Deltafinne von Maui Ultra Fins

  • Rick Hanke hanke hat ja in der letzetn Ausgabe der Surf, auch von seiner "Delta"-Finne gesprochen.
    Mich wundert's das noch niemand auf diese Idee gekommen ist (oder gab es das schonmal?)
    Kiteboards haben doch auch ähnlich aufgebaute Finnen?!


    http://www.mauiultrafins.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=198%3A2011-04-23-delta-der-shape-der-zukunft&catid=48%3Anews&Itemid=119&lang=de


    Was haltet Ihr von diesem Konzept? Wird diese Finne funktionieren oder nicht?

  • Inwieweit kann man die Aerodynamik überhaupt mit der Fluiddynamik vergleichen? :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das noch niemand uaf die idee gekommen ist würde ich jetzt auch nicht sagen. Dreh mal den DeltaWing um 90° nach links und spiegle ihn dann. Du wirst sehen das das unserer altbewehrten Fonnenform recht ähnlich ist. Also ist die FInne von der Sache her nichts neues, neu ist nur die kante an der sie angebracht wird ;)

  • finde die outline als solche jetzt auch nicht neu - wie eigentlich fast nix in den letzten 20 jahren im windsurfen.


    ob sie den vorflügel wie auf dem flugzeug auch bringen - da hab ich dann irgendwo noch ein paar uralt - vorfinnen rumliegen.


    wird sicher in den passenden revieren funktionieren, an anderen nicht.


    sollten wir uns jetzt eher mit segelflugzeugen, kunstflugzeugen oder jagdflugzeugen vergleichen ? ;)


    @ libero - welche kante meinst du?

  • Ich mein die Kante mit der die Finne ans Board angebracht wird. Nur die wurde ja im Eigentlichen geändert wie ich oben schon erklärt habe ;) Also verändert sich auch nicht die Fläche großartig so wie es bei MUF beschrieben ist. Nur die Anströmkante ist ne neue. Ob die es bringt werden wir ja sehen ;)
    MFG

  • Ich habe neulich das vergnügen gehabt die Maui UltraFinnen in einer thruster anordnung fahren zu dürfen. Sie haben mich für die Welle nicht überzeugt aus folgenden Gründen: Voteile: Beschleunigungsverhalten ist eindeutig besser als bei meinen Gebogenen finnen, Schneller sind sie auch aber hier die Nachteile für mich: Bei gleichem Tiefgang wie bei meinen serienfinnen haben sie tendenz zum wegschmieren, Der Lateralpunkt wandert nach vorne, Spinouts gehen schlechter weg, wenn ich größere Finnen verwenden müßte ist der vorteil in manchen Revieren für mich weg! Sie sind nicht so Fehlerverzeihend!
    Fazit, grundsätzlich keine Schlechten Finnen aber für mich nicht Interessant, werde sie aber noch öfter mal testen als Weed oder nur als Thruster oder nur als Centerfinne in Sprungrevieren usw.
    HangLoose Michi

  • Ach jetzt sehe ich es ist ja mal fast was neues, die habe ich beim Kiten schon 1999 gefahren!
    War gar nicht so schlecht da die wenig Tiefgang brauchten!


    http://www.mauiultrafins.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=198%3A2011-04-23-delta-der-shape-der-zukunft&catid=48%3Anews&Itemid=119&lang=de


    Die werde ich auf jeden Fall mal probieren da ich tiefgang nicht mag je weniger um so besser! ;) Hauptsache JP baut sie im nicht wieder nach und verdient die Kohle!!!


    HangLoose Mchi

  • Ich mein die Kante mit der die Finne ans Board angebracht wird. Nur die wurde ja im Eigentlichen geändert wie ich oben schon erklärt habe ;) Also verändert sich auch nicht die Fläche großartig so wie es bei MUF beschrieben ist. Nur die Anströmkante ist ne neue. Ob die es bringt werden wir ja sehen ;)
    MFG


    ich kapiers noch immer nicht - eine gerade anströmkante - so what? du beziehst dich doch auf die verlinkte delta - finne.


    der beitrag auf der homepage ist vom April 2011 - bis jetzt hat MUF da noch nix neueres dazu geschrieben, unter produkle wird die finne noch nicht gelistet....


    geht in die richtung slingshot - halt noch mehr rake....

  • Das Interview war ja ganz nett. Auf die Frage, ob noch mit einer Revolution bei Slalomfinnen zu rechnen sei, sagt er: " Eher nicht. Im Slalombereich sind die Formen und Profile schon recht ausgereift. Da kann man nicht mehr so viel verbessern. ".


    Gut finde ich, daß er das Produkt erst nach ausreichender Testphase auf den Markt ( 2012 ) bringen will. Bin mal gespannt, wieviel Profil bei solch dünnen Finnen übrigbleibt. Lang sind sie auf jeden Fall, gehen über die Box raus.


    Gruß Thomas


    P.S. Das wird dann die Delta V2? Kiteboard-Finnen halten noch viele Ideen bereit.
    fincab2.jpg

  • Ich mein die Kante mit der die Finne ans Board angebracht wird. Nur die wurde ja im Eigentlichen geändert wie ich oben schon erklärt habe ;) Also verändert sich auch nicht die Fläche großartig so wie es bei MUF beschrieben ist. Nur die Anströmkante ist ne neue. Ob die es bringt werden wir ja sehen ;)
    MFG


    das ist aber nicht die anströmkante die wird nur angeströmt, aber angebracht wird die finne ja bekanntermassen anders.


    danke für die nette skizze ;)


    was an der anströmkante jetzt aber neu wäre - keine ahnung. mehr rake, schön.


    aber das als "umgedrehte" finne zu beschreiben - naja ;)


    aber generell - blunzn, gefällt mir nicht sonderlich, im speedbereich vermutlich interessant ( slingshot....) für mich eher weniger

  • Ich denke, die Deltafinne wird in der normalen Praxis nicht funktionieren, ein möglicher Einsatzbereich könnte beim Speedsurfen liegen.


    Warum?


    Die Streckung der Finne, also Tiefgang:Breite ist grottenschlecht, weniger als 1
    Zum Vergleich eine Formularfinne mit 6-8


    Die Deltafinne kann nur bei sehr kleinen Anstellwinkeln brauchbare Leistungen erbringen, bei mehr als 1-2 Grad verschlechtert der Randwirbel den Widerstand dramatisch. Eine Deltafinne kann durchaus auch bei sehr hohen Anstellwinkeln betrieben werden, aber der Widerstand wäre dann 10 x so groß wie der Widerstand einer Finne mit Streckung 6-8.
    Also muß die Fläche einer Deltafinne mindestens doppelt so groß sein wie bei einer normalen Finne, damit sie die geforderten Kräfte mit kleinen Anstellwinkeln bringt. Große Oberfläche bringt auch mehr Reibung, wird wieder langsamer.


    Beim reinen Speedfahren wäre ein hoher Widerstand und ein großer Schräglaufwinkel beim Anfahren tolerierbar, bei full Speed ( mehr als 20 m/s) ist der sinnvolle Anstellwinkel sowieso nur bei 0,5 bis 1 Grad, gerade da könnte die Deltafinne gut punkten. Bei guter Profilwahl könnte sich dann alles innerhalb der Laminardelle bewegen.


    Ich denke, auch die Slingshot ist nach diesen Grundüberlegungen konzipiert.


    Es lohnt sich, auf praxisgerechte Tests zu warten


    meint


    Dr. Spin Out

  • Gab es nicht in der Surf ein Interview in dem der Herr gesat hat, dass die Deltaform Vorteile bei niedrigen Geschwindigkeiten hätte? So wie ich das verstanden hatte, haben Deltatragflächen bei Flugzeugen den Vorteil, dass sie bei geringeren Geschwindigkeiten und hohen Anstellwinkeln weniger schnell in Stall gehen. Für mich hieße das dann, dass die Delta nicht nur als Speedfinne interessant wäre, sondern auch für Freizeitsurfer, die den hinteren Fuß auch mal falsch belasten.

  • Das ist völlig richtig, was der Herr da gesagt hat. Leider hat er vergessen zu sagen, das der hohe mögliche Anstellwinkel einen dramatischen Widerstand erzeugt, was zum Surfen völlig untauglich ist.


    Hast du mal Bilder von der Landung einer Concorde gesehen? Sie kommt mit sehr hohem Anstellwinkel rein, brauch dazu aber fast Vollgas bei der Landung! Möchtest du mit einem Schräglaufwinkel von 20 Grad surfen?


    Frag mal einen Modellflieger, was Deltas können. Die Antwort wird sein : sie fliegen schnell geradeaus ( widerstandsarm! ), gehen schlecht um die Kurve ( stark erhöhter Widerstand ) und machen ganz einfache Plumpslandungen ( hoher Anstellwinkel )


    Also für Freizeitsurfer kenne ich eine fast perfekte Finne, möchte ich aber hier nicht schon wieder sagen welche.

  • Ich habe neulich das vergnügen gehabt die Maui UltraFinnen in einer thruster anordnung fahren zu dürfen. Sie haben mich für die Welle nicht überzeugt aus folgenden Gründen: Voteile: Beschleunigungsverhalten ist eindeutig besser als bei meinen Gebogenen finnen, Schneller sind sie auch aber hier die Nachteile für mich: Bei gleichem Tiefgang wie bei meinen serienfinnen haben sie tendenz zum wegschmieren, Der Lateralpunkt wandert nach vorne, Spinouts gehen schlechter weg, wenn ich größere Finnen verwenden müßte ist der vorteil in manchen Revieren für mich weg! Sie sind nicht so Fehlerverzeihend!
    Fazit, grundsätzlich keine Schlechten Finnen aber für mich nicht Interessant, werde sie aber noch öfter mal testen als Weed oder nur als Thruster oder nur als Centerfinne in Sprungrevieren usw.
    HangLoose Michi


    Hi,


    hier mal nen foto dazu...


    grüße herry