F2 Hornet 145l für Einsteiger geeignet?

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Wo bist du in der Schweiz? Vielleicht einfach mal nen Ausflug an den Gardasee oder den Comersee, in Italien bekommst du die Kurse deutlich billiger, da kannst du oft auch gegen Ende Funboard Material testen und findest so schnell her raus was zu dir passt. Ansonsten kannst du surfen auch alleine lernen, hab ich auch, mit Kurs geht es schneller aber als Schüler hatte ich auch kein Geld. Such eben nach gebrauchten Sachen und habe Geduld. Surfverein könnte auch gut sein, wenn es bei euch sowas gibt.

• Dass das Camber Segel schwerer ist, würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Bei Neilpryde bspw. hat die Hornet von 2014 bspw. 2 Camber dafür aber eine Segellatte weniger (Ich meinte natürlich Segellatten 8o). Dadurch wiegt es ebensoviel wie die damalige Hellcat (selber Shape, camberlos).

Mit dem aus dem Wasserziehen hast du natürlich Recht, jedoch bin ich der Meinung, dass die Unterschiede nicht so groß sind, dass man darauf achten müsste, beim Kauf eines günstigen Anfängersegels.

• Als Anfänger biste oft bei wenig Wind unterwegs, da schlagen oft die Camber nicht von alleine ganz um, da muss zumindestens ein ordentlicher Ruck erfolgen das das Profil wieder stimmt. Aufbau und Trimm sind auch nicht leichter, bei falschem Vorgehen geht eher was kaputt. Schotstart ist schwerer (Masttasche voll) und Beach und Wasserstart auch.

Der Vorteil von Cambern ist doch erst ab Schlaufenfahren gegeben und auch erst bei großen Segeln (ausser bei Race). Ein Anfänger kauft doch eher Segel unter 7qm da braucht niemand ausser den Racern Camber.

Sorry aber einem Anfänger Camber sogar noch zu empfehlen, finde ich auch unpassend. Haben nur Nachteile am Anfang.

• Cambersegel werden die meisten auf SDM Masten gefahren. Schwer.

Trimmen und aufriggen von Cambersegeln. Schwieriger.

Handling. Schwieriger.

Schotstart durch die große Masttasche. Schwer. Vom Wasserstarte reden wir hier mal lieber nicht.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht einen Vorteil.

• Ja, sicher gibt´s da Ausnahmen. Aber das Handling von Cambersegeln ist halt generell schon schwieriger für nen Anfänger.

Weil Du grad vom Hornet sprichst. Das hatte ich mir mal auf Fehmarn ausgeliehen. Modell 2013 in 8,2m2 war das damals. Das war so schlecht getrimmt oder da war der falsche Mast drin, keine Ahnung, dass das dermaßen schlecht rotiert ist. Da musste man 3 Mal dran ziehen und dann noch mitn Fuß dagegen treten, damit´s umschlägt. So was braucht man als Anfänger überhaupt nicht.

Ich würde als Anfänger immer ein Segel ohne Camber und am besten mit RDM Mast nehmen, damit ist einfach alles leichter.

• Ja, sicher gibt´s da Ausnahmen. Aber das Handling von Cambersegeln ist halt generell schon schwieriger für nen Anfänger.

OK, da geht meine subjektive Meinung wohl doch genau in die andere Richtung. Ich hatte vor meinem ersten Cambersegel einige Gaastras (Nocamber) und durfte mit jedem Aufriggen an der Segellattenspannung spielen. Als ich dann mein erstes Cambersegel hatte, war ich hin und weg, wie schön das Profil des Segels aussah. Bei der Hornet bin ich dann hängen geblieben und habe mir diese auch sofort gekauft. Schlägt auch wunderbar um (mit kleinem Ruck, wenn nötig).

OK, da geht meine subjektive Meinung wohl doch genau in die andere Richtung. Ich hatte vor meinem ersten Cambersegel einige Gaastras (Nocamber) und durfte mit jedem Aufriggen an der Segellattenspannung spielen. Als ich dann mein erstes Cambersegel hatte, war ich hin und weg, wie schön das Profil des Segels aussah. Bei der Hornet bin ich dann hängen geblieben und habe mir diese auch sofort gekauft. Schlägt auch wunderbar um (mit kleinem Ruck, wenn nötig).

Normalerweise stellt man die Lattenspannung einmal ein und dann passt das. Maximal 1 - 2 mal in der Saison vielleicht nochmal kontrollieren und ggf. nachspannen. Aber auf keinen Fall bei jedem Aufriggen. Deswegen wusste ich auch nicht wie du das meinst, mit den Mastlatten. Das ist bei NoCam und mit Cambern das Gleiche.

StuckiD : Du siehst schon, Windsurfen ist eine sehr komplexe Materie. Wenn Du 3 Leute fragst kriegst Du 4 unterschiedliche Meinungen. ;)

• Camber für SDM und leichter.

Schau mal in meine Signatur.

Ich liebe meine genau definierten Druckpunkte im Segel :love:<38o:*

LG Martin

|..89l Proof pro..|.................58cm breit | 8-6 BFT | 4,0 Hero - 4,7 Session - 5,3 Gator
    ................|...116l 3S..|..........66cm breit | 7-5 BFT | 5,3 / 6,0 Gator
    .......................|..132l F2 sx.|.82cm breit |6-4 BFT | 7,8 Naish GP - 9,9 HSM GPS

Alles auf RDM :love: Meist in Sahlenburg unterwegs.

• Ach menno, das bezieht sich auf JulianRo im 24 Fred ;-)

Ich denke immer, das steht dann genau da drunter und zitiere nicht.

Es tut mir so leid, ich mach das bestimmt nicht wieder.

Großes Ehrenwort :saint:

LG Martin

|..89l Proof pro..|.................58cm breit | 8-6 BFT | 4,0 Hero - 4,7 Session - 5,3 Gator
    ................|...116l 3S..|..........66cm breit | 7-5 BFT | 5,3 / 6,0 Gator
    .......................|..132l F2 sx.|.82cm breit |6-4 BFT | 7,8 Naish GP - 9,9 HSM GPS

Alles auf RDM :love: Meist in Sahlenburg unterwegs.