Beiträge von Roswi

    Der Gute hat es kapiert 😃... ist mega gut erzogen oder bekommt eine Menge leckerlis 🍗🍖 dafür ...

    wäre vielleicht eine Idee ... eine Belohnung - Punktesystem einzuführen für jede aufgesetzte und korrekt getragene Maske beim Homo sapiens ... wer weiss

    Ernstgemeinte :?:: Warum eine Plane, wenn man auf Asphalt aufbaut ? Was bringt sie ?

    Auf Sand ist mir klar warum, aber Asphalt... da Rätsel ich rum, wegem heissen oder schmutzigen Asphalt oder wegen der Abreibung ... oder warum ?

    in Südafrika wurde leider auch eine Mutation entdeckt, die ebenfalls stärker ansteckend ist und scheinbar haben mehr jüngere Menschen einen schwereren Verlauf als bisher.


    Das mit den Masken ist so enttäuschend. Es müssten mehr Qualitäts/ Sicherheits Kontrollen bei den Masken geben und viel mehr Informationen zum richtigen tragen und benützen ... mal mehr dazu auch im TV, in den Nachrichten, im Radio, im Internet immer wieder wiederholen... statt Werbung zu machen für unnötiges.

    Es braucht Qualität stand Quantität bei den Masken. Es gab ja immer wieder Rückrufe von Masken, die den Schutz den sie versprachen, nicht eingehalten haben, auch im medizinischen Bereich. Nicht wenige im Gesundheitswesen infizierten sich trotz FFP/ KN 95 Masken. Wie es mit den anderen Masken dann aussieht, ist dann meist auch klar ...

    Der Schutz der vulnerablen Bevölkerung lässt immer noch sehr zu wünschen übrig. Eine Masken Verteilungs Aktion wie in Deutschland mit den FFP Masken für die vulnerablen Menschen gab es bisher nicht ... ich bin gespannt, wie lange es noch dauernd wird, bis die Schweiz nachzieht... wenn überhaupt. Zumindest könnten sie es empfehlen, so dass sich die Leute selber welche kaufen. Vor allem wenn sie ins Krankenhaus müssen. Oder in einem Heim wohnen.

    Der BAG empfiehlt immer noch nur die chirurgischen Hygienemasken in Kliniken und in Seniorenheime. Ausser man ist speziellen Situationen ausgesetzt, absaugen, intubieren, starkes Husten mit Auswurf etc.

    Tja und die Viren springen schön weiter, bis derjenige Symptome zeigt ... falls er überhaupt welche zeigt.

    Bei Verdacht bis zum Testergebnis Quarantäne und Patientenkontakt mit Hygienemasken.

    Erst wenn jemand positiv getestet wurde, soll man FFP Masken und Schutzausrüstung nehmen, bis zur Verlegung auf der COVID Station.

    Und sich dann wundern, dass die Zahlen steigen ?

    Der Virus scheint schlauer zu sein ... die Entscheidenden setzen falsche Prioritäten, obwohl sie es inzwischen wissen sollten ... geht es wirklich nur ums Geld und Wirtschaft? Ich will es nicht glauben .. alles so traurig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Über Masken aus dem swissmedical Forum


    https://medicalforum.ch/article/doi/smf.2020.08585


    „Epidemiologisch wichtig und real erreichbar ist die Reduktion der Erkrankungen, auch über die Reduktion der Viruslast zwischen einem Virusausscheider und einer exponierten Person. Die Effizienz ist bei jeder Maske und bei jedem Träger unterschiedlich. Jede Maske schützt: richtig angewendet, zur rechten Zeit, am richtigen Ort, zum richtigen Zweck, gerecht erhalten.

    Schlussfolgerungen

    – SARS-CoV-2 wird durch Tröpfchen übertragen. Husten, lautes Sprechen und Singen modifiziert und verstärkt die Tröpfchenbildung. Die Infektiosität dieser Tröpfchen hängt ab von zahlreichen Umweltfaktoren.

    – Hygienemasken schützen weniger den Träger vor einer Infektion. Sie schützen sehr wirksam die umgebenden Mitmenschen, falls der Träger Viren ausscheidet. Dies gilt reduziert auch für selbstgebastelte Masken.

    – Die Schutzqualität von Masken, die wiederaufbereitet werden, ist unbekannt.

    – FFP-Masken schützen am besten sowohl den Träger als auch die Umwelt, sofern sie korrekt getragen werden und kein Ventil enthalten.

    – Alle Masken mit einem Ausatemventil schützen nur den Träger. Personen, die Viren ausscheiden, gefährden damit Mitmenschen.

    – Eine gute Information über die Ansteckungsmechanismen und sinnvolle Prävention (inkl. Maskenverwendung) ist die Basis für eine wirksame Eindämmung der aktuellen Pandemie.“


    COVID-19 KURZ UND BÜNDIG

    https://medicalforum.ch/kurz-und-buendig-1/post/welche-maske

    Welche Maske?

    04.08.2020

    Beim letzten kurz und bündigen Besuch waren auf der Website der Centers for Disease Control (CDC) positive Empfehlungen für das Tragen von ein- oder besser doppellagigen Stoffmasken zu finden, während das hiesige Bundesamt für Gesundheit (BAG) das Tragen solcher Masken nicht empfiehlt. In einer Videostudie der Tröpfchen- und Aerosol-Dispersion nach Niesen und Husten lagen die chirurgischen Masken in der Reduktion derselben deutlich an der Spitze. Selbst einlagige Stoffmasken sind aber deutlich besser als keine Masken. Bleibt anzufügen, dass Videobeweise von Tröpfchen und Aerosol-Ausatmung nicht ein direktes Mass für den Grad der Infektiosität sind.

    Noch kurz zur Maske ...


    Masken können viel bringen, sind aber alleine kein 100% Schutzschild !


    Maske UND Abstand UND Hygiene sind notwendig, um das Ansteckungsrisiko zu reduzieren.


    Dann kommt es noch auf die Maske an, zertifizierte Masken wie die FFP 2 und KN 95 haben einen besseren Schutz als die chirurgischen Masken. Und diese sind besser als so manche 0815 bunte vom Laden.


    Auch das korrekte Handling der Maske ist wichtig, richtig getragen, rechtzeitig wechseln, nicht anfassen, irgendwo willkürlich ablegen. Sonst sind die Masken nur Mode Accessoires ...


    Viele Menschen tragen die Masken falsch, unter der Nase, zu locker, zu lange, oder sie fassen sie an, legen sie ab... ist ganz wichtig sie darauf hinzuweisen. Oder auch typisch, wenn sie schlecht hören, die Maske anhaben und denken die Maske schützt mich, rücken sie immer näher am Gesprächspartner... ist leider häufig zu beobachten.


    Solche Dinge müssen berücksichtigt werden, wenn Studien zu Masken gemacht werden ... nicht das sie falsch verstanden werden. Eine richtig getragene und gute Maske schützt ... dazu Hygiene und Abstand ...

    Ich bin 2x negativ getestet worden, trotz Kontakt mit positiven Patienten und mit meinen zwei Söhnen. Einer meiner Söhne hat sich sicher beim Patienten angesteckt, als diese noch keine Maske im Zimmer tragen mussten. Der andere bei der Arbeit auf der Baustelle ... er arbeitet temporär als Gerüstbauer, weil er keine Lehrstelle hat ... dort wurde nicht auf Abstand und Maske geachtet ...am Morgen wurde die Temperatur gemessen und gut war ... einer kam mit über 39 zur Arbeit, wurde nachhause geschickt, die anderen sind im Auto eng nebeneinander gesessen, auf dem Weg zur Baustelle, in den Pausen im Bauwagen ebenso. Unvorstellbar und doch leider real ..

    Zur „entspannten Grundhaltung“ ist mir auch noch was eingefallen... habe es gesucht und gefunden, sind 2,5 Seiten aus einem Buch, die mich so zum Lachen gebracht haben. Geht um die Freude, wenn einem Wind um die Nase bläst ... Vielleicht muss man Yoga machen, gemacht haben, um es lustig zu finden oder Frau sein .. keine Ahnung, ich stell es mal rein ... habt ihr morgen früh eventuell gleich was zum Lachen. Hoffe es ist nicht verboten, daher noch woher es stammt „Bin ich schon erleuchtet ?“ von Suzanne Morrison


    23041B45-D40E-43AB-992A-30D6D6D9F797_autoscaled.jpg

    A97CAF92-A21F-4BD4-927E-8B97CE40D466_autoscaled.jpg


    453CF3E6-ADBF-4C7B-B7C0-3246E3921DD2_autoscaled.jpg

    Mit verdünnten H2O2 musste ich beim Zahnarzt spülen ... der meinte es tötet alles für eine Zeit ... es sei zu empfehlen ...

    mir grauste es davon, der Mundraum war danach pelzig, ein ungutes Gefühl. Würde ich nicht regelmässig machen, um die Mundflora nicht zu zerstören. Ausserdem ist es nicht wissenschaftlich bestätigt.

    Ich habe mir die FFP 2 Masken besorgt. Inzwischen steigen die Fälle in der Klinik signifikant, sowohl bei Patienten wie beim Personal. Alle werden jetzt getestet und es sind keine Besucher mehr erlaubt. Und mein anderer Sohn ist jetzt auch positiv, der wohnt nicht mehr bei uns, war aber am Wochenende da. Montag Nacht hat er Fieber bekommen, Mittwoch getestet ... eben erst das Ergebnis bekommen.

    Roswi , da hatte unser Wetter-Guru einmal das Richtige vorher gesagt. Das es im Westen Schnee geben wird. Ich bin weit östlich von dir. Steiermark. Unser Wetter-Guru hat bei uns für Donnerstag Schnee angesagt...schau ma mal


    Viel Spaß beim Reifen montieren lassen....hast du einen Termin bekommen so kurzfristig? Wenn es bei uns "Mausknietief" Schnee hat ist schon Chaos und alles läuft dann zum Freundlichen...

    Ich hatte den Termin schon letzten Donnerstag abgemacht .... ich gehe seit 10 Jahren zu einer kleiner Werkstatt im Viertel, da bekomme ich schnell einen Termin. Trotz Kälte ist der meiste Schnee geschmolzen, aber Freitag soll es hier auch wieder schneien ❄️☃️❄️

    Ich hatte Freitag wieder 2 Patienten in 2 verschiedenen Mehrbettzimmer mit plötzlichen Fieber, sie sind positiv...

    die Angst in den Augen der älteren Mitpatienten, teils über 80 jährigen, die eigentlich noch recht vital sind, kann man sich kaum vorstellen, wenn man es nicht sieht und miterlebt. Ich denke, jeder der an den Massnahmen zweifelt, sollte das mal erleben.... und wie es diesen Patienten dann geht, wenn sie auch Symptome bekommen und von jetzt auf gleich in die Intensivstation müssen.

    Mir geht es auch nicht gut, ich meine seelisch, psychisch ... Ich sitze auf Eis, bin angespannt... wir bekommen und tragen nur die chirurgischen Masken, die Luft in den Zimmern ist warm und abgestanden, es wird kaum gelüftet von den Patienten.

    Wie ist das in Deutschland mit den Masken? Ich werde mir die FFP 2 Masken besorgen, so geht das nicht weiter. Womöglich transportieren wir den Virus auch von Zimmer zu Zimmer unbemerkt weiter... ich weiss es nicht. Aber die Fälle innerhalb einer Station und der Klinik vermehren sich gerade.

    Hi Chris


    In einem Aufsteiger Surfkurs im Herbst in Porto Polo ging es um’s „fahren und Kontrolle bei stärkerem Wind“ ...

    ich habe zugeschaut, was die gemacht haben, der Wind war sehr böig etwa 18 knt. Grundwind, Böen bis 25 Knt.

    Erste Runden mit 4.0 oder 4.5 je nach Können / Gewicht der Surfer, es waren 3 Männer so geschätzt 75- 90 kg ... zuerst sind alle Amwind gefahren um Höhe zu gewinnen. Dann zurück auf Raumwindkurs mit anpumpen üben, um zu versuchen ins gleiten zu kommen. Später dann waren die Segel bei 5.0- 5.5.... und sie fanden es nicht leicht, waren alle ziemlich fertig beim rauskommen.

    Ich denke mal, das ist auch eine mögliche Taktik.


    Ich habe mal vor längerem diese Tabelle gefunden ... ist zwar schon älter, aber ganz verkehrt wird sie nicht sein

    https://www.surf-erfurt.de/ind…n=com_bsw&view=bswtabelle


    Laut der Tabelle wärst du schon richtig als Aufsteiger mit Segel zwischen 5 -5.8 bei 18 Knt. und mehr ... auch wenn du damit nicht immer am gleiten bist. Aber du lernst damit bei starken Wind erstmals das Segel zu kontrollieren, Manöver zu stehen, ein Gefühl zu entwickeln für‘s handling. Sobald das klappt kannst du grössere Segel nehmen. Ich bin von 5 qm Segel auf 3.7 runter. Mit dem 5.er Segel hatte ich so zu kämpfen, war ähnlich wie bei dir, ich war schnell k.o und überfordert und das schon bei weniger Wind. Mit dem 3.7 habe ich dann Sicherheit gewonnen, bin bei immer stärker werdenden Wind raus und habe gelernt Trapez zu fahren, auch wenn ich nicht immer im gleiten war. Jetzt komme ich mit dem 4.4 Segel prima zurecht bei Wind um die 16 knt. (ich bin um einiges leichter)


    Taste dich langsam ran ... das wird schon :)

    gibts das nicht als Tandem ? Würde ich glatt mitmachen

    kannst ja mal den hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (im Video ab 1:30 ich versuch direkt dorthin zu verlinken) antickern und ne Reise zur Skeletonbay finanzieren
    dann nimmt er dich bestimmt auch mit aufm Board
    für die Hebefiguren müßt ihr dann allerdings vor dem barrel bleiben;-)

    die Figuren kriege ich grade noch so hin :22: aber nach wem muss ich suchen ... ich erkenne den kräftigen Mann mit dem sensationellen Gleichgewicht nicht :help2:

    Ich habe auch dieses Jahr zugeschlagen wie noch nie, 2 neue Segel von 2 verschiedenen Surfshops, ein gebrauchtes Brett, ein langarm Anzug in 4/3, ein paar Sommerneopren Schühchen, ein Ponjo ... ohlala, so viel 🙈

    und da ich bald Geburi habe wünsche ich mir eine Power XT und dicke Surfschuhe zu Xmas. Damit ich dann zu Ostern oder früher, das Severne Segel taufen kann :windsurfing: