Beiträge von SunsetSlalom

    gerne. Ist sicherlich immer viel Geschmacksache, was man am liebsten unter den Füßen hat. Hab da viel gefahren und getestet, die Alten Starboards HWR etc. mit dem F2, Z1 fahre ich am liebsten, als Ersatz habe ich dann noch den PD Formula 4 Airinside in der Garage, ist noch ein Zacken aggressiver würde ich sagen, fährt sich aber auch erste Sahne

    Hallo zusammen,


    die berühmte hintere Schlaufe. Beim Slalom, als auch beim Formula Fahren habe ich immer mal wieder Schwierigkeiten, auf

    Anhieb direkt in die hintere Schlaufe zu kommen. Der kleine Film zeigt das ganz gut. Klar, üben, üben, mal treffe ich sofort, mal geht´s erst

    beim 2. oder 3. Anlauf.


    Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks, wie ich meine Treffsicherheit verbessern kann? Danke vorab.


    https://vm.tiktok.com/ZGJXBeMDR/


    Formula, hintere Schlaufe

    Wünsche Dir auch gute Besserung und alles Gute. Tja die 30 Knoten bleiben auch weiterhin in weiter Ferne bei mir. Macht nix. Ist bei mir eine Kopfsache glaube ich. Ab ca 25 Knoten bekomme ich Muffensausen und bei meinen 57 Jahren ist alles also Muskeln Sehnen etc. etwas spröder so dass ich dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit gefühlt so bei ca 25 Knoten einen Gang runter schalte bzw. dann den Gang Saftey First und Kontrolle einlege. Bin damit eigentlich immer sehr gut gefahren und Hauptsache es macht Spaß und fühlt sich gut an

    Hallo zusammen, gerne würde ich Euch nach Euren Erfahrungen zu Slalom Finnen fragen. Ich bin noch auf der Suche nach der idealen Finne, mit der ich vielleicht mal die 30 Knoten schaffe. Bisher bleibe ich meisten bei so ca. 25 / 27 Knoten hängen. Board ist ein Mistral 125 Slalom (SL RD) und oder ein PD F-Race 130 (Prototyp) bei meinen 77 kg. Fahre meistens gerne das Naish XT 8,2 2 Camber oder North S Type 7,8qm, 3 Camber, Revier Walchensee. Meine Finnen anbei von links nach rechts: 1. Choco, CNC G10 48 fährt gut und gemütlich gutes Höhelaufen aber gefühlt nicht so schnell wie die Nr. 2, 48 er Hurricane. Die fahre ich am meisten: null spinout, super Höhe, schnell aber halt nicht über 27/28 Knoten. Beim Downwind bremst sie vielleicht doch etwas zu stark. Ganz rechts aussen die rote Vector, 43 komisch, soll eigentlich super sein, doch da hatte ich ständig Spinouts. Bin sie aber auch nur einmal gefahren und bin dann doch wieder zu der 48 Hurricane gewechselt. Die 2 Drake (44 und 36) liegen zum Test im Gepäck, sollen laut Foren eigentlich nicht so gut sein. Aber wie es dann meistens so ist, greife ich dann doch immer gern zu der bewährten Hurricane und verschiebe den Test. Die Nr. 3, schwarze Winheller, 38 (9er) ist mein Neuzugang, da bin ich mal gespannt, ob die wirklich so schnell ist wie oft geschrieben. Über Feedback und Eure Erfahrungen zu Slalomfinnen würde ich mich freuen. Danke vorab.



    IMG_4125.jpg

    Hallo Chris, ich hatte diese Haarrisse plötzlich auch mal bei meinen Starboard Formula. Hab´s einfach leicht angeschliffen und mit Epoxi Harz neu laminiert. Ränder mit Tesa Krepp abkleben, damit Du saubere Ränder hast. 24 h trocknen lassen, dann mit weißen Autolack aus der Spraydose übersprühen. Epoxy Farbe selber kenne ich keine.

    Hallo zusammen,


    ich habe zur Teilnahme am Speedkini eine Locosys GW 60 Uhr. Bin mit der Uhr soweit auch zufrieden. Leider funktioniert beim der Plattform derzeit die

    Geo-Karten-Anzeige und die Geschwindigkeitskurve nicht mehr. Es werden nur die Vmax, V 500 und Entfernung angezeigt. Kann mir vielleicht jemand

    eine andere Plattform zum Hochladen der SBP Datei empfehlen, welche dann auch die Geo - Karte s.u. anzeigt. Habe bei Dr. Google leider nichts hierzu gefunden.

    Über Eurer Feedback wäre ich dankbar.



    Kochel 210121.JPG

    Wenn sich die Schraube verklemmt ,einfach denn O-Ring mit etwas Vaseline,vor dem surf einfetten und auch bei Unterdruck flutscht es immer auf. Die Stabilität des Brettes ist um einiges besser als die breite Masse anderer Bretter, bin sogar positiv überrascht da ich ein rohes Ei erwartet hatte . Gewichtsreduktion und Stabilität schliesst sich bei Patrik nunmal nicht gegenseitig aus. Aber wie schon mal gesagt auch der shape des V4 ist für Walchensee wie geboren.

    Freu mich schon wenn ich mal einen 2ten Patrik als Slalomhobel über den Walchi jagen darf.

    Da hast Du Recht. Hab einen V4 seit einem Jahr. Ist schon genial das Teil, wenn auch jetzt im Zeitalter von Wing Foil ein old school Dino.


    IMG_2233.jpg

    Übrigens top Bilder...was war da, rein interessehalber, für ein Objektiv im Einsatz?

    Danke, war eine Nikon D7100 mit einem Nikkor 70 - 300 mm Objektiv. Freihand, ISO hatte ich auf 6.000 gestellt, Belichtungszeit auf eine 4.000 tsd, Blende automatisch. So ist es einigermaßen scharf und lichtstark geworden

    Und warst am Sonntag noch oben am Walchi ??

    Ja, und diesmal mit dem richtigen Stuff. Formula mit 11,9 qm. Kam sogar richtig gut ins Gleiten ....



    IMG_2233.jpgwa 180421.PNG

    Beim dümpeln mit dem Windsurfrigg kommst du da wieder an wo du gestartet bist, kannst auch Höhe ziehen. Wenn du aber mit dem Wing am dümpeln bis, ist es schwierig Höhe zu halten, da der Foilmast beim Windfoilboard weiter hinten ist als beim Wingfoilboard. Ich hoffe, es ist so verständlich.

    Danke, ich verstehe, was Du meinst. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Das ist dann doch ein kleiner Vorteil für´s Formula, trotz der Materialschlacht. Höhe laufen mit dem Formula geht sehr gut

    Hallo zusammen, eine Frage zum Wingfoilen. Ich bin immer mehr von der Einfachheit und dem geringen Materialaufwand des WingFoilens begeistert. Ein 6 qm Duotone Wing habe ich mir zum Ski Wingen und Skaten zugelegt. Wirklich feine und einfache Sache. Geht prima und macht riesig Spaß. Am Walchensee beobachte ich immer mehr, wie das WingFoilen sich immer mehr durchsetzt und auch bei bei Schwachwind schon sehr schnell ins Abheben bzw. Gleiten kommt. Gegen meine Formula Materialschlacht hat das schon etwas. Viel viel weniger Material bei anscheinend gleichen Gleitergebnis. Nun zu meiner Frage: Funktioniert das WingFoilen auch genauso gut mit einem Formula-Board (160 ltr. PD Airinside, 229 lang, 100 cm breit bei 9,8 kg) oder auch mit einem PD 135 ltr. Slalom Board (beide foil ready mit Deep Tuttle Box.) ? Ich überlege mir den beiliegenden Wing zu zulegen, (Naish Thrust WS Foil , Front Flügel: 1220, Mast 79) und diesen mit dem Formula zu nutzen. In der Hoffnung, dass die extreme Materialschlacht ein Ende nimmt. Über Tipps und Feedback wäre ich dankbar. Vielen Dank vorab.



    Übrigens top Bilder...was war da, rein interessehalber, für ein Objektiv im Einsatz?

    Danke, war eine Nikon D7100 mit einem Nikkor 70 - 300 mm Objektiv. Freihand, ISO hatte ich auf 6.000 gestellt, Belichtungszeit auf eine 4.000 tsd, Blende automatisch. So ist es einigermaßen scharf und lichtstark geworden

    Schönes Video. In der Bucht scheinen die Wellen wirklich deutlich flacher und einfacher zu fahren gewesen sein, als draußen am Kreuz. Denke, dass ich beim nächsten mal dann auch lieber weiter unten im Lee ggf. beim Campingplatz Mühlen starte.

    Übrigens top Bilder...was war da, rein interessehalber, für ein Objektiv im Einsatz?

    Danke. Ist eine Nikon 7100 mit einem 300er Nikkor Tele-Zoom. Belichtungszeit war auf eine 4000 tds. Sekunde eingestellt. Waren ein paar Schnappschüsse aus der Hand während der Brotzeit :)

    Ammersee ist bei Wind sehr anspruchsvoll. Kleines Material ist für einen hauptsächlich groß Fahrer sehr ungewohnt. Da hilft nur üben ;) Alle anderen Seen im Umkreis sind deutlich flacher. Gegen Ammersee richtig flach sind wörthsee, Altmühl und Brombachsee und Lechstaustufe.

    So ist es, da hast Du Recht. Wörthsee finde ich noch böiger, der Westwind kommt da nicht so gut rein, geht besser bei Ost. Lechstaustufe hatte ich auch überlegt, doch finde ich den Ammersee einfach schöner. Mit Blick auf die Berge zu surfen ist einfach schöner als unter den Hochspannungsleitungen beim Lech mit Blick auf die Staumauer. Glaub da hilft nur üben, wenn mal wieder so ein guter Wind ist :)