Hilfe meine Finne pfeift

  • Ich hab mal eine Frage, habe gestern und heute meine neue (Winheller LWS 2 /38) ausprobiert, alles bestens, nur die Finne pfeift wia d Sau. An was liegt das.


    Meine Kombi RRD 122 V4/ Avanti M-1x 8,5 und eben die Finne. Sie pfeift eigentlich nur bei langsamere Fahrt, nach dem Angleiten, dann nicht mehr, bzw. beim Höhelaufen auch.


    Könnte allerdings auch vom Segel kommen, glaube ich zwar nicht. Danke für die Hilfe..

  • das kann viele Gründe haben. wenn man davon ausgeht, dass die Finne fest im Kasten steckt, solltest du versuchen die Hk der Finne schräg unter 45 grad anzuschleifen. Ich habe festgestellt , dass dickere HK zum Pfeifen neigen. denke aber nicht, dass Deine Finne in diese Kategorie fällt, oder?

  • Danke, ich versuch sie mal anzuschleifen, gibt noch ein thread dazu, sorry hätte ich vorher suchen können.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hinterkante min nachschleifen. Kommt auch bei Lars und Otmar sehr selten vor. Sollten aber nur max die letzten 2 mm sein und auch nur sehr wenig. Bei Otmar wars mal nur die Umrandung mit edding. Ich mache aber nie 45 grad sondern immer scharf:-)

  • Schräg anschleifen bis sie scharf ist.Mache ich auch bei asymm. Speedfinnen. Bei symm. Profil finde ich es besser von beiden Seiten scharf machen. Von einer Seite anschleifen reduziert die Gefährlichkeit bei Kontakt mit Körperteilen. Die eine Seite verzeiht mehr als die andere Seite. Das nutze ich sehr stark bei meinen
    doppelasymm. Profilen. Die konvexen Seiten werden schräg verrundet scharf gemacht.Muß man nur diagonal wechseln.Nie die konkave Seite verrundet schräg
    scharf machen. Schrauben mit Gummi abdichten. Kann auch ein Auslöser sein. Wolfgang.

  • Ich mags, wenn meine Lessacher pfeift^^

  • So, etwas schlauer. " Unter Wasser erzeugte Schallwellen dringen gewöhnlich praktisch nicht in den Luftraum über der Wasseroberfläche ein, da die Geschwindigkeit des Schalls in den beiden Medien extrem unterschiedlich ist." ( http://www.wissenschaft.de/tec…Wasser-in-die-Luft-kommt/ )


    Bei tiefen Frequenzen wäre es aber möglich. Also eher ein dunkles Brummen als helles Pfeifen. Eine andere Möglichkeit wäre, daß die ( lange, steife ) Finne Schwingungen erzeugt und das Board der Resonanzkörper ist. Glaube ich aber nicht. Wenn sich das Pfeifgeräusch je nach Anstellwinkel des Segels ändert würde ich mal nach oben statt nach unten gucken.

  • Luft rast auf dem Brettboden nach hinten, wir fahren natürlich gegen Wasser und Luft nach vorne,was weiß ist hinter dem Brett ist Luft und die geht an der Finne vorbei und kann zur Membran werden. Wolfgang


    Die kleinen Luftbläschen fangen den Schall ein und beim Zerplatzen lassen sie ihn raus :D.
    Mit viel Fantasie geht alles ;)

  • da muss ich Wolfgang diesmal ausdrücklich recht geben. Ein klar vernehmbares Pfeifen kommt fast immer von der Finne. Geräusche vom Rig kann man fast nie aufgrund der Windgeräusche wahrnehmen.


    Hab allerdings auch schon viel gerätselt, welche physikalischen Effekte hier am Werke sind. Denke auch, dass es ein Störung der Abströmkante ist und auf diese Art die Finne in eine hochfrequente Schwingung gerät. Daher muss man auch immer an der Hinterkante mit Korrekturmassnahmen ansetzen. Allerdings finde ich es falsch (wie oben geschrieben) schon 2cm vor der Hinterkante anzusetzen. Auf diese Art verändert man die Outline des Profils und der Effekt ist aus meiner Erfahrung marginal. Besser ist es immer die nur die HK selbst nachzuarbeiten, ob jetzt von einer oder zwei Seiten ist dabei egal.


    aber immer auch auf bombenfesten Sitz der Finne in der Box achten, wenn das nicht gegeben ist, hilft auch alles Schleifen nicht!

  • Danke für die Tipps, werde mal mit der Finne beginnen, könnte auch sein, obwohl die Finne fest in der Box ist, dass sie trotzdem etwas Spiel hat. HK mein Ihr wohl Hinterkante? Der Tipp mit der Gummidichtung werde ich auch versuchen, könnte ja sein, das sich der Ton nach oben durch die Box quält.. Sie pfeift ja nicht immer, das heißt es hat mit dem Anstellwinkel zu tun und mit der Geschwindigkeit.

  • 2 mm nicht 2 cm. Von der hinteren Kante anschleifen!!!! Hoffe der rest hat sich nicht auch verlesen. Wir reden ja hier von winheller. Bin Lars seine Finnen noch nicht gefahren, aber sehen top aus. Da geht es nur um minimale nachbearbeitung Wie gesagt wir reden hier von abweichungen eines dicken eddingstrichs. Schätze so 0,1-0,2 mm abtrag

  • Bei dem Pfeifen handelt es sich um eine ganz normale Ablöseblase am Finnenprofil. Ich hatte mal eine Finne, die genau bei 60 km/h anfing zu pfeifen, mit ansteigendem Ton bei zunehmender Geschwindigkeit.


    Im Modellflug ist das Profil RG 14 berüchtigt für infernalisches Gekreische bei hohen Geschwindigkeiten und niedrigem Anstellwinkel nahe 0 Grad. Macht man da einen Turbulator bei 50% auf die Unterseite, ist das Gekreische vollständig weg, leider aber auch mit Verlusten bei der Maximalgeschwindigkeit.


    Man kann also entweder bei ca 50% der Finne einen Turbulator setzen, ein kräftiger Kratzer reicht normalerweise, und so die Ausbildung der Blase zu verhindern oder die Finnenhinterkante etwas verändern, um die Frequenz der Blasenablösung zu beeinflussen.


    Selbst minimale Veränderungen können wirksam sein, also bitte vorsichtig zu Werke gehen, erst mal im 1/10 mm Bereich arbeiten und nicht gleich ganze Millimeter abtragen.


    Ein einziger lockerer Anschliff mit 240er Naßschleifpapier hilft oft schon, ausprobieren muß das jeder selbst



    meint


    Dr. Spin Out