ja mit vielen Boards obenauf auch noch windsurfen kann, voll familientauglich. Die Boards können das, was dem Windsurfen abhanden gekommen ist. Denn windsurfen ist viel zu technisch geworden.
    Ich fühle mich nicht dazu gegängelt SUPen zu müssen. Ich fühle mich eher nicht genug informiert und würde gerne viel mehr erfahren wollen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.