Neue Segelpalette

  • Also alle meine 2013er Gun haben diese Tasche bzw. Netz auch!


    Gute Auswahl Stephan!


    Echt ? Habe ich nie drauf geachtet, ich wickel den Resttampen immer schön um die Verlängerung.....wieder was gelernt.:)
    Ich denke, mit der Pallette sollte er lange glücklich werden.


    Grüße
    Stephan

  • Es gibt viele Beispiele, die auch ein Zeichen für hohe Handwerkskunst sind und von niemanden wahrgenommen werden. Z.B. die Lattenspanner oder das System dahinter mit den Gurtbändern. Oder das Auslaufen einer Naht im Umnäher und nicht auf der Kante, wo das Segel dann schön einreissen kann.


    Hier würde ich Totti bedingungslos zustimmen ! Ich finde auch, dass Sailloft "oberstes Regal" ist. Würde ich mich nicht GUN (weil einfach alles stimmt und passt) verschrieben haben, dann wäre Sailloft eine der ganz wenigen Alternativen, die mich ansprechen würden.


    Grüße
    Stephan

  • Also zumindest am Sonntag war beim Blow 5.2 und Rapid 7.2 das Netz noch da! ;)


    Damit hat er definitiv viel Spass und Langlebigkeit... Und dem Geldbeutel tut´s auch nicht ganz so arg weh....

  • Also das Cross 12 kann ich empfehlen und das neues 14 er ist nochmal um einiges besser.
    Wie gesagt habe ich noch ein 5,0 und 5,6 Bionic 2012 die sicher super passen würden...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk



  • Was mir ad hoc einfällt und was mich völlig nervt ist, dass sämtliche Segel keine eingenähte Tasche in der Masttasche im Bereich der Verlängerung für den Tampen haben. Ist für viele vielleicht eine Kleinigkeit, aber wenn man täglich die Segel aufriggt sieht man das schnell anders. Das wäre aber momentan was das "Handwerk" angeht mein einziger Kritikpunkt. Ausser den Segellinien, die sich teilweise selbst kannibalisieren.


    Dann hattest du aber noch nicht alles "aufm Tisch" Mauisails hat das seit jeher, und Ka. mindestens seit 2011.
    Mit den zig Segellinien gebe ich dir recht. Völlig überflüssig, verwirrt nur, und es fällt zunehmend auch schwerer Unterschiede zwischen 3 verschiedenen Freeridelinien beim Surfen festzustellen. Bei Freestyle und Wavesegeln ist es wohl inzwischen auch so, das man mit beiden, so wohl als auch, keinerlei Kompromisse mehr machen muß. Einzig vom Design her verschreibt man sich dann seinem Style was optisch erkennbares.

  • Ich hatte alles auf dem Tisch, bis auf HSM und GUN. Ich schrieb ja, dass mich das Fehlen bei Sailloft gestört hat und dass das andere anders machen. Ich hatte das auch mehrfach moniert. Dennoch sind KA und MS aus diversen Gründen kein Thema für mich, ich persönlich setze derzeit andere Prioritäten (für mein eigenes Material)...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ Stephan: 4,7-5,7 würd ich nie machen, wenn dann 4,7-5,3 und dann 6,3 oder 6,4 oder 6,5. und dann 7,9


    Ich spiele in der selben Gewichtsklasse wie der Fragesteller und meine, dass 4,7-5,7 perfekt ist, wenn man als 5.7er das Rapid nimmt. Für einen 70kg Freerider ist genau da die Grenze bei der man lieber auf Manöversegel umsteigt. Ich selber bin mit einem Sailloft Quad 4.8 und einem Gaastra Remedy 6.0 sehr zufrieden und vermisse dazwischen nichts, weil der Charakter einfach grundverschieden ist.

  • Wird schwieriger- je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt.


    Was mir zumindest optisch sehr zusagt wären Point7 Segel..


    Aber nix zu machen für 2013er Modelle, oder ?
    Wie sind die einzustufen?

  • Geschmacksfrage, ich finde die total gruselig und würde von denen kein cambersegel nehmen.
    Für 2013er wär wohl nen trip nach torbole zum flagstore angebracht...


    Die, die ich bisher gesehen habe waren für mein Empfinden qualitätsmässig auf North Niveau, bestenfalls.
    Meine Erfahrungen und mein Insiderwissen reicht auch da aber nicht an Totti ran, meine Segel liegen nie auf Tischen, nur auf Rasen oder sand :eek:


    Nimm Sailloft oder GUN, damit machste nix falsch, wenn dir die optik zusagt, nimm halt die schwarzen Schafe, fahren tun die auch.


    @ potz: Wenns nen 'schnelles' Segel ist mag das gehen, die fährt man ja auch gern überpowert. Stephan empfahl aber ein Transwave (der Name- unglaublich), das passt nicht so dolle finde ich.



    Grüße
    teenie

  • ..


    Was mir zumindest optisch sehr zusagt wären Point7 Segel..


    Aber nix zu machen für 2013er Modelle, oder ?
    Wie sind die einzustufen?


    mein kumpel fährt die seit jahren, ist schwer überzeugt (und schnell) aber immer die slalomsegel. qualität ist gut, er hat null probleme, der service ist gut (zumindest wenn man oft am gardasee ist) und die community finde ich sehr gut, mMn in der branche einzigartig.


    ich mag halt keine schwarzen segel

  • Ich fuhr in R´Zell am Sonntag ein 7.2er ACX (camberlos) und hatte somit den direkten Vergleich zu meinem Gun Sails Rapid. Gefühlt würde ich jetzt sagen fühlt sich das P7 nicht groß anders an als mein Gun, Angleitvorteile hatte ich jetzt eher bei Gun gesehen. Vom Gewicht her kam mir das P7 schwerer vor, das habe ich aber natürlich nicht nachgewogen, sonder ist ne subjektive Meinung.
    Preislich ist das Rapid allerdings deutlich günstiger, daher werde ich auch bei Gun bleiben.


    Mein Tipp bleibt weiterhin Gun. Wenn du das Geld lockerer sitzen hast, Sailloft. Wenn du unbedingt schwarz fahren möchtest....P7....ist vielleicht auch etwas ne Glaubensfrage...


    Hang loose

  • Wann sitzt das Geld denn schon mal locker ?? :rolleyes:


    Dieser hier will einfach nicht ausm Hirn :
    "Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten"


    Ich weiß, Gun Hat keine Zwischenhändler und ist Direktvermarktung.
    Teenies(?)Geschichte vom Bionic- gäbe es die bei GUN so auch ??


    Ist echt schwierig...Ziel ist es ja möglichst lange ohne weitere Neuanschaffung auszukommen.
    Da zählt Qualität, Handhabung, Design etc schon eine Rolle.
    Denke auch gerade Handhabung ist ziemlich wichtig-


    Momentan ist ja zum Glück kein Wind angesagt- da würde ich aktuell echt dumm aus der Wäsche gucken.
    ;)

  • @ Stephan: 4,7-5,7 würd ich nie machen, wenn dann 4,7-5,3 und dann 6,3 oder 6,4 oder 6,5. und dann 7,9


    Moin !
    Kannst Du mit dem 5,7er Trans Wave problemlos machen ! Der Einsatzbereich ist riesig und nebenbei kann man es wegen der Power als 5,7er auch auf Freerideboards "mißbrauchen"...kannst aber auch vom 5,3er direkt zum 6,7er Rapid springen.....


    Grüße
    Stephan

  • Wann sitzt das Geld denn schon mal locker ?? :rolleyes:


    Moin, moin !
    Da der Preis für Dich eine große Rolle spielt, kommst Du gar nicht an GUN vorbei....merkst Du selber, oder ?
    Der große Vorteil daran ist, dass sich GUN keinesfalls nur auf den Preis reduzieren lässt. Du bekommst für Dein Geld leistungsstarke und auf höchstem Qualitätsniveau verarbeitete Segel, die keinen Vergleich mit irgendeiner Marke scheuen müssen. Das ist eben das Besondere, während man oft für "wenig Geld" auch Kompromisse beim Material oder Leistung eingehen muss, ist das hier eben nicht so.


    Gruß
    Stephan

  • Seh ich genau so.
    Wenn du magst, Frankie, treffen wir uns morgen nachmittag in R´Zell und du kannst meine Segelpalette "anfingern"/aufriggen/ was auch immer....
    Wie gesagt hab ich Blow/Torro/Rapid/Sunray. Also alles dabei.... ;)

  • Moin !
    Kannst Du mit dem 5,7er Trans Wave problemlos machen ! Der Einsatzbereich ist riesig und nebenbei kann man es wegen der Power als 5,7er auch auf Freerideboards "mißbrauchen"...kannst aber auch vom 5,3er direkt zum 6,7er Rapid springen.....


    Grüße
    Stephan


    Sehe ich anders. Aber die 2. Empfehlung von 5,3 auf 6,7 ginge eher als 4,7 auf 5,7. Auch wenn der Einsatzbereich riesig sein soll.
    Das mag sicher für reine Flachwasserfahrer entspannter sein, weiss ja nicht ob Frankie auch mal an die See fährt...


    Von Gaastra im übrigen bin ich kein Fan, die sind einfach zu eigen in ihrer Mastenbiegelinie. Genauso wie Mauisails, obwohl die Segel von MS echt gut fahren.


    Grüße
    teenie


  • Gaastra...? Viele Schweizer hier am See fahren die...
    Auch Knitterfolie ?


    Wenn sailloft der Mercedes unter den Segel wäre,
    Wäre Gaastra....?


    Ich habe ein Sailloft und bin 5 Gaastra der letzten Jahre gefahren, davon 4 meine eigenen. Ja, Gaastra verbaut Knisterfilm, aber das Sailloft ist auch ziemlicher verknittert. Autovergleiche möchte ich nicht anstellen, ich bin mit beiden Marken sehr zufrieden. Wenn es preiswert sein soll, halte ich Gaastra für noch günstiger als Gun, weil die Auslaufmodelle teils geradezu verscherbelt werden und auch jetzt noch einiges an 2012er Material zu bekommen ist. So habe ich auf der Boot für ein Cosmic 7.0 2012 mit 460 SDM 75% 500€ bezahlt. Wenn ich mir die Preise für dieses Segel im Netz anschaue, war das nicht nur ein Messedeal, sondern durchaus jetzt auch noch möglich. Ein Gun Sunray 2013 ist schon nicht mehr zu bekommen und hätte im Ausverkauf mit 70% Mast 630€ gekostet. Für mich fiel Gun einfach schon deswegen raus, weil ich gerne ein 7.0 und ein 8.0 auf dem gleichen Mast fahren will. Nebenbei sind die Gabelbaumlängen des Cosmic vergleichsweise kurz.
    Du siehst also, dass alle Marken ihr für und wieder haben. Ich würde mich allein schon deswegen nicht auf eine Marke festlegen, weil jede in anderen Bereichen die für dich besten Angebote hat. Wie gesagt, habe ich bei den für mich großen 7er und 8er Segeln bei Gaastra die beste Lösung gefunden, für die Wavesegel gäbe es momentan bei Gun die für mich passendste Lösung. Und mein Gaastra Remedy 6.0 ist für mich persönlich einfach unschlagbar. Darum werde ich weiter mischen.
    Das gilt im übrigen mindestens genauso auch für Zubehör. Da gibt es was Verlängerungen und Gabelbäume angeht einige sehr interessante Produkte, die man so nicht bei jedem Hersteller bekommt und die einem einiges Material einsparen können, weil sie vom Einstellbereich her perfekt zu den eigenen Segeln passen. Bei den Verlängerungen kommt hinzu, dass die am meisten verbreiteten Trimvorrichtungen nicht besonders durchdacht und dadurch unglaublich nervig zu benutzen sind.

  • @potz
    Vielen dank


    Aber zumindest ein Mast(System) also nur CC oder flextop wäre mir sehr wichtig...
    Weil dann könnte man ziemlich easy einfach n ersatzsegel besorgen...



    Arg...jetzt hab ich gerade n Angebot von vandal reinbekommen- da müsste sogar gun sich echt warm anziehen....


    Das macht's natürlich nicht einfacher...