Formula Grasfinnen

  • @ Steven
    Danke für die Erklärungen.So kann man einige Standpunkte hier besser einordnen und verstehen ;-)


    Gruß Michel

  • Hallo Steven! Ich habe den Leuten immer die Möglichkeit gegeben,anzuschauen,probieren und dann ja oder nein.Also was soll das alles?
    Speed:Albeau fuhr über 500m 44,80 Knoten. Thomas 46,01 Beides Salzwasser. Bei Albeau war es WM. Bei Thomas eben der Priel.
    Der Punkt mit schnelleren Finnen kam von Dir: Große Töne,beweise es doch. Hätte und wäre. Bitte Fakten. Wolfgang.

  • Es gibt ja von verschiedenen Anbietern "entschärfte" Formulas, Frühgleitboards für Normalsurfer, welche im Prinzip das "Klotür-Design" beibehalten. Also doch ein Thema für Nicht-Regattafahrer?


    Eine Frage an die Theoretiker: Würde sich nicht gerade bei Frühgleitern mit breitem Heck ein Twinser-Konzept anbieten? Warum ist eine endlos lange Einzelfinne zwei etwas kürzeren Finnen eigentlich überlegen?

  • Die lange Finne bietet durch Abdrift enstehenden Gegendruck auf Lee Lift. Der macht in etwa 30 kg Unterschied aus.Durch den Lift wird das Brett angehoben. Dadurch wird der Brettboden eben um 30kg weniger belastet, gleitet also schneller. Bei allen Richtungen toll,nur auf raumen Kurs vielleicht nicht so toll ,weil da die schräge Finne mehr Laufruhe bringt und störunanfälliger ist. Auf raumen Kurs braucht man am wenigsten Lift.
    Also könnte das mit Twinsern sogar klappen. Also wie immer,probieren. Wolfgang

  • Nur mal der Lift der durch Biegung der Finne entsteht: Druck von schräg vorne,ca 15 ° Abdrift, gegen die Finne,Das Brett würde aufkentern,wenn man es nicht ausbalancieren würde. Durch das Gegengewicht des Surfers kann das Brett nicht aufkentern,also verbiegt sich die Finne,je nach Type
    mehr oder weniger. Diese Biegekurve von manchmal gut 20cm,hebt das Brett hoch. Ähnlich wie Wasserstart bei Wasserschi. Wolfgang


  • Ja, sicher ;) Aber bitte, lies hier: Formula Windsurfing Class Rules / Abschnitt C.5
    http://www.formulawindsurfing.…00213/FWC2010CR120210.pdf


    Danke für den Link:)
    Was glaubst Du passiert wenn Jemand mit innengesetzte Fußschlaufen beim DWC antreten will?

    ] Eine Seegrasfinne allerdings als Formulafinne zu bezeichnen und anzubieten ist eine andere Sache. Dies führt leider unweigerlich zu Missverständnissen beim Käufer. Dieser erwartet, dass das Board dann die gleichen Fahreigenschaften besitzt wie mit richtigen Formulafinne. Bevor ich begann, Regatten zu fahren, ging es mir ähnlich. Ich hatte noch nie in meinen Leben auf einen Formulaboard gestanden und dachte mir, dass die Formula Duo bestimmt eine gute Finne sei für meinen damaligen F2 FX IV.


    Wolfgang bietet ja nicht die Finne als die Topperformancefinne mit den Ticket zum Sieg an, oder? Vielmehr soll das Wort anzeigen welche Kategorie(Segelgröße, Boardgröße)gemeint ist.
    Zu Deiner Unwissenheit:
    Wer Regatten fahren will sollte sich vorher etwas Wissen aneignen, oder?
    Wie sieht es in diesen Fall aus:
    70kg Rookie hat hier gelesen das Kashy tolle Performance hat und kauft sich zu einen F161 eine 83/70 xxs.
    Damit will Er bei 17kn mit 9,7er Segel raus.
    Da wäre er mit einer Lessacher besser bedient.

    ] Klar ist es ärgerlich, wenn man so einen Klumpen mal dran hängen hat, mit einer Wende bekommt man den aber wieder los. Man verliert zwar Zeit, aber nicht soviel, wie man mit einer Seegrasfinne, die keine Höhe läuft, beim Kreuzen verlieren würde.


    Und was ist wenn das alle 100 Meter dem halben Fahrerlager passiert?
    Da wird lautstark gegiftet unzumutbare Bedingungen.

    Man kann sich sicherlich auch ein Schneidbrett in den Finnenkasten klemmen und kommt damit irgendwie vorwärts, mit Formula hat dies aber genausowenig zu tun wie eine Seegrasfinne.


    Ist das sachlich argumentiert???
    Du wolltest doch W.L. nichts Böses, oder?

    Bei einer falsch gewählten Finne kommen schnell Vorurteile über Formula auf bzw. es werden falsche Rückschlüsse auf das Board geschoben ( ... es klebt, gleitet schlecht an u.s.w.)


    Richtig!
    Doch was passiert wenn eine nicht passende FW Finne genutzt wird; doch wohl genau das was Du beschreibst.


    Ich bin mal eine Lessacher Formula Duo gefahren, und kann mir somit ein Urteil über die Untauglichkeit für ein Formulaboard erlauben.


    Was bitte befähigt Dich von Untauglichkeit zu reden?


    Mit Urteilen bist Du schnell dabei; doch wie sehe es aus wenn mal Deine persönliche Performance in Frage gestellt würde:
    Ein mittelklasse FW Fahrer(international) nölt öffentlich im Forum an Deiner Performance(die Dir International fehlt)rum und spricht von "untauglich, da könnte man auch ein Schneidbrett draufstellen" und fordert noch zusätzlich das Du Dich deswegen gefälligst als "Nicht Formulafahrer" zu outen hast.


    Würdest Du das als sachlich und gutgemeint einstufen?


    P.S. Wenn ich bei 30kn und rauher See einen FW Lauf absolvieren sollte würde ich sogar testen ob das nicht sogar eine richtige Wahl wäre mit der Seegrasfinne von Wolfgang.


    P.P.S Übrigens gibst auch Normalos die trotz entsprechenden Fahrkönnen nicht die Regattalaufbahn einschlagen(Gründe können vielfältig sein) und trotzdem die Fahreigenschaften eines FW oder SL schätzen. Muß man nun ohne die Laufbahn mit großem Freerider und 9er Segel vorlieb nehmen weil gewisse Leute dieses für Einen besser erachten?


    @ Wolfgang:
    So ein Brett gibts schon, glaube hier im Forum gibts sogar Bilder davon.

  • Mal eben eingeworfen, da ich ja die Regelwerke aller Länder mit seinen Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit der Praxis auswendig kann... :rolleyes::D
    Es gibt im DWC keine Überprüfungen Material Serie vs. Custom, wird es auch in Zukunft nicht geben... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...und was wäre, wenn ich den Seegrassäbel einfach in eine 15-20cm vorgesetzte Finnenbox schraube?
    Wäre der Druckpunkt dann nicht im Bereich einer 4°Rake-Formular? :)
    Man müsste nur noch die Aufgabe lösen, das die Grasfinne einen ähnlichen Lift erzeugt. Völlig problemlos, paar kleine Hydrofoilflügel, an denen natürlich auch kein Gras hängenbleiben sollte dran und fertig ;)


    AlohaDoc

  • ...und was wäre, wenn ich den Seegrassäbel einfach in eine 15-20cm vorgesetzte Finnenbox schraube?
    Wäre der Druckpunkt dann nicht im Bereich einer 4°Rake-Formular? :)
    Man müsste nur noch die Aufgabe lösen, das die Grasfinne einen ähnlichen Lift erzeugt. Völlig problemlos, paar kleine Hydrofoilflügel, an denen natürlich auch kein Gras hängenbleiben sollte dran und fertig ;)


    AlohaDoc



    Sowas gabs bei Select mal.
    Ein Bekannter hat solch einen Säbel. Die Fläche dieser Finne hat fast das Doppelte einer FW Finne.


    Den Rake einer FW Finne kann man übrigens frei wählen; von wegen alle haben 4-5 Grad.
    Das wurde hier aber verschwiegen.

  • Hallo Steven! Ich habe den Leuten immer die Möglichkeit gegeben,anzuschauen,probieren und dann ja oder nein.Also was soll das alles?
    Speed:Albeau fuhr über 500m 44,80 Knoten. Thomas 46,01 Beides Salzwasser. Bei Albeau war es WM. Bei Thomas eben der Priel.
    Der Punkt mit schnelleren Finnen kam von Dir: Große Töne,beweise es doch. Hätte und wäre. Bitte Fakten. Wolfgang.



    und wieder einer diese Begriffsfehler Herr Lessacher wie Daten sprich Fakten zusammenkommen...


    Der hier gemeinte Herr Albeau welcher dann ein Bringdal war ist auf der WM gefahren... das ist richtig, das Thomas auf Priel war soweit auch richtig...
    Der eine wurde mit der im Wettkampf vorgeschriebenen Videomessung ausgewertet, der andere benutzte sein GPS.


    Zu GPS Messung am Körper... erstens ist dies eigentlich die genaueste Messung über die wahr zurückgelegte Wegstrecke (Einzelheiten wie GPS funktioniert spar ich mir mal) sprich Thomas im Priel, gefahren 500m... 46kn... soweit richtig und auch nicht langsam


    Zur Videomessung... zwei im Abstand von 500m aufgestellte Videokams (VideoMarken) halten den Zeitpunkt fest beim Durchfahrens der ersten Videomarke. Beide Kameras messen im 90 Grad Winkel zum vermeintlichen Weg. Jedoch messen sie die nur den Eintritt in den 500m Bereich und den Austritt aus dem 500m Bereich. Wenn also ein Windsurfer zwischen diesen beiden Marken sehr tief raum fährt ( Winddreher ect.) legt er meistens sogar eine längere Wegstrecke zurück. Sprich die vermeintlich berechnete Geschwindigkeit ist geringer da nur die optisch gemessen Ein- und Austritte zeitlich gewertet werden.
    Beispiel hier als Skizze/Bild:
    Grafikspeedmessung.jpg


    Surfer A fährt optisch gemessen ein und durchquert den Messbereich diagonal... längerer Weg, Zeitnehmung durch die Kameras, Kalkulation auf Basis des 500m Abstands der CAMs = gleich niedrige kalkulierte Geschwindigkeit


    Surfer B fährt paralell wie kalkuliert hat theoretisch bei gleichem wahren Speed über Grund eine höher "kalkulierte" Geschwindigkeit...



    Bei einer GPS Messung nimmt sich das Auswertungsprogramm die schnellsten zusammenhängenden 500m aus einer gemessen Strecke (z.b. von 1.3 km)
    Dies ist genauer und sagt was über den wahren Speed aus...


    Den einzigen Fehler welchen Hr. Lessacher hier macht ist Birnen mit Äpfel vergleichen, sprich unterschiedliche Fakten aus unterschiedlichen Messungsarten als vergleichbar darzustellen....


    Hat eigentlich jemand gemessen ob im besagten "Rekordpriel" nicht gerade 3-4kn ablaufend Wasser war?


    PS: Deswegen streitet man sich im Speed ja auch ob GPS oder Videotiming in Zukunft besser sind...

  • tja leider ein Manko des DWC... es gibt da aber ein klare Regel... Topten oder Top15 der letzen Jahresrangliste muss mit Serienstuff fahren... da gucken die schon... alle anderen haben das Material frei... man kann also mit fuffzich Riggs, 14 Boards.. 120cm breit, 14.5qm oder 90er Formulagrasfinne auftauchen und mitfahren...


    :bonk:

  • Thorsten Mallon fährt eine Formula Grasfinne. Sehr schräg und in etwa 1m lang.Ist von Select.Schaut hinten 70-80cm drüber.Es könnten 2 Kinder
    drauf Platz nehmen. Lieber DrMorewind.Mit der Finnbox weiter vorne hast Du schon recht.Von wegen völlig problemlos mit kleinen Flügeln. Ich hab
    es nur bis 43km/h geschafft,dann hebt es dich hinten hoch und vorne bremst es.Eine Formula Grasfinne hat mit Flügeln , Formulabrett und 12,5m²
    bei 5 Knoten Wind 34km/h gefahren. Fast vierfachen Wind. Müßte ich noch wo haben. Wolfgang

  • Videotiming Weltrekordversuche: Die vermessenen Kurse, auch im Kanal, sind deutlich länger als 500m. Gemessen wird da nur der Durchschnitt auf dem 5xxm Kurs.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Andy ! Schräg oder gerade ,kürzer oder längerer Weg. Hast Du schön beschrieben.Das ist doch in etwa ungerecht,fährst du raumer,längerer Weg.
    Pech gehabt.Das ist Video. Also warten bis die Letzten endlich an GPS glauben.Hab Thomas angerufen. Er fuhr bei Stillstand des Wassers,bei
    keiner Stömung, weil an dem Rand sonst viele Verwirbelungen wären. Manfred Merle fuhr da auch.

  • Hallo Wolfgang, sind diese großen Flügel nicht ein bischen nahe am Board? Ich hätte Bedenken, daß man so eine saubere Strömung hinbekommt. Die üblichen Hydrofoils sind ja weiter Richtung Finnenende gesetzt.