Herstellungsfehler? Tabou 3S

  • Hallo Leute,
    nach einem Schlag mit dem Mast bei Leichtwind auf die Nose ist ein ca. 10 cm langer Riss entstanden.
    Unter dem abgeplatzten Lack ist zu sehen, dass die darunterliegende Glasfasermatte nicht wirklich in Harz getränkt ist, sondern komplett trocken ist.
    Dadurch ist die Stabilität wohl nicht gegeben und auch der große Riss zu erklären.
    Ach ja das Board ist schon 5 Jahre alt, aber es ist schade, dass wohl ein Herstellungsfehler dafür gesorgt hat, dass der Schaden so groß ist.


    Hatte jemand von euch schonmal ähnliches gesehen?



    DSC06991.jpg
    DSC06986.jpg

  • Tachchen,
    jo habe ich - bevor ich meinen GB verstärkt habe -> da sah dass Gewebe genauso aus.
    Also: loses Zeugs entfernen, Epoxi anmischen und einpinseln. Nach der Trocknung in weis lakieren und gut ist.
    Tschüss

  • Hallo,


    bin stolzer Besitzer eines 3S aus 2011. Dies ist mein erstes "kleines" Board und hat es hat entsprechend durch Schleuderstürze gelitten. Bei den Reparaturen im Nasenbereich musste ich feststellen, dass die untere Glaslage des PVC-Sandwichs bei der Produktion nicht vollständig getränkt worden ist und entsprechend weich war. Offenbar ist 2011 kein guter Jahrgang für ein 3S :) .


    Bei Deinem Board ist unter der schmalen Stelle des Risses das Laminat gerissen und der PVC-Schaum beschädigt. Das muss repariert werden, ich würde bei der kleinen Stelle allerdings nach dem Schleifen zur Schäftung nur mit Microballoons auffüllen und mit 2 - 3 Lagen 80g/m² Glasgewebe wieder überlaminieren. Dabei die Stellen, die Tabou nicht getränkt hat, mit dem Pinsel nachtupfen und danach überschüssiges Harz mit einem Spachtel wieder ausstreichen. Danach Gefrierbeutel drauftapen (Druckverband) und aushärten lassen. Danach schleifen, spachteln, schleifen und überlackieren oder alternativ schleifen und Gelcoat (teurer, aber sehr schlagzäh) drauf.


    Grüße,


    Jochen

  • Tja, der Kunde will halt ein leichtes Board. Wie kann man leicht und bezahlbar bauen?


    ;)


    Ich nehme mir lieber ein Board, was 150g schwerer ist. Zumindest, wenn ich mal einen Schleudersturz präsentiere und das Board lange nutzen möchte...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich könnte da schon was zu sagen.


    Ich habe 2 Tabou 3 S, davon einen mir reparierter Nase.


    Und ich habe 3 Surfline Munich Madd, die ich noch viel häufiger fahre, aber keinen mit angedetschter Nase.


    Es scheint da wohl Unterschiede zu geben


    meint
    Dr. Spin Out

  • Kannst Du einen Hersteller empfehlen, bei dem das so ist und dafür ein ordentlicher Sandwichaufbau erfolgt?


    Ich meinte das jetzt generell auf eine Serie eines Herstellers bezogen. Ihr habt ja eher nicht die Möglichkeit, ein Board zu selektieren.


    Es gibt durchaus Hersteller, die sehr viel Wert legen auf eine intelligente Materialwahl und eine intelligente Konstruktion. Es gibt andere Hersteller, für die zählt nur die Masse und maximaler Profit mit idealer Weise leichtestem Gewicht, weil danach schreit der Kunde. Letztlich kann man auch dem Hersteller keinen sehr großen Vorwurf machen, ist er doch nur Marionette in einem schlechten Spiel mit eben seinen eigenen Prioritäten. ;)
    Es gibt Shaper, die sind (der ist) zigfach im Jahr bei Cobra. Um die eigenen Boards (Protos) dort zu bauen und um Missverständnissen bei der Produktion der eigenen Boards direkt aus dem Weg zu gehen.
    Andere Verantwortliche anderer Marken sind praktisch noch nie dort gesehen worden. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Es gibt Shaper, die sind (der ist) zigfach im Jahr bei Cobra. Um die eigenen Boards (Protos) dort zu bauen und um Missverständnissen bei der Produktion der eigenen Boards direkt aus dem Weg zu gehen.


    Das sind die Schweizer mit ihrer Uhrmachermentalität.;)


    Qualitativ nachlässiger Aufbau und Leichtbau auf Kosten der Stabilität ist ein gefährlicher Weg zur Gewinnmaximierung; so was spricht sich rum und die Kunden sind da sehr nachtragend.

  • Das sind die Schweizer mit ihrer Uhrmachermentalität.;)


    Qualitativ nachlässiger Aufbau und Leichtbau auf Kosten der Stabilität ist ein gefährlicher Weg zur Gewinnmaximierung; so was spricht sich rum und die Kunden sind da sehr nachtragend.


    Glaube ich nicht. Irgendwann sollte es sich ja rumgesprochen haben. Hat es vielleicht auch, aber die Stückzahlen sprechen eben eine andere Sprache. Dazu erschwerend die einseitige Kommunikation in den Medien.
    Der Mensch ist eher ein Gewohnheitstier und (Meinungs-) Änderungen dauern sehr sehr lange.
    Letztlich: Hätte er jetzt nicht einen Schleudersturz auf die Nase hingelegt, wäre das Board vielleicht noch ein paar Jahre ohne Schaden davon gekommen.
    Wie viel Jahre soll so eine Kiste denn noch halten? :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Wie viel Jahre soll so eine Kiste denn noch halten? :)


    Ich habe noch ein Polyester-Custom von 1984.....


    Ich glaube aber, dass hochwertig gebaute Boards wie Lorch oder PD lange halten können, je nach Beanspruchung natürlich. Zumindest manchen Leuten ist das auch Geld wert.

  • Sagst du deiner Autowerkstatt auch, wenn du mit deinem Wagen vor einen Baum gefahren bist, war ein Fertigungsfehler? :)


    Hättest du das nicht gemacht, würde er noch fahren. Eine Stoßstange ist halt doch keine Stoßstange (mehr)... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 100g pro Board, macht bei 10 Boards schon ein Kilo. Das rechnet sich schnell. Mal von der Haltbarkeit ganz abgesehen. Ich habe schon viel trockenes Gewebe gesehen, aber nicht nur bei Tabou. Spart Gewicht und Geld.
    Fehler passieren, Zeitdruck, Kostendruck, da gibt es viele Gründe. Nicht nur in der Surfindustrie. Ich habe einen 19 Jahre alten Toyota, leider wird wohl der nächste nicht mehr, ohne großen Aufwand, so lange halten.
    Oder schauen wir uns moderne Haushaltsgeräte, Computer und Handys an. Das ist einfach nicht gewollt.
    Was ewig hält, bringt kein Geld, leider!
    Aber nur so funktioniert das System.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Kannst Du einen Hersteller empfehlen, bei dem das so ist und dafür ein ordentlicher Sandwichaufbau erfolgt?


    Bei Günter Lorch http://www.custom-works.de/ ein Brett bauen lassen und ihm sagen, dass die Spitze verstärkt werden soll.
    Ich habe eine verstärkte Spitze für meinem Lorch Bird 149 Platinum bestellt, dann hat Günther einen Spitzenschutz mit dämpfender Platte integriert. Qualität kostet aber etwas, dafür wird das Brett von Günther persönlich hergestellt.
    Gruss Markus

  • Tachchen,
    du könntest das Geld natürlich auch in deine Fahrtechnik investieren...
    Wo kein Schleudersturz da kein Nasenschaden - egal ob mit oder ohne Harz!
    Mein letztes Board mit Nasenschaden war ein 1992er (oder so) RaceSlalom-Bolide, der schon beim scharf angucken den Willie machte.
    Tschüß

  • http://www.kaktusprotectors.de/
    Oder legst Dir einen meiner Protectoren zu😆

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen