Welche Größe WeedFinne?

  • Moin, ich werde doch mein großes Brett Exocet Warp, 85cm breit, mit nach Fehmarn nehmen. Segel ist dann 9,2er H2. Ich dachte an eine 40er WeedFinne, bei MauiUltra Fins schmeißt der Konfigurator für die Kombi Finnenlängen zwischen 42 und 48!! raus. Das kann doch nicht stimmen, oder?
    Welche Größe empfiehlt ihr mir? Mein Gewicht liegt um die 83kg.
    Gruß

  • Nabend!
    Der MUF - Rechner hat schon irgendwie Recht, für Deine Kombi sollten normal auch über 50 cm passen.
    Mit anderer Finnengestalt fällt das Kriterium Länge aber eher unter den Tisch, also vergleich mal lieber Flächen.
    Aus Erfahrung in absolutem Flachwasser: man kann auch mal deutlich kleiner fahren, wird auf Halbwind noch schneller - nur der Höhengewinn leidet.


    Eine eigentlich zu kleine Finne ist im Kabbel eh eher ein Vorteil, wer das Brett besser kontrolliert, traut sich mehr.


    wässrige Grüße! rp

  • Danke Wolfgang, hab schon mit Andreas vom Surfshop in Orth telefoniert, der hat mir eine 36er zurück gelegt.

  • 36cm Duo Grasfinne.Ist für Fehmarn sinnvoll. Wolfgang


    Und warum ist das sinnvoll für Fehmarn? Ich meine, Fehmarn ist rund wie jede Insel und hat viele Spots.
    Warum keine 35er oder 37er oder 38er oder 39er?
    Warum eine Duo Grasfinne und nicht eine Select, MUF oder was weiß ich, was der Markt sonst noch so hergibt?


    :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und warum ist das sinnvoll für Fehmarn? Ich meine, Fehmarn ist rund wie jede Insel und hat viele Spots.
    Warum keine 35er oder 37er oder 38er oder 39er?
    Warum eine Duo Grasfinne und nicht eine Select, MUF oder was weiß ich, was der Markt sonst noch so hergibt?


    :rolleyes:


    Ey Totti, fang jetzt nicht schon wieder mit so einem s......:bonk: an!!!!!!!!!!!


    Jeder weiß, das Fehmarn rund ist.


    Es steht jedem frei, eine beliebige Finne dort auszuprobieren, sei es von Bocanegra, Winheller, Mausi Ultra, Tekkno oder wie sie sonst noch alle heißen.


    Gefragt war nach einer Empfehlung und die hat Wolfgang gegeben, weil er die Finne kennt.
    Dabei hat er keine andere Firma abgewertet.


    Ich persönlich fahre in Fehmarn Futura 150 ltr mit 8,5m² und Finne Duo Seegras 36, habe auch noch eine Formula Seegras 40 die aber eigentlich schon zu groß ist. Also meine Empfehlung ist Duo Seegras 36, ich bin sehr zufrieden damit.


    Über die anderen Finnen kann ich nix sagen, das soll man jeder selbst rausfinden. Oder den Test in der Surf lesen als Vorabinformation.


    Gute praxisgerechte Infos zu den Seegrasfinnen gibt es auch hier: http://www.surfdepotkiel.de/seegrasfinnen.htm

  • 36cm Duo Grasfinne.Ist für Fehmarn sinnvoll. Wolfgang


    Lieber User,


    wir Freunde des Surf-Forum.com freuen uns, wenn das Board immer beliebter wird!


    Inzwischen entdecken immer mehr gewerbliche User unser Board als Werbeportal.
    Ein Händler erkennt ja einen guten Werbeplatz und weiß was dieser Wert ist.


    Nur ist unser Forum ja hauptsächlich zum Talken gedacht und wird auch dazu genutzt.
    Die Beiträge dürfen also nicht zur reingewerblichen Werbung verkommen.


    Das Surf-Forum.com-Team möchte Dich auf diesem Weg bitten, reine (gewerbliche) Werbepostings im Forum zu unterlassen.


    Über nette zum Thema des Board gehörende Beiträge freuen wir uns natürlich.


    Solltest Du das Board durch Deine Werbung unterstützen wollen, setz Dich bitte mit unserem Administrator, Admin, per Kontaktformular in Verbindung. Dann läßt sich sicherlich auch eine Möglichkeit finden, Deine Werbung hier wirksam unterzubringen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Admin

  • Ich bin in keiner Weise daran interessiert Werbung zu machen. Ich möchte nur helfen. Es kann doch nicht angehen,daß 50cm Grasfinnen empfohlen
    werden. Man sollte Fehmarn kennen. Wenn es Euch nicht passt ,okay werft mich raus,es hätte ja sein können ,daß Ihr auch was lernt. Eigentlich
    müßt Ihr Euch doch langsam komisch vorkommen. Wolfgang

  • Ich glaube langsam, du willst es einfach nicht verstehen. Dann ist dir halt auch nicht mehr zu helfen.


    Wir haben gestern noch miteinander telefoniert. Da habe ich dir noch mal gesagt, daß wir hier keine plumpen Werbeposts wie deinen ersten Beitrag hier in dem Thema haben wollen. Davon finde ich noch 100 im Forum, Werbung ohne Hilfestellung für den Hilfesuchenden.
    Ich habe dir im Laufe der Jahre hundert Mal gesagt und dich darum gebeten, bitte für jedermann verständlich eine Erklärung dabei zu liefern, wenn du schon deine eigene Finnen empfiehlst. Das ist ja wohl das mindeste was man erwarten kann in so einem Fall.
    Wenn Du darauf keinen Bock hast, ist das so. Wenn ich dir dann auch noch einen Wink gebe doch eine Erklärung abzugeben und da auch nur gequirlte Scheisse kommt, dann habe ich keine Lust mehr.


    Jetzt will ich einfach nicht mehr und das wird zu verstehen sein! :mad:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist gequirlte Scheisse, weil sie niemanden was bringt! Weder dem Themenersteller, noch den tausenden anderen Leuten die dieses Forum lesen.


    Wenn jemand um Hilfe bittet, kann man ihm auch eine bodenständige Erklärung bieten, warum das denn deiner Meinung genauso ist und warum nicht. Das ist das allermindeste, was man von einem Verkäufer erwarten kann.
    Wenn meine Uroma in ein Geschäft geht und einen Fernseher kaufen will, da reicht es ihr auch nicht, wenn der Verkäufer ihr sagt: Schauen Sie in die Anleitung, die liegt in DVD-Form beim Fernseher mit im Karton, wenn sie den gekauft haben.


    Weil ich damit Jahrzehnte Erfahrung habe Wolfgang

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde es toll, daß Du für dich eine Erklärung gefunden hast über den Sinn eines Forums!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Leute,Erklärung warum die 36er Grasfinne für Fehmarn geeignet ist. Der ideale Winkel von 45°.Box nicht angegossen , was Risse bilden kann,
    sondern im Stück gearbeitet. Ferner nur aus Karbon. Die Outline der Finne ist in ca.2cm Breite nur mit Längsfäden versehen,die vermatscht werden,so dem G10 bei Boden kontakt ähnlich sind. Kein splitten mehr. Bei Macken einfach Sekundenkleber und Pulver aus Grillkohle auftragen,
    verschleifen und fertig. Durch die Konkaven sind sie schneller und ohne Spin out. Wer es nicht glaubt, sollte es probieren. Wem 36cm zu groß ist,
    kann einfach 28er oder 32er Finnen in Erwägung ziehen ,die 5cm breiter sind und den Wulfener Hals mögen.36cm ist vertikal,was diagonal 50cm ist.
    Die Konkaven geben mehr Leistung,also kann kleiner gefahren werden. Trotz allem, 36cm, größer darf es nur bei Formula sein. Wolfgang

  • Hört mit dem Streiten auf, geht ja gar nicht. Ich besitze nur Lessacher Finnen, hätte aber mal eine MUF ausprobiert. Wenn mir der dortige Konfigurator aber eine derartig riesige Finne vorschlägt, dann bin ich arg verunsichert. Interessant wäre, ob das ein Versehen ist oder ob es tatsächlich Menschen gibt, die mit einer 48er Grasfinne fahren. Die steht doch hinten schon mal unglaublich weit über, vom Tiefgang in seichten Gewässern mal abgesehen.
    Gruß


    P.S. Ab Montag dann für drei Wochen auf Fehmarn, Yippie Yeah

  • Moin, ich werde doch mein großes Brett Exocet Warp, 85cm breit, mit nach Fehmarn nehmen. Segel ist dann 9,2er H2. Ich dachte an eine 40er WeedFinne, bei MauiUltra Fins schmeißt der Konfigurator für die Kombi Finnenlängen zwischen 42 und 48!! raus. Das kann doch nicht stimmen, oder?
    Gruß


    Ich habe verschiedene Seegrasfinnen getestet unter einen 131 Isonic(85breit), darunter auch eine 36 Duo.
    Mit 7,5 akzeptabel, 8,3 ging nur mühsam, 8,8 ging im unteren Windbereich gar nicht.
    Da Du die Kombi ja sicherlich in unteren Windbereich nutzen willst(und nicht bei 14kn aufwärts)kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es akzeptabel angleitet, geschweige denn ohne mühsam zu kämpfen Höhe läuft.
    Aber ich habe keine 30 jährige Erfahrung(gibt es eigentlich schon so lange solch breite Boards?), daher ist das auch nur ein begrenzter Erfahrungswert meinerseits.
    Aber eigener Versuch macht kluch.


    P.S. eine 40 Formula geht, mit Seegrasfinnen anderer Hersteller ging es nur über 40cm.

  • 36er Duo geht super auf meinem 80er Slalom in der Orther Bucht mit 9 qm, keine Ahnung wie es auf nem 85 er ist. Keine Ahnung, wann ich damit angleite, fahrt ihr immer mit dem Windmesser in der Hand?