5,3er Sailloft Bionic oder Curve?

  • Hallo
    Ich brauche mal ein neues 5,3er Segel und schwanke jetzt zwischen dem Sailloft Curve oder Bionic.
    Wer hat die beide erfahren und kann da was zu sagen?
    Ist das Curve wirklich spürbar leichter geworden mit dem 4mil xply. Leider sind die reinen Gewichte ja nicht angegeben.
    Welches hat mehr Gleitleistung, wo ist das Handling besser?
    Den Test in der Surf habe ich gelesen………..
    Bisher hatte ich in Größe ein Gaastra Manic HD-mit dem ich nicht ganz so zufrieden war(im gegensatz zum 4,7er), auch bin ich von der Gaastra Qualität garnicht begeistert.
    Also ich würde mich freuen wenn ihr was schreiben würdet.


    Ach so, einen passenden Mast brauche ich auch dafür……


    Danke Dirk

  • Ich brauche mal ein neues 5,3er Segel und schwanke jetzt zwischen dem Sailloft Curve oder Bionic.


    Wofür möchtest du es denn einsetzen?


    Ist das Curve wirklich spürbar leichter geworden mit dem 4mil xply. Leider sind die reinen Gewichte ja nicht angegeben.


    Was meinst du mit "rein"? Laut Surf:
    Bionic 14: 3,83
    Curve 14: 3,98
    Curve 13: 4,16
    Ob man das spürt ist eine gute Frage.


    Bisher hatte ich in Größe ein Gaastra Manic HD-mit dem ich nicht ganz so zufrieden war(im gegensatz zum 4,7er), auch bin ich von der Gaastra Qualität garnicht begeistert.


    Womit bist du bei deinem Manic HD unzufrieden? Könnte Hinweise geben was das richtige für dich ist. Von der Verarbeitung her habe ich bei meinen 4 Gaastras nichts zu bemängeln. Die Dicke der Materialien kommt mit bei meinem einen Sailloft größer vor. Dennoch verknittern alle...


    Ach so, einen passenden Mast brauche ich auch dafür……


    Falls dir das Manic zu wenig Dampf hatte (ich schließe darauf, weil du dich für Bionic und Curve interessierst) würde ich auch über ein Poison nachdenken, weil es auf den vorhandenen Mast passt. Ist aus Restbeständen auf jeden Fall deutlich billiger zu bekommen als ein Sailloft. ;)

  • 60% Flachwasser, so ca.
    Danke für die Gewichtsangaben, kann man also vernachlässigen-dachte ich mir schon.
    Bei den Manics gefällt mir nicht das die gleitleistung wirklich sehr gering ist, da hätte ich gerne mehr. Zur verarbeitung, na ja mein neues cross sah nach einer saison aus wie 4 jahre gefahren. Bei dem 5,3er Manic löste sich jetzt die Masttasche auf im oberen Bereich.
    Ein 14er Poison hatte ich geade in den Händen und es hat mir garnicht gefallen, im Vergleich zu den sailloft die ich habe fällt es deutlich schlechter aus-gerade das Masttaschenmaterial gefällt mir da überhaupt nicht.
    Aber ist egal, ich will ja ein Sailloft...;)


    Dirk

  • Die Bionics sind schon genial. Ich hab ein Curve in 4.7 und Bionic in 5.3 & 5.9.
    Sind beide genial. Wenn du auf's Geld schauen mußt nimm das Curve. Wenn's Geld egal ist nimm das Bionic.
    Wenn du noch nen Mast dazu brauchst. Abgesehen von den original Mssten passen die GUN sehr gut oder die Enemii (bestes Preis/Leistungsverhältnis)
    Ich selber fahre die Enemii auf allen meinen Saillofts (auch die Großen Cross Pro und Traction 9.5)

  • Danke, das mit den Enemii Masten war mir neu, habe ich auch noch nie gesehen.


    Dirk


  • Welches hat mehr Gleitleistung, wo ist das Handling besser?


    Man kann vielleicht sagen, dass das Curve mehr Gleitleistung hat, das Bionic mehr Handling.
    Ich bin aber auch nur 2x Curve-Größen gefahren, da meine Bionics in den relevanten Größen noch nicht da waren.
    Als Schwergewicht fand ich aber dann auch, dass die Bionic's nicht weniger Gleitleistung haben.


    Wie hat die surf die beiden Segel denn bewertet?


    Mast: Würde ich immer zum Herstellermast greifen, wenn preislich im Rahmen und vorhanden. Ich glaube beides trifft auch auf Sailloft zu.


    Gruß


    Totti


    P.S.
    Chinamasten empfehle ich nie, ausser es kommt auf den Preis an.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ein EZZY Tiger käme nicht in Frage?

  • Moin,


    ich habe ein Bionic 5,3 aus 2013, ein Curve nur ganz kurz gefahren. Ich fand das Curve direkter und 'härter', das Bionic etwas weicher
    und fluffiger in Manövern.
    Insgesamt sind beide aber Powersegel die sehr gut Dampf machen und eine sehr gute Range haben.


    Warum man beim Mast einen gleich schweren '100%' zum gleichen Preis wie einen originalen 75iger nehmen sollte, erschliesst sich mir nicht.
    Die bei Enemii angegebene Biegelinie (leicht FT) ist nicht ideal zu Sailloft. Ich fahre aber auch eine solche Biegelinie (Hotsails) und die Segel fahren sich damit sehr schön. Scheinbar sind sie also nicht sonderlich mastsensibel.


    Ich habe mich fürs Bionic entschieden, hätte im Nachhinein vielleicht eher das Quad genommen. Das Curve fand ich schon zu hart für meinen Geschmack. Zudem hat das Bionic eben auch was 'besonderes' und ist auch nicht so bunt...


    Grüße
    teenie

  • Ich habe ein Bionic 5,3 (aus 2012) und Erfahrung mit dem etwas älteren Curve 5,3. Das Bionic mit dem 100% RDM-Sailloft-Mast ist meine absolute Lieblingskombi von allen Segeln, welche ich fahre. Angleitstark, aber nicht zu hart, das Segel eher etwas weicher reagierend und durch den Mast mit sehr hoher Rückstellgeschwindigkeit auf Böen reagierend, druckpunktstabil. Da die neuen Bionics mit etwas mehr On-/Off als die Curves geschnitten sind, würde ich das Bionic bevorzugen. Zusammen mit dem MS Carbon-Wave-Gabelbaum ist das Bionic eine traumhaft leichtes Rigg. Trägt sich fast von alleine zum Wasser.

  • Ich geb Totti recht, das Curve hat nen ticken mehr Power.
    Zumdinest beim Vergleich Bioinc 2013 gegen Curve 2011 in 5.3 Ist aber minimal und meiner Meinung nach.


    teenie
    100% Perfekt ist die Biegelinie nicht, aber laut Olaf sind die angegeben Werte ok und passen (hatte mal nachgefragt vor 2 Jahren)


  • Hallo
    die Surf schreibt das sich beide Segel sehr ähnlich sind, nur das das Bionic das bessere Manöverhandling hat und das leichtere Segelgefühl und die 100€ mehr kann man auch noch ausgeben.:D....so oder so ähnlich....:rolleyes:
    Was ja heißen würde das Sailloft zwei Segel im Programm hat die gleich sind....hmmm. Kann das sein?


    Mast: Würde ich immer zum Herstellermast greifen, wenn preislich im Rahmen und vorhanden. Ich glaube beides trifft auch auf Sailloft zu.
    wie meinst du das?


    dirk

  • Ich meine tatsächlich zu glauben, dass da praktisch kaum (erkennbare) oder keine Unterschiede sind Curve -> Bionic, bezogen auf den Shape des Segels.


    Mast: Ich meine damit, dass ich zu allererst immer den Mast eines Segelherstellers nehmen würde, insofern es denn einen gibt. Sailloft hat eigene Masten, früher wurde North-Sails empfohlen.
    Wenn ein Segel entwickelt wird ist zuerst der Mast da, um den Mast herum wird das Segel entwickelt. Es gibt also nichts passenderes als den Mast des Segel-Herstellers zu nehmen.
    Das war jetzt allgemein gemeint.
    Auf Sailloft bezogen ist der Sailloft Mast nicht nur der perfekt passende Mast, er ist auch im Vergleich zu anderen Brands preislich überaus interessant. Wenn ich jetzt z.B. die Masten von Severne ansehe, Pryde usw.
    Also mal Segelmarken genommen, wo die Segel auf einem ähnlichen Preislevel liegen wie das Bionic.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,
    also ich bin in den Sailloft Quads (2013) auch enemii Masten in 370 und 400cm gefahren. Die Biegekurve passt ziemlich gut. Konnte jedenfalls kaum einen Unterschied zu den Redline Masten feststellen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei Curve und Bionic anders ist. Wenn du unsicher bist, verwende einfach den Herstellermast.;)


    Grüße
    bensen

  • na, ich glaube dann werde ich mich mal nach einen Bionic umschauen.
    Vielleicht will ja einer seins verkaufen?
    oder Totti macht mir ein gutes Angebot?


    Dirk

  • Hi Dirk,


    in 5.3 wird das schwer bis unmöglich, das ist schon länger ausverkauft.
    Es kommt für 2015 ein neues Bionic und auch Bionic SL, zur Saison.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke gut zu wissen.
    Was gibt es da für Änderungen? Außer der preis....


    dirk

  • Naja, die Preisänderungen waren ja eh immer nur marginal. :D


    Das Achterliek wurde verändert, der kleine Cutout an der Latte über der Gabel ist verschwunden.
    Viel Feinschliff also.
    Dito gibt es ein neues Bionic SL.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ab wann kann man die sehen und kaufen, so ca.?


    Dirk

  • Die kommen zur Saison, also etwa April wohl. Ein paar vielleicht was eher mit Airfreight.
    Sind gerade in der Mache. Sobald ich was zum Zeigen habe, stelle ich das online.
    Später mal das neue Racesegel...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • na super, Geduld ist so garnicht meine Stärke...


    Dirk