Kiterplage in Bork Havn / Ringköbing Fjord

  • Selbstverständlich können die das dort machen.
    DK, GER, NL hin oder her, wir leben in der europäischen Gemeinschaft... ;)


    sehe ich ähnlich


    und steuer zahlen sollte jeder, aber ich verstehe nicht warum die steuerpflicht was mit dem thema zu tun hat.


    ich habe nur langsam den eindruck dass ich nie dorthin fahren werde ( ist ohnehin ein sehr weiter weg) das hört sich alles sehr unentspannt an.

  • sehe ich ähnlich


    und steuer zahlen sollte jeder, aber ich verstehe nicht warum die steuerpflicht was mit dem thema zu tun hat.


    ich habe nur langsam den eindruck dass ich nie dorthin fahren werde ( ist ohnehin ein sehr weiter weg) das hört sich alles sehr unentspannt an.



    Das Steuerthema gibt da wohl nichts her, aber ob man kommerzielle Schulungen auf privatem Grund ohne Genehmigung oder in einem Naturschutzgebiet durchführen darf, wäre für mich schon zu klären.


    Denn bisher war es in DK sehr entspannt, auch weil sich die meisten an die Regeln gehalten haben.


    Ein paar desorientierte Surfer / Kiter gab es immer und sind zu verkraften, aber diese reisenden Schulungen sind etwas anderes, wenn sie Spots exclusiv besetzen und nutzen wollen.


    VG
    Gerhart

  • Moin zusammen,
    ...... Ich habe halt auch nur Bedenken,dass bei Verboten nicht zwischen Windsurfern und Kitern unterschieden wird.
    Was wir hier neuerdings an der Ostsee haben,sind die ganzen Kiter mit ihren Waveboards die dann mal mit zwei drei Mann ein ganzen Spot für sich brauchen,ist auch nett ist aber ein anderes Thema.
    Wäre schön,etwas über die Entwicklung in Bork,Hemmet oder Skaven zu hören,kann mir gut vorstellen,dass es ja wieder ruhiger wird wenns kalt wird.
    Aloha Gunnar


    Moin Gunnar,


    besten Dank für deinen umfangreichen Erfahrungsbericht. Ich glaube aber, wir gehen am Ringköbing Fjord "stürmischen" Zeiten entgegen, wenn die Kiter weiterhin in Massen dort einfallen und alle Benimm-Regeln für sie tabou sind....!


    Ich denke auch, dass z.B. die Entwicklung in Klosters das beste Beispiel ist. Wir waren dort vor 20 Jahren mit max. 4 - 5 Windsurfern ganz alleine. Wenn man jetzt hin kommt, scharen sich dort mindestens 30 - 40 Kiter und Windsurfer werden komisch angeschaut. Ich wurde dort doch tatsächlich von einem Kiter angesprochen, welcher sagte: "ich dachte, hier sei Windsurfen verboten...!" Da kann man nur sagen: ohne Worte.


    Schaun wir mal, wie es in der Sache weiter geht, aber ich vermute, dass es an bestimmten Spots am Fjord bestimmt Einschränkungen (hoffentlich nur für die Kiter) geben wird....!?


    Schönes WE, Jürgen

  • Moin,mir persönlich ging es auch eher um das Auftreten dieser mobilen Schulungen.
    Es kann ja nicht sein,dass da einfach mal ein Spot mehr oder weniger zum Schulungsgebiet erklärt wird.
    Ach so,klar dürfen die das in der EU,vorausgesetzt sie halten sich an gerwerbliche und steuerliche Vorschriften. Aber darum geht es mir echt nicht,wirklich nur das Auftreten.
    Aloha Gunnar

    Selbstverständlich können die das dort machen.
    DK, GER, NL hin oder her, wir leben in der europäischen Gemeinschaft... ;)

  • Moin,mir persönlich ging es auch eher um das Auftreten dieser mobilen Schulungen.
    Es kann ja nicht sein,dass da einfach mal ein Spot mehr oder weniger zum Schulungsgebiet erklärt wird.
    Ach so,klar dürfen die das in der EU,vorausgesetzt sie halten sich an gerwerbliche und steuerliche Vorschriften. Aber darum geht es mir echt nicht,wirklich nur das Auftreten.
    Aloha Gunnar


    Richtig, hier geht es nur über die hirnlosen Kiter und Kitelehrer, die mit ihrem Auftreten andere Personen am und im Wasser ohne jegliche Rücksicht gefährden.
    Siehe auch im Thread Nr.3

  • Moin Jürgen,
    vielleicht wird ja wirklich zwischen Windsurfern und Kitern unterschieden,wenn es zu Einschränkungen kommt.
    Bei mir hier an der Ostsee gibt es den Spot Klosterseeschleuse, dort darf man weiterhin Windsurfen aber Kiten wurde verboten.Hat aber wohl Seltenheitswert.
    Nach Kloster Sonderby Ost kann man wirklich nicht mehr,jetzt wo der Parkplatz so groß ist,sind da locker 40 Kiter auf dem Wasser.
    Letztes Jahr im April kam mir gleich mal ein Kiter entgegen, locker übern Parkplatz gezogen,bin dann gleich weiter nach Ringköbing.
    Hoffe für dich,dass es in Bork Havn bald eine Regelung gibt.
    Aloha Gunnar



  • Seit wann ist der Fjord im Privatbesitz?


    Wieso im Naturschutzgebiet? Die Schulungen finden doch vorn in Bork Havn statt, das ist kein Naturschutzgebiet.
    Wenn mal jemand abtreibt, shit happens. Das passiert Windsurfern auch, dazu schon viele Jahre länger...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...heute Nachmittag in Pelzerhaken, Kiter fährt so nah am Surfer vorbei,dass er mit seinen Leinen am Top hängen bleibt.
    Zwei Leinen vom Kite abgerissen, Kite schön auf den Strand bzw Flachwasser gedropt,Surfer liegt im Bach und zum Glück nichts weiteres passiert.Hätte man aufnehmen müssen als abschreckendes Beispiel, war trotzdem ein schöner Surftag.
    Aloha Gunnar

  • wer hatte vorrang?


    ...würde sagen der Stehsegler,da er mehr oder weniger abgeparkt hat.
    Das kommt so öfter vor,dass man abparkt und recht nah überholt wird.
    Denke wenn man nicht im Gleiten ist kann man ja nicht wirklich ausweichen.
    Am Strand von Pelz ist es an vollen Tagen auch normal,dass der eine oder andere Kite am Strand aufschlägt.
    Aloha Gunnar

  • ...würde sagen der Stehsegler,da er mehr oder weniger abgeparkt hat.
    Das kommt so öfter vor,dass man abparkt und recht nah überholt wird.
    Denke wenn man nicht im Gleiten ist kann man ja nicht wirklich ausweichen.
    Am Strand von Pelz ist es an vollen Tagen auch normal,dass der eine oder andere Kite am Strand aufschlägt.
    Aloha Gunnar


    Hmmm,
    da verstehe ich die Vorfahrtsregeln aber anders.


    Wer auf gleichem Bug überholt muss sich freihalten, also soviel Abstand lassen, dass er problemlos vorbeikommt, wenn der zu Überholende was merkwürdiges macht oder stürzt, oder auch wenn der Kite plötzlich etwas runterkommt.


    Der der überholt wird darf allerdings seine Richtung nicht grob ändern, aber anhalten schon.


    Daher ist der Überholer, also der Kiter hier massgeblich der Unfall Verursacher.



    Solange nichts weiter passiert ist, haben alle Glück gehabt. Ob der Kiter diese Regeln ohne Führerscheinpflicht überhaupt kennen muss???


    VG
    Gerhart

  • Auszug aus den Kiteregeln:


    Wer andere Kiter oder Windsurfer überholt, sollte einen Sicherheitsabstand von zwei Leinenlängen einhalten und den Kite höher fliegen lassen. :eek:


    Und halt der Windsurfer doppelte Mastlänge.


    In diesem Sinne.

  • ...heute Nachmittag in Pelzerhaken, Kiter fährt so nah am Surfer vorbei,dass er mit seinen Leinen am Top hängen bleibt.
    Zwei Leinen vom Kite abgerissen, Kite schön auf den Strand bzw Flachwasser gedropt,Surfer liegt im Bach und zum Glück nichts weiteres passiert.Hätte man aufnehmen müssen als abschreckendes Beispiel, war trotzdem ein schöner Surftag.
    Aloha Gunnar


    So etwas ist mir schon mehrere Male passiert. Deshalb fahre ich auch ein Kitetrapez. Die haben immer solche Messer zum Leinen kappen dabei:D


  • Moin Gunnar,


    ich denke, wenn es am Ringköbing Fjord zu Einschränkungen kommen sollte, kann es meiner Meinung nach nur heißen: "Kiten verboten"! Die Windsurfer haben das ganze Dilemma mit überfüllten und komplett in Anspruch genommenen Parkplätzen, Müllbergen, Mißachtung von Fahrverboten in Naturschutzzonen, rücksichtslosen Kiten direkt am Ufer mit Schirmen über den Parkplätzen bzw. herunterkrachenden Schirmen auf die Park- bzw. Aufriggflächen usw., usw. nicht zu verantworten. Und du hast Recht, wenn man das Kiter-Chaos in Kloster nach der Vergrößerung des Parkplatzes sieht, kann man nur noch den Kopf schütteln. Als Windsurfer wird man dort schon als Fremdkörper angesehen.


    Auf jeden Fall kann und darf es so nicht weiter gehen, denn sonst bleiben die Windsurfer wohlmöglich auch noch auf der Strecke....!


    In diesem Sinne, Gruß


    Jürgen


  • um nicht den mastthread zu versauen hierhergeholt...


    ich sehe das komplett anders.


    wenn windsurfer hergehen und auf kiter losgehen und sogar kiteverbote oder anderes erwirken wollen dann betrifft das alle windsurfer. zumindest fühle ich mich als windsurfer durchaus betroffen, auch wenn ich vermutlich nie ans ringköbingfjord fahre.


    und wenn es - zwar auch OT - um herausragende beiträge geht ist der kiteplagenthread sicher ein guter fundus, manche sehen es halt nicht so tierisch ernst ondern mit schmunzeln.


    da gleich auf die palme zu gehen ist schon erstaunlich

  • .....und wenn es - zwar auch OT - um herausragende beiträge geht ist der kiteplagenthread sicher ein guter fundus, manche sehen es halt nicht so tierisch ernst ondern mit schmunzeln.


    da gleich auf die palme zu gehen ist schon erstaunlich


    Moin c-bra,


    ich frage mich nur, wer es sich überhaupt herausnehmen darf "herausragende Beiträge" zu beurteilen oder zu fordern?? Jeder hat da bestimmt seine eigene Meinung, auch ich über etliche Themen hier, nur verbietet es mir der Anstand, diese zu beurteilen!


    Aber egal,nach der Maßregelung von totti bin ich eh bei beiden Themen raus, von mir aus können sie gelöscht werden.....


    Aloha, Jürgen

  • Was? Wer Ich?


    :ichwarsnicht:


    Maßgeregelt?


    :janeisklar:


    Mein Name ist Hase und ich "schmunzle" hier schon seit 20 Seiten...


    :34:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • jetzt habt ihr da oben seit gestern fasching - verzeihung karneval ;) - und du bist immer noch humorlos

  • ...ich wünsch dir mal einen Surftag im Kite verseuchten Revier,vielleicht wäre deine Antwort dann anders.
    Klar Verbote sollen nicht sein,aber da einfach mal kein Problem sehen obwohl man noch nie da war ist auch nicht OK.Aloha Gunnar

  • ...ich wünsch dir mal einen Surftag im Kite verseuchten Revier,vielleicht wäre deine Antwort dann anders.
    Klar Verbote sollen nicht sein,aber da einfach mal kein Problem sehen obwohl man noch nie da war ist auch nicht OK.Aloha Gunnar


    Danke Gunnar,


    dem gibt es nichts mehr hinzu zu fügen und über so ein wirklich ernstes Thema zu "schmunzeln", na ja, ich weiß nicht...!?


    Schönes WE, Jürgen